GOG – Alte Keys einlösen

Mit alten Keys Spiele DRM frei auf GOG erhalten!

GOG fährt mit seinem Verzicht auf Kopierschutzmaßnahmen einen direkten Kurs gegen Plattformen wie Steam und Origin und bietet dabei die gleichen Dienste für den Kunden sowie einige Extras. So sind die vornehmlich alten Titel auf neuesten Stand gebracht und wurden für neue Systeme angepasst – Großartig. GOG kann daher nicht nur mit DRM freien Spielen punkten, sondern überzeugt auch mit einer guten Qualität der Spiele. Weiterhin können gekaufte Spiele immer wieder heruntergeladen werden, sind jedoch danach nicht auf eine aktive Internetverbindung angewiesen.

GOG Spiele ohne DRM.JPG

Nun hat sich GOG was neues ausgedacht und bietet an, extern erworbene Keys beim eigenen Dienst einzulösen. Was heißt das im Klartext? Habe ich ein Spiel zum Beispiel im Einzelhandel gekauft und die CD verloren, kann ich den Key bei GOG einlösen und den Titel kostenlos samt Patches herunterladen – Großartig! Bisher wurde nur eine kleine Gruppe von Spielen (Stalker Reihe sowie Mount & Blade: Warband und With Fire and Sword) beim neuen Dienst integriert, es sollen jedoch nach Möglichkeiten weitere Titel folgen. Damit haben die alten Keys dieser Spiele einen neuen Wert und können auch ohne zugehöriger CD genutzt werden. Auf diese Weise wurden bereits über 33.000 Spiele „zurückgeholt“ und stehen den Besitzern ohne DRM Maßnahmen zur Verfügung. GOG ist schon heute eine starke Alternative zu Steam, auch wenn nur eine sehr geringe Menge von Spielen angeboten werden und diese natürlich auch etwas älter sind. Trotzdem hoffe ich, dass die Plattform in den nächsten Jahren stark zulegen und damit zum Steam Ersatz werden kann.

Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf: