S.T.A.L.K.E.R. 2 – Wieder in Entwicklung

Die Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. 2 offiziell wieder aufgenommen!

Mein liebster ukrainischer Entwickler GSC Game World scheint erneut an einem neuen Teil der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe zu werkeln. Der Besitzer von GSC Game World, Sergiy Grygorovych, gab dies auf seiner Facebook-Seite bekannt; S.T.A.L.K.E.R. 2 ist demnach offiziell in Entwicklung. Der voraussichtliche Veröffentlichungstermin ist (vermutlich) für 2021 angesetzt.

Erneut in Entwicklung

Damit befindet sich S.T.A.L.K.E.R. 2 bereits zum zweiten mal in der Entwicklung. Bereits 2010 verkündete Sergiy Grygorovych, dass man an einer Fortsetzung des atmosphärischen Shooters mit RPG-Elementen arbeiten würde. Damals geriet der Entwickler jedoch in finanzielle Schwierigkeiten, weil Investoren ausblieben. 2012 wurden die Arbeiten an einem neuen S.T.A.L.K.E.R. dann offiziell eingestellt. 

Ende 2012 gab es zudem noch rechtliche Unstimmigkeiten bezüglich der Inhaberschaft der S.T.A.L.K.E.R.-Marke. Letztlich löste sich GSC Game World 2012 auf, wurde 2014 aber wiedereröffnet. Die letzte Veröffentlichung des Entwicklers war im übrigen das Remake von Cossacks, welches 2016 mit dem Titel Cossacks 3 erschien.

Keine weiteren Informationen bekannt

Jetzt können wir also wieder auf ein S.T.A.L.K.E.R. 2 hoffen. Neben der Ankündigung auf Facebook, gibt es bisher tatsächlich keinerlei weitere Informationen zum Spiel. Zwar existiert bereits eine S.T.A.L.K.E.R. 2-Website, diese fungiert aktuell aber lediglich als Platzhalter und enthält neben dem Verweis auf das Jahr 2021 noch keinerlei Informationen. Ehrlich gesagt, hat mich das nun doch wieder ziemlich überrascht. Ich bin ein großer Cossacks als auch S.T.A.L.K.E.R.-Fan, weshalb mir das Ende von GSC Game World 2012 alles andere als schmeckte. Als der Entwickler 2014 aber wieder auf die Bildfläche trat und später Cossacks 3 ankündigte, war ich begeistert. Auch wenn das Cossacks-Remake letztlich ein technisch recht schwaches Release feierte, empfand ich das Endprodukt als akzeptabel.

Dennoch hatte ich eine mögliche Fortsetzung der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin ziemlich gespannt, was, bzw. ob etwas bei diesem zweiten Anlauf herauskommt. Tatsächlich hätte es die Reihe verdient, weitergeführt zu werden. Es gibt einfach wenige Shooter, die mich ähnlich fesseln konnten, wie seinerzeit S.T.A.L.K.E.R. – Auf der anderen Seite bin ich skeptisch, weil dies doch eine deutlich größere Herausforderung für den Entwickler darstellen sollte, als das Cossacks-Remake. Aber schauen wir mal, bisher ist ja lediglich die Ankündigung da (ich habe das mal wieder ganz schön aufgeblasen hier), bis es mehr Informationen gibt, sollten wir einfach noch mal S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat anwerfen und die Zone unsicher machen.

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der Omnipoet
Der Omnipoet
22. Mai 2018 12:56

Stalker 2 und Half Life 3, ich denke die teilen sich den Releaseplatz 1. Januar 2666 😀 Nun gut, hier bestätigte es ja immerhin eine offizielle Stelle. Ich bin gespannt, wünschenswert ist es alle Male. Sowieso… da ich eig. noch den dritten Teil der Stalker Reihe spielen muss. Bis heute leider nie zu gekommen, aber ich ließ mich da in der Vergangenheit auch vergraulen, da ein Kumpel meinte er wäre der Schlechteste der drei, nichts desto trotz muss es sein! Vlt. Pack ich das für das nächste lange WE mal auf die Liste… apropos durchspielen, ich bin nun mit ‚Hellblade:… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
24. Mai 2018 00:43

Ja schon ganz witzig, dass Stalker immer auf sich warten lässt. War ja beim ersten Teil nicht anders. Ja, der dritte Teil ist wirklich nicht so dufte… wobei. Viel kann ich zu dem auch nicht sagen, habe da nur die ersten 60 Minuten geschafft und danach war bei mir schon die Luft raus. Aber als Einstimmung auf Stalker 2 würde ich es wohl auch noch mal wagen. Uff! Du Schelm, immer so gute Empfehlungen und Hellblade: Senua’s Sacrifice war doch kürzlich im Sale.. verpasst. Aber gut, der Summer Sale kommt. Bin jetzt doch sehr gespannt aufs Spiel, vielleicht ist bei… Weiterlesen »

Der Omnipoet
Der Omnipoet
Reply to  Johann von Ti
3. September 2018 10:21

Danke für die Blumen! 😀

Eine Sache noch zu dem Spiel, welche ich nicht erwähnt habe. Das Spiel ist
spielerisch nicht sehr anspruchsvoll und sehr Monoton. Da ich aber Jemand bin der mehr Wert darauf gibt, was das Spiel transportiert, kann ich es eben uneingeschränkt empfehlen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx