Mittelerde: Schatten des Krieges – Lootboxen im Vollpreistitel

Vollpreisspiel, Expansion-Pass und Mikrotransaktionen – COOL!

Wow – Das Lootboxen dann doch so schnell an Bedeutung gewinnen, hätte ich vor einem Jahr eigentlich nicht angenommen. Während sich diese Form von Mikrotransaktion eigentlich nur in Free2Play Titeln finden sollte, haben sich die blöden Boxen mittlerweile auch in Vollpreistiteln etabliert und meine Fresse ist das mal wieder ein ekelhaftes Phänomen. Wie weit wollen große Publisher und Entwickler eigentlich noch gehen? Besthesda verhökert Modifikationen und Warner Bros. integriert „Mikrotransaktionen“ (sind ja eigentlich Makrotransaktionen lel) in ein Spiel für 60 Euro mit Expansion Pass für 40 Euro – Wow. Doch wie teuer sind die die Lootboxen eigentlich?

Tja; Lootboxen, fernab von Free2Play Spielen, welche mit Echtgeld erstanden werden müssen (oder wie hier können), haben in meinen Augen KEINE Daseinsberechtigung. Es geht dabei nicht um optional oder nicht – Wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe, möchte ich Zugang zum ganzen Spiel; Ohne wenn und aber! Warner Bros. versucht hier wohl die Grenzen auszutesten, denn die Preise für fiktive Ingame-Währung sind immens. Hier die Preise im Überblick: 

  • 500 Gold – 4,99 €
  • 1050 Gold – 9,99 €
  • 2200 Gold – 19,99 €
  • 5750 Gold – 49,99 €
  • 12.000 Gold – 99,99 €

Jo; 5 Euro für die kleinste Anzahl, man kann aber auch direkt 100 Euro auf den Kopf hauen. Lustig, wenn man bedenkt, dass der Titel selbst mit dem Expansion Pass sowieso schon stolze 100 Euro kostet. Die Boxen können dabei auch ohne Echtgeld (also mit der Ingame-Währung) erworben werden, was die Sache für mich aber nicht besser macht! Ich meine was ist das für ein Argument: „Ohhh, das Vollpreisspiel mit teurem Expansion Pass kann man auch ohne zusätzliche Kosten für Lootboxen durchspielen.“ – Wie gnädig! Geben wir dem Spiel eine Bestwertung! Ups, das haben diverse große Magazine fast uneingeschränkt gemacht? Toll. Versteht mich nicht falsch; Die Qualität eines Spiels wird nicht allein durch blöde Lootboxen bestimmt und vielleicht ist Schatten des Krieges auch ein gutes Spiel (ich fand es auf der gamescom übrigens enttäuschend), aber dieser Umgang mit den Spielern MUSS doch kritisch beleuchtet werden! Wie kann der Einsatz von Lootboxen in einem solchen Spiel in diesem Umfang nicht kritisch hinterfragt werden und zur Abwertung des Spiels führen? Stattdessen ließt man dann überall: „Ja, solche Boxen sind scheiße, aber hey, man MUSS sie ja nicht kaufen, alles super!“. Ja. Total super. Ist ja nicht so, dass die Spiele letztlich dann so ausgerichtet werden, dass der Kauf solcher Boxen für den Spieler interessanter wird – Langfristig wird eine solche Entwicklung dafür sorgen, dass Spiele im Gameplay so verändert werden, dass man die Boxen kauft oder sich dumm und dämlich spielt, weil man kaum vorankommt. Denn ja, es geht ums Geschäft und sobald die Existenz solcher Boxen erst mal komplett etabliert ist, wird man dazu übergehen, sie dem Spieler aufzudrängen – Das ist keine böse Vermutung – Darauf läuft es hinaus; Genau das ist das Geschäftsmodell. Dann wird nur interessant, wie man das umsetzt – Free2Play-Games und MMORPGs zeigen, wie es laufen wird; Entweder wird man auf kosmetische und tatsächlich optionale Inhalte setzen, oder konsequent auf für das Spiele relevante Inhalte – Und in Schatten des Krieges betrifft es bereits Inhalte, die direkt das Spiel betreffen.

Fazit

Ich meine man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen; Ein Vollpreisspiel im Singleplayer bietet kostenpflichtige, mit Glücksspiel-Elementen verbundene Inhalte, welche dem Spieler ein schnelleres durchspielen des Titels, besseres vorankommen ermöglichen – Man soll also Geld zahlen, um ein Spiel weniger spielen zu müssen. Ich meine da hört es bei mir einfach auf; Ich kann verstehen, wenn man in einem Free2Play-Spiel ein paar Kröten für einen coolen Skin lässt oder seinem Charakter im liebsten MMORPG eine schicke Robe besorgt – Aber hier wird wie gesagt damit geworben, ein 60 Euro (optional 100 Euro) Spiel schneller durchzuspielen. Was sagt das über das Spiel an sich aus?!

Ich hoffe einfach, dass der Frust der Spieler die Entwicklung der Lootboxen bremst bzw. in eine andere Richtung lenkt. Es ist für mich kaum zu fassen, wie dreist man versucht, Spieler auszunehmen, denn ehrlich gesagt sind solche Lootboxen für mich nichts anderes. Da hat selbst das schlechteste DLC eine größere Daseinsberechtigung, denn diese bringen zumindest neue Inhalte ins Spiel – Lootboxen verteilen vorhandene Inhalte einfach zufällig und DAS ist für ein Singleplayer Vollpreisspiel eine absolute Frechheit.

Johann von Ti
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Der Omnipoet
Der Omnipoet
18. Oktober 2017 08:18

Gudee Moje, Ja was soll man dazu noch sagen, ich bin ja auch ziemlich kritisch dieser Entwicklung gegenüber eingestellt. Lootboxen machen Sinn in einem Free2Play-Titel, wenn dadurch nicht Pay2Win gefördert wird. Dann sag ich dagegen absolut nichts. Ach mich regte diese Scheiße schon in Battlefield 4 auf. „Battlepacks“ und auch dort alle so: „Ja man muss die ja nicht kaufen… Man hat für Battlefield 4 mit Premium (Season Pass) 120€ damals zu Release bezahlt. Das war schon eine unglaublich unverfrorene Frechheit. Ich wollte mir das Spiel deshalb eig. niemals kaufen. Aber meine bescheuerten Freunde, die zunächst auf meiner Seite waren,… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
30. Oktober 2017 01:36

Ich habe ewig darauf gewartet, auf diesen tollen Kommentar Deinerseits zu antworten, einfach, weil es den selbst Artikel ziemlich gut abrundet und ergänzt. Battlefront 2 wäre in den kommenden Tagen als eigener Beitrag gefolgt, aber da warte ich jetzt doch erst mal ab. Aber hier sieht man, wie EA und Co die Daumenschrauben anlegen und schauen, wie weit sie schon gehen können. Und wenn zu viele Meckern, geht man einen Schritt zurück, um beim nächsten Spiele drei nach vorne gehen zu können und so weiter. DLCs, Mikrotransaktionen und Lootboxen sind ja schon gut aufgestellt, jetzt muss man nur noch die… Weiterlesen »

Der Omnipoet
Der Omnipoet
Reply to  Johann von Ti
7. November 2017 12:03

Ach du machst mich ja ganz verlegen! 😀 Aber Dankesehr! Schön zu hören das meine Meinung den Nerv so trifft. Mir ist erst einmal aufgefallen wie sehr ich wohl in Rage war, da waren noch einige Fehler und der Flow meines Kommentars stimmt auch nicht ganz. Ich hab also eben erst einmal versucht das weitestgehend zu beheben, soll ja schließlich für die Ewigkeit geschaffen sein. Wegen dem ‚PS:‘ Nichts zu danken! Immer Gerne. Hätte da auch noch was, falls du Interesse hast, gibt’s alles auf GoG: – ‚Kona‘ : Ein super SciFi Krimi im verschneiten Kanada, absolut packend und spannend,… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
14. November 2017 01:13

Ach was; Wenn jemand einen Blog mit seinen Anmerkungen und Kommentaren bereichert, sollte das gewürdigt werden! Besonders, weil damit auch der Mehrwert der Beiträge steigt und letztlich die Qualität des Blogs (was ich natürlich super finde hehe).

Betreffend Deiner Tipps; Werde ich alles im Hinterkopf behalten! Auch wenn ich nicht soooo viel Zeit habe, irgendwann hat man diesen einen Abend und will ein neues Spiel anspielen und dann habe ich direkt Deine Tipps. 😉

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