DayZ – Spieler wünschen sich friedliche Weihnacht

Die Waffen sollen nur einen Tag schweigen; friedliche Weihnachten fordern einige Überlebende in der Zombie-Apokalypse!

Der Überlebenskampf in DayZ ist hart, ob Arma 2 Mod oder Standalone, neben den Zombies sind es vor allem die Mitspieler, die dem virtuellen Leben ein Ende berieten können. Im harten Kampf um Nahrungsmittel, Ausrüstung und Munition geben viele Spieler nichts auf das Leben Ihrer mit Überlebenden, eher machen viele sogar regelrecht Jagd auf Spieler um sich an ihren Habseligkeiten zu bereichern.

dayz-standalone-survivors

Und genau mit diesem Verhalten soll zu Weihnachten mal Schluss sein, besser gesagt am ersten Weihnachtsfeiertag. So forderten Spieler auf Reddit nun, dass man die Äxte, Revolver und Gewehre am 25. Dezember ruhen lässt und die besinnliche Zeit auch in der Apokalypse nicht völlig vergisst. Diese Forderung erinnert stark an den „Weihnachtsfrieden“ von 1914, an welchem britische und deutschen Soldaten an einigen Frontabschnitten die Waffen niederlegten und gemeinsam inne hielten, gemeinsam Weihnachtslieder sangen und Ihre Schützengräben verließen. Diese Frieden hielt natürlich nicht lange, schon kurz nach Weihnachten ging das blutige Schlachten weiter.

  Überlebende

Doch wird es auch in DayZ zu einem solchen Frieden kommen? Wirklich sicher wird es wohl kaum werden, die Zombies werden nämlich eher weniger auf den Wunsch der Spieler eingehen. Doch eher ist die Frage, ob die menschlichen Spieler mitziehen. Eingeschworene Banditen, nervöse Anfänger und vorsichtige Einzelgänger gemeinsam an einem Feuer? Die Spieler werden auch kaum auf Bewaffnung verzichten können, denn wie schon gesagt, die ruhelosen Toten werden dem Weihnachtsfrieden in keinem Falle beiwohnen, und wenn doch, nur um ein grausiges Festmahl zu halten. Vermutlich wird es auf vielen Servern zu kleinen Versammlungen kommen, und vermutlich werden die meisten davon durch Banditen wieder aufgelöst. Es könnte natürlich auch sein, dass es gelingt und es zu einem friedlichen Weihnachten in DayZ kommt. So oder so werden wir vermutlich interessante Videos, Bilder und Geschichten vom „Frohen Fest“ in DayZ erhalten.

Die Forderung gilt im übrigen für DayZ Standalone als auch die Modifikation für Arma 2.

Johann von Ti
Folgt mir 😉

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir 😉
Share