Mods – Eine Erfolgreiche Szene

Mods haben maßgeblich Einfluss auf unsere Spiele-Kultur; Warum? Diese Beispiele beweisen es!

Mods oder auch Modifikationen sind meist von Fans und Spielern erstellt Inhalte zu einem Videospiel, in welchem sie in gewissen Maße das Grundspiel verändern und so entweder vorhandene Fehler ausmerzen, neue Inhalte generieren oder manchmal ein völlig neues Spiel erschaffen. Wie viel Einfluss Mods im Laufe der Videospiel-Geschichte nahmen und immer noch nehmen, lässt sich leicht ein einigen der erfolgreichsten Titel diese Branche aufzeigen. Beispiele gefällig?

Machen wir den Anfang mit Counter Strike! Was als eine einfache Half Life Mod begann, wurde schnell zu einem Millionenfach gespielten Titel. Die Besonderheit frei schaltbarer Waffen war damals etwas völlig neues und sorgte für großes Aufsehen. Valve erkannte früh das Potential und kommerzialisierte den Titel mit großem Erfolg. Heute hat sich die ehemalige Mod über mehrere Generationen in die Neuzeit geschlagen und behauptet seinen Platz zwischen Call of Duty und Battlefield. Der aktuellste Titel der Serie ist Counter-Strike: Global Offensive.

mods-sind-wichtig-counter-strike

 

Weiter geht es dann direkt mit einem Spiel, welches die heutige Spieltelelandschaft maßgeblich beeinflusst hat, die Rede ist natürlich von Defense of the Ancients für Warcraft 3 oder kurz DotA. DotA machte aus dem knallharten Echtzeitstrategie-Spiel ein Arenen-Strategiespiel. Was damals tausende Warcraft Spieler vom eigentlichen Spiel abhielt, sorgt heute vor allem in Form von League of Legends für eine ganze Spiele-Kultur, welcher einen großen Teil des E-Sports ausmacht. Auch hier ist Valve mit von der Partie und hat mit DotA 2 auch dieser Mod zu einem eigenständigen und erfolgreichen Spiel verholfen.

mods-sind-wichtig-dota

Schließen will ich die Beweisführung nun mit etwas aktuellem, auch wenn ich noch weitere erfolgreiche Mods nennen könnte; DayZ. Was als Modifikation für Arma 2 begann, ist mittlerweile ein eigenständiges Spiel, welches sich momentan auf Steam als Early Acces Version verfügbar. Obwohl die ehemalige Modifikation erst in einem Alpha-Stadium ist, konnten bereits über eine Millionen mal verkauft werden – beeindruckend. Das Spiel, welches Euch direkt in eine Zombie-Apokalypse katapultiert, hatte schon als Mod den Nerv der Spieler getroffen und wurde praktisch über Nacht vom Geheimtipp zum gefeierten Titel.

mods-sind-wichtig-dayz

Damit ist wohl belegt, dass Mods großen Einfluss haben. Oft erwächst aus einer guten Modifikation ein gutes Spiel oder sogar eine Reihe von Spielen, welche große Erfolge feiern können. Warum Mods oft solche Erfolge feiern können? Vermutlich liegt es an der Tatsache, dass es meist die Spieler selbst sind, die Ihr Lieblingsspiele verändern. Diese wollen damit zunächst kein Gewinn generieren, sondern das Spiel nach Ihren Vorstellungen verbessern oder erweitern – so kommt es oft zu Kreationen, die einem Spieler wie aus dem Gamer Herz geschnitten zu sein scheinen. Modder kann jeder normale Spieler sein, denn wer hat sich in einem Spiel noch nie mit der Frage konfrontiert gesehen, was er an Stelle der Entwickler gemacht hätte.

Johann von Ti
Folgt mir 😉

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir 😉

Letzte Artikel von Johann von Ti (Alle anzeigen)

Share