Halo Wars 2 – Offiziell angekündigt

Auf der Gamescom legt Microsoft einen guten Start hin und kündigt ein neues Echtzeit-Strategie-Spiel an!

Auch wenn diese Meldung mal wieder verdammt klein und mager daherkommt, will ich sie dennoch posten. So gaben Microsoft und 343 Industries auf Ihrer Pressekonferenz auf der Gamescom bekannt, dass ein neues Halo Strategie-Spiel erscheinen wird. Konkret wurde ein erstes Video zu Halo Wars 2 präsentiert, welches Ende 2016 erscheinen soll und damit rund 7 Jahre nach dem Vorgänger auf den Markt kommt. Schon der erste Teil hatte mich in ersten Videos und Bildern stark gereizt und mein Interesse geweckt, war jedoch für mich nicht spielbar, da es exklusiv für die Xbox 360 erschien. Halo Wars 2 soll jedoch neben der Version für Xbox One auch auf dem PC verfügbar sein. Das klingt für mich schon mal klasse, sehne ich mich schon lange nach einem neuen Echtzeit-Strategie Titel in einem Science Fiction Szenario spielt. Zwar habe ich da auch Starcraft 2, muss jedoch sagen, dass ich mich mittlerweile auch nach etwas neuen sehne; Da kommt Halo Wars 2 wie gerufen – Cool!


Doch wo wären wir, wenn nicht ein Haken an der Sache kleben würde? Denn die PC-Version ist wiederum Windows 10 exklusiv, was viele Gamer jetzt schon nerven dürfte. Zwar konnte ich Windows 10 noch nicht testen (auf meinen PC mit Windows 7 werde ich 10 sicher nicht installieren), jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass Microsoft sich da wieder auf alte Tugenden besonnen hat. Will man also Halo Wars 2 spielen, muss man auf Microsofts neue Konsole oder eben Windows 10 zurückgreifen – Ich hasse Plattform exklusive Titel…

Im Trailer sind menschliche Soldaten als auch Brutes zu sehen. Auch neue Aliens wurden gezeigt (siehe Titelbild des Beitrags), welche mich stark an die Orks aus Gothic 3 erinnern, aber lassen wir das. Sonstige Infos gibt es noch nicht, Handlung und Story sowie Details zum Mehrspieler sind demnach ungewiss.

Dennoch; Mit dieser Ankündigung hat Microsoft einen guten Start auf der Gamescom hingelegt und hat eine alte Marke wieder erweckt, die durchaus Potenzial hat – Bitte mehr davon.

Johann von Ti
Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf: