ELEX – Neues Spiel der Piranha Bytes

Ein düsteres Fallout mit Gothic Charme?

Heute wurde nun auch bekannt, an welchem Spiel die Piranha Bytes die letzte Zeit so gewerkelt haben und es wird ein Rollenspiel. Auch wenn ein Großteil der Fans sich ein neues Gothic gewünscht hätten, haben sich die Fische für einen neuen Titel entschieden, genau wie ich es vermutet hatte (man, ich bin vielleicht ein Genie oder? 😉 ). Mit dem Titel ELEX wagt sich der kultige Gothic Entwickler an ein postapokalyptischen Science-Fantasy-Universum heran, welches als Open-World-Rollenspiel erscheinen soll. Die Rede ist von einer riesigen, handgefertigten Spielwelt, welche voller origineller Charaktere, mutierte Kreaturen und schwieriger moralischer Entscheidungen sein soll. So weit, so gut. Was die Qualität des Spiels angeht, kann natürlich noch nichts handfestes gesagt werden, so wurde lediglich ein erstes Bild zum Spiel veröffentlicht. Wer Screenshots, Gameplay oder weitere Infos erhofft hat, muss wohl auf die nächsten Wochen warten. Vermutlich werden Piranha Bytes Ihr Spiel auf der Gamescom umfangreich präsentieren.

ELEX - Erstes Bild zum Spiel

Als Publisher haben sich Piranha Bytes Nordic Games mit ins Bot geholt, die den Fischen scheinbar eine umfangreiche kreative Freiheit bei der Erstellung des Spiels eingeräumt haben. Damit soll ein Horror-Release wie das von Gothic 3 in Zusammenhang mit JoWood verhindert werden. Die Kombination scheint ganz gut zu passen, haben Nordic Games auch die alten Gothic Teile Ihr Sortiment aufgenommen sowie andere alte Titel von JoWood wie die Gilde und weitere.

Was ist von ELEX zu erwarten? Wie schon gesagt haben wir kaum Informationen zum Spiel. Ein Rollenspiel war zu erwarten und das sollten die Piranha Bytes auch ohne große Probleme bewerkstelligen können. Viele Spieler werden sowieso aufstöhnen, ist doch endlich das leidige Piraten Setting aus der Risen Reihe verschwunden. Eine Mischung aus postapokalyptischen wie Fantasy Elementen zu verstricken ist für die bissigen Fische wohl etwas ganz neues, was durchaus interessant werden könnte. Eine Art alternatives Fallout im Gothic Stil? Wer weiß, wer weiß, zumindest wirkt das erste Bild zum Spiel genau so. Ich erwarte zunächst einmal nur ein interessantes Projekt, welches ich in jedem Falle im Auge behalten werden. Erscheinen soll ELEX vermutlich im Winter 2016/17.

Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf: