Call of Duty 2 auf Win 10 spielen

Den Mehrspieler der Steam-Version CoD 2 auf Windows 10 spielen – Eine kleine Anleitung.

Für mich ist CoD 2 immer noch eines der besten Teile der mittlerweile umfangreichen Call of Duty-Reihe und schafft es mich auch heute noch spielerisch zu überzeugen. Dennoch gibt es immer wieder einige Probleme, solche Perlen auch auf modernen Betriebssystemen spielen zu können. So hatte ich das Problem, dass der Mehrspieler von CoD 2 unter Steam nicht mehr richtig starten wollte. Ein schwarzer Bildschirm und eine nicht reagierende Exe… oder auch ein paar Fehlermeldungen, mehr konnte ich dem Spiel unter Windows 10 nicht entlocken. Nach einigem Herumprobieren habe ich nun aber einen Weg gefunden, wie ich den Mehrspieler von Call of Duty 2 wieder ohne große Probleme unter Windows 10 spielen konnte.

Zunächst sei angemerkt, dass es sich bei mir um die Steam-Version von Call of Duty 2 handelt, meine Anleitung sich entsprechend auch auf diese bezieht. Es kann sein, dass sich der ersten Schritt auch für die Non-Steam-Version des Spiels eignet, jedoch konnte ich dies nicht testen. Solltet ihr entsprechende Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über eine Ergänzung freuen. Aber genug zum Vorwort, kommen wir zur Anleitung!

Schritt 1:

  • Kurze Fassung

Für geübte User hier eine Kurzfassung. Stellt bei der CoD 2MP-Exe über die Kompatibilitätseinstellung das „Windows XP (Service Pack 3)“ als Starteinstellung ein. Lasst Euch bei der Fehlermeldung beim „Test“ nicht irritieren, sondern macht mit Schritt 2 weiter.

  • Ausführliche Fassung

Zunächst installiert ihr (soweit noch nicht geschehen) ganz normal Call of Duty 2 via Steam.

Besucht nun den Ordner, in welchem Call of Duty 2 installiert wurde.

Das Spiel liegt bei Steam in folgendem Verzeichnis:

Festplattenspeicher/Speicherort von Steam/Steam/steamapps/common/Call of Duty 2

Bei mir also: „D/Steam/SteamApps/common/Call of Duty 2“

Sucht die Mehrspieler-Exe des Spiels, diese sollte so heißen: „CoD2MP_s

Klickt mit Rechtsklick auf die Exe und wählt: „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“

Nun öffnet sich ein Fenster, indem „Probleme ermittelt“ werden, ist dieser Vorgang abgeschlossen, können wir das weitere Vorgehen auswählen. Klickt auf den Punkt „Programmprobleme behandeln“.

Ihr werdet nun gefragt, welche Probleme Euch aufgefallen sind, gebt an, dass das Programm unter einer früheren Windows-Version ordnungsgemäß funktioniert hat und klickt auf weiter.

Nun werdet Ihr gefragt, unter welcher Windows-Version das Spiel funktioniert hat. Wählt hier „Windows XP (Service Pack 3)“ und geht auf weiter.

Jetzt müssen die Einstellungen getestet werden. Startet den Test. Nun erhaltet ihr die Fehlermeldung, dass Steam nicht gefunden wurde.

Klickt bei der Meldung auf „ok“ und klickt bei der Kompatibilitätseinstellung einfach auf weiter und dann auf „Ja, diese Einstellungen für dieses Programm speichern“.

Schritt 2:

Nun geht Ihr in Euren Steam-Hauptordner und kopiert (ganz wichtig kopieren, nicht ausschneiden!) folgenden Dateien in den Call of Duty 2-Ordner:

Steam.dll“

Steam2.dll“

Startet ihr nun den Mehrspieler, solltet diese Ordnungsgemäß starten und keine Fehlermeldung ausspucken.

 

Das war es schon; Mit dieser Anpassung konnte ich den Mehrspieler von Call of Duty 2 auch unter Windows 10 wieder problemlos spielen. Damit lässt sich das Spiel auch zukünftig ganz normal über Steam selbst starten, wenn ihr Kompatibilitätseinstellung richtig gespeichert habt.

 

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anna
Anna
10. Februar 2021 11:59

Ich habe alles genau gemacht wie du es beschrieben hast nur leider habe ich kein steam hauptordner und finde den nicht auf dem PC

Anna
Anna
Reply to  Johann von Ti
10. Februar 2021 17:42

Nein ich habe cod2 nicht über steam gekauft ich habe dieses Spiel da ich habe den hauptordner steam nicht in mein PC

Anna
Anna
Reply to  Johann von Ti
10. Februar 2021 18:26

Und wie kann ich cod2 patchen?

Anna
Anna
Reply to  Johann von Ti
10. Februar 2021 20:38

Ich habe es jetzt mit cod2 sein lassen ich habe jetzt steam runtergeladen bzw. Installiert und mich da angemeldet und mir ein anderes cod gekauft was auch für Windows 10 ist

Falko
Falko
16. Januar 2020 19:16

Danke Funktioniert einwandfrei 🙂

Marcel
Marcel
9. Juni 2019 08:32

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Beim Versuch auf einen Server zu connecten bekomme ich folgende Fehlermeldung „failed to load image – german_normandy_uniform Norm_gggr“ Weiß jemand einen Rat wie ich zu diesem Image komme.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße marcel

Johann von Ti
Reply to  Marcel
16. Juni 2019 21:39

Hallo Marcel,

zunächst entschuldige die späte Antwort!

Zum Problem (falls noch nicht gelöst): Spielst Du via Steam oder CD-Installation? Hast Du zuvor schon problemlos spielen können, oder war der Fehler nach der ersten Installation schon da? Hast Du schon de- und neu installiert? Welches Betriebssystem nutzt Du?

Allgemein ist das eben eine fehlende bzw. nicht gefundene Datei… schwierig einen Fehler zu finden. Es könnte eine fehlerhafte Installation gewesen sein, oder eine Mod, welche Daten beschädigt hat und so weiter. Hmpf.

Besten Gruß

Johann

Tyr
Tyr
20. September 2018 01:23

Es ist so schön zu sehen das heute noch Anleitungen veröffentlicht werden.. wie damals bei Win7 .. kann mich noch dran erinnern das es nur dann lief wenn ich den lila (aux?) Stecker hinten am Tower dran hatte.. man waren das geile Zeiten, wieviele Stunden ich auf den XtremE, Zombie, Jump & Only Rifle Servern verbracht habe.. und einige Spieler scheinen ja noch aktiv zu sein.

COD2 NEEDS TO STAY ALIVE!!! Forever!

Johann von Ti
Reply to  Tyr
27. September 2018 18:51

Oh ja, das mit dem Soundstecker war auch so ein Kuriosum! Da kann ich mich auch gut dran erinnern und besonders, wie verwundert man war, wenn es danach wirklich funktionierte.

Ja, CoD2 wird noch ganz ordentlich gespielt und eigentlich findet man immer volle Server, um ein paar Runden in Nostalgie zu schwelgen. Hoffentlich noch viele, viele Jahre. Btw eine Schande, das EA die BF2 und 1942 Server platt gemacht hat. Würde ich auch sehr gerne mal wieder spielen. :/

12
0
Sag uns Deine Meinungx