Gothic 2 Mod – Die Garde – Veröffentlicht

Eine neue Welt, neue und alte Konflikte und wie immer muss die Garde das regeln – Eine schöne neue Mod zu meinem liebsten Rollenspiel!

Da kann Jahr und Jahr ins Land gehen und die Community rund um eines der wohl gelungensten Rollenspiele überhaupt bringt Modifikation um Modifikation ans Tageslicht, was für Fans der doch schon etwas älteren Spieler eine wahre Freude darstellt – zumindest geht es mir immer so. Und so begab es sich, dass auch diesen Dezember ein Projekt seine Veröffentlichung feiern konnte: Die Garde. Während die letzten Releases recht große Projekte (z.B. Odyssee – Im Auftrag des Königs) von erfahrenen Teams waren, handelt es sich bei „Die Garde“ um ein Erstlingswerk, welches jedoch eine Menge bietet und in keiner Weise als Mini-Mod zu bezeichnen ist, doch kommen wir endlich mal zum Projekt.

Gothic 2 Mod - Die Garde - Ein Leben auf dem Land

Zur Mod

Um es mal direkt vorwegzunehmen: Mit 10 Stunden Spielzeit haben wir es hier mit einem angenehmen Gothic Snack zu tun, der zwar nicht über Tage fesselt, aber durchaus einiges zum entdecken bereit hält. Der World of Gothic User LordGarond99 hat das Projekt als sein Erstlingswerk veröffentlicht und hat um die 40 Quests in seine Modifikation eingebunden. Eine völlig neue Welt samt zwei wählbaren Fraktionen sowie eine komplette Sprachausgabe machen die Mod nicht nur rund, sondern zu einem echten Leckerbissen. Jedoch darf man auch nicht zu viel erwarten: Besonders die bespacerung der Welt weißt noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten auf, sind die Welten stellenweise doch arg karg. Auch einige Bugs haben sich eingeschlichen, die jedoch zu einem großen Teil durch den ersten Patch (dieser ist dringen zu installieren) behoben wurden. Insgesamt kann man sagen: Die Garde ist eine gelungenes Erstlingswerk, welches sich getrost mit anderen Projekten messen kann – Klasse!

Gothic 2 Mod - Die Garde - Die Garde beim Erzhaufen

Die Story

Die Garde“ lässt uns die Geschichte eines Gardisten des Alten Lagers erleben, welcher nach dem Fall der Barriere die Flucht ergreift. Zusammen mit anderen Gardisten wagt er die Reise mit dem Schiff über das raue myrtanische Meer, wobei er von einem Sturm überrascht und letztlich über Bord gespült wird. Er strandet auf der Insel Thorn, einer Insel, auf welcher zwei Städte um die Vorherrschaft kämpfen; Elandel und Winterwacht. Neben den Differenzen der Städte hat auch der mächtige Rat der Feuermagier der Insel seine Finger in dem gefährlichen Spiel um Macht und Einfluss, doch die eigentliche Gefahr lauert im Süden, wo sich die Orks auf einen großen Schlag gegen die Menschen vorbereiten. Die Hintergründe der Orks sind unklar und auch, wer sie in diesen Krieg führen will, bleibt zunächst ein Rätsel. Es kommen Dinge ins Rollen, auf die unser Held nur noch bedingt Einfluss nehmen kann, oder schafft er es doch die Mächte des Bösen zu bezwingen? Gothic 2 Mod - Die Garde - Das Lager der Orks im Süden

Link zum Donwload

Wie immer haben wir es hier mit einem tollen Projekt der Gothic Modder Szenen zu tun, welches zeigt: Diese Community ist noch lange nicht tot und zaubert nach wie vor tolle Modifikation. Gespielt habe ich „Die Garde“ aber auch noch nicht, der Zeitmangel erlaubt mir dies im Moment einfach nicht (die anderen Mods habe ich auch noch nicht durch, Schande über mich). Dennoch freue ich mich über das Veröffentlichte Projekt und gratuliere dem Ersteller! Einen Download-Link findet Ihr hier: Die Garde herunterladen. Anbei ist auch der Patch, der dringend installiert werden sollte und separat herunterladen werden muss. Viel Spaß mit dieser tollen Modifikation!

Johann von Ti
Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf: