Oculus Rift – Release 2016 angekündigt

Die von Facebook gekaufte VR-Brille Erscheint im nächsten Jahr!

Mein letzter Beitrag zur Oculus Rift ist schon eine ganze Weile her, denn leider hat sich Facebook das ehemalige Kickstarter Projekt unter den Nagel gerissen und damit ist mein Interesse an der Geschichte gründlich geschmälert wurden. Doch diese Neuigkeit kann man dann doch so gut wie nicht ignorieren; Eine offizielle Ankündigung zum Verkaufsstart des VR Brille im Einzelhandel. Die so genannte Consumer Edition soll demnach Anfang 2016 erscheinen, was nicht mal so lange hin ist. Diese ist dann erstmals für die Nutzung von Verbrauchen ausgelegt, während bisher lediglich eine Version für Softwareentwickler angeboten wird (Development Kit 2).

oculus-rift-gets-75-million-support

Mit dem angekündigten Release 2016 können die Entwickler ihr 2014 angestrebtes Ziel, die Brille schon 2015 veröffentlichen zu können, nicht erreichen. Damals gab man noch an, enttäuscht zu sein, wenn die Oculus Rift bis spätestens Ende 2015 noch nicht ausliefern zu können. Doch wenn wir ehrlich sind, ist diese Verspätung weder verwunderlich noch wirklich tragisch, 2016 ist nicht mehr so fern und ein wenige warten können wir sicher noch. Die Frage wird am Ende sein, wie die Qualität des Produkts ist und wie gut der Start verläuft. Konkurrenz gibt es genug, mit Sonys Projekt Morpheus und Valves VR-Brille. Ich bin immer noch skeptisch, welchen Einfluss die Übernahme durch Facebook am Ende für uns Kunden hat. Ich will keine virtuelles Facebook vor der Linse, welches fleißig meine Daten sammelt oder speichert, auch welche Dinge sich meine Augen am meisten konzentrieren – Doch wir werden sehen, was die Oculus Rift am Ende ist, eine tolle Möglichkeit Spiele auf eine neue Art wahrzunehmen, oder eine Geldquelle für Herrn Zuckerberg.

Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf: