Gothic 2 Mod – Orkkrieg – Veröffentlicht

Orkkrieg-Die-Unterstadt-von-Austri-Gothic-2-Mod

Die Gothic Modder Szene schenkt uns eine riesige neue Mod zu Weihnachten!

Hohoho! Zu Weihnachten hat der Modder Gorilla Bytes (Ursprüngliches ein kleines Team, am Ende das Alleinwerk eines tapferen World of Gothic Users) seine Modifikation Orkkrieg veröffentlicht, was wohl ein echtes Weihnachtsgeschenk darstellt, denn mit diesem Projekt erwartet uns nicht nur eine neue Welt, sondern eine interessante, parallel zu Gothic 3 ablaufende Handlung, die sich gut in das Universum von Gothic einfügt. Doch fangen wir mal an, was erwartet uns im Orkkrieg?

Orkkrieg - Ein Friedhof um Wald - Gothic 2 Mod

Zur Mod

Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr sind eine Vielzahl von extrem tollen Gothic 2 Modifikationen erschienen und der Orkkrieg reiht sich in diese tolle Liste ein und rundet sie nochmal machtvoll ab – 40 bis 60 Stunden Spielzeit erwarten uns in dem Mammut-Projekt, welches mit einer kompletten Sprachausgabe versehen über 150 Aufgaben bietet. Gorilla Bytes hat dabei eine Vielzahl an Videos in das Spiel eingepflegt, welche mir durchaus staunen ins Gesicht zaubern konnten – Hier sieht man, was mit Gothic 2 alles so möglich ist, was Videos anbelangt. Weiterhin sollte erfreulich zu hören (oder zu lesen) sein, dass wir es mit einer völlig neuen und sehr großen Spielwelt zu tun bekommen. Die Größe orientiert sich an der „New World“ von Gothic 2, also die Khorinis Welt samt dem gesamten Umland. Es gibt also eine Menge zu entdecken und 500 NPCs sorgen für Atmosphäre und eine gewisse Bevölkerungsdichte, die wir selbst im Original vergeblich suchen. Neben eine starken, vom Spieler beeinflussbaren Story, welche sich wie ein roter Faden durch die Mod schlängelt, hat man auch für eine Menge neuer Items, Animationen, Rüstungen (unter anderem Helme) und anderem Kram gesorgt, weshalb man hier ein großes Komplettpaket erhält, welches uns ein neues Gothic 2 Erlebnis versprechen. Doch worum geht es im Orkkrieg eigentlich? Orkkrieg - Die Taverne zum fliegenden Rochen - Gothic 2 Mod

Der Hintergrund

Die Geschichte ums Spiel setzt bei den Taten des namenlosen Helden nach Gothic 2 an. So hat dieser die Drachen und damit die Avatare Beliars niedergestreckt und so Khorinis und vielleicht die ganze Welt vor dem Untergang bewahrt. Doch Beliar gab sich damit nicht zufrieden und übertrug einen Teil seiner göttlichen Macht auf mächtige Schwarzmagier, die die Orks und Echsenmenschen zu einem Vernichtungsschlag gegen die verbliebenen Paladine in der Hafenstadt sammeln und in einen offenen Krieg ziehen. Die Söldner auf Onars Hof verfallen der Gier und den dunklen Worten der Schwarzmagier, massakrieren Großbauern Onar und laufen zu den Heerscharen des Bösen über. Als die Belagerung im vollen Gange ist, vernichtet Xardas auf dem Festland die Runen-Magie, weshalb dem tapferem Streitern Innos eine der wichtigsten Möglichkeiten der Verteidigung genommen wurde – Die Hafenstadt wird überrannt und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die verbliebenen Bewohner landen in der Sklaverei und so trifft es auch unseren Helden.

Orkkrieg - Banditen im tiefen Wald - Gothic 2 Mod

Die Story

So werden wir mit unserem Freund in der Nähe von Orlans Taverne aufgegriffen und gefangengenommen. Die Orks treiben die beiden sowie unzählige andere Sklaven zum ehemaligen Hafen von Khorinis, in welchem die Sklavenschiffe Kurs nehmen. Die beiden Freunde sollen auf das östliche Archipel in einer ehemaligen Erzmine der Paladine schürfen. Mit dem gesammelten Erz hoffen die Orks eine Waffe schaffen zu können, die ihnen im Kampf gegen den letzten Widerstand der Paladine dienlich sein könnte, diese haben sich nämlich auf der Insel Austri verschanzt und sich in eine mächtige Festung zurückgezogen. Diese ist mit neuesten Technologien sowie mächtiger Magie der Feuermagier ausgestattet und trotzt unbeeindruckt den unzähligen Angriffen der Orks. Als unser Held in den Gewässern des östlichen Archipels angelangt ist, gerät die Flotte der Orks und Söldner von Khorinis in die Strömung des mächtigen Malstroms, der durch die Gezeiten entstanden in der Mitte von 4 Inseln das östliche Archipel seit jeher prägt. Während unserem Held mit seinem Freund die Flucht aus der Strömung mit einem kleinen Floß gelingt, gehen die schwer gerüsteten Krieger und Orks unter und vergehen in den Tiefen des Malstroms. Völlig erschöpft erreicht das Duo die Küste von Austri und damit den Afang ihrer Geschichte, deren Ausgang sie nicht einmal erahnen können.Orkkrieg - in den Tiefen von Austri - Gothic 2 Mod

Link zum Download

Diese Modifikation werde ich in jedem Falle bald anspielen und hoffentlich auch durchzocken, denn das gesamte Konzept wirkt auf mich verdammt stimmig und macht Lust auf mehr. Ich habe mich schon immer gefragt, wie es wohl auf Khorinis nach den Geschehnissen von Gothic 2 so weiter geht und der Orkkrieg gibt mir darauf eine interessante Antwort. Auch das östliche Archipel hat man perfekt in dieses Universum eingefasst und schafft damit einen neuen Schauplatz in der uns aus dem Hauptspiel bekannten Welt. Das macht es für mich direkt doppelt interessant, möchte ich Austri erkunden und erfahren, wie es mit unserem Helden weitergeht oder der Titel gebende Orkkrieg verläuft. Ein großartiges und großes Projekt, welches mit der Sprachausgabe eine riesige Bereicherung für die Deutsche Gothic 2 Modding Szene darstellt. Wie immer gibt es den Link um Orkkrieg herunterzuladen und damit in dieses interessante Mod Projekt einzutauchen!

Johann von Ti
Folgt mir ;)

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir ;)

Letzte Artikel von Johann von Ti (Alle anzeigen)

Share