Samsung Galaxy S8 – Lässt sich trotz korrekter Pin nicht entsperren

Smartphone Entsperren

Neulich hatte ich mit meinem Smartphone ein seltsames Phänomen; von einen auf den anderen Moment wurde meine korrekt eingegebene Pin zum entsperren des Geräts nicht mehr akzeptiert. Dabei geht es nicht um die Sim-Karten-Pin, sondern um die ganz normale Pin für den Sperrbildschirm, für welchen Alternativ auch Muster, Fingerabdruck oder Iris-Scanner genutzt werden können. Ich setze auf eine klassische Zahlenfolge, welche urplötzlich nicht mehr akzeptiert wurde. Ich hatte die Pin auch nicht vergessen (ich gebe sie immerhin jeden Tag zigfach ein), weshalb viele Beiträge im Netz wenig hilfreich waren, die von der „Dummheit“ der Nutzer schwadronierten, die ihre Pin vergessen würden. Danke dafür. Aber keine Panik! Ich habe einen einfachen Weg gefunden, die Situation aufzulösen, ohne dass Ihr Euer Smartphone in den Werkszustand setzen müsst. Doch wie konnte ich das Problem lösen?

Zunächst kann ich nicht sagen, warum dieses Problem auftritt. Man findet im Netz zwar einige Foren-Beiträge zu diesem Thema, die Anzahl ist aber begrenzt und oft handelt es sich um vergessene Pins oder die User bestehen einfach darauf, dass nur Vergesslichkeit der Grund für diese Situation sein kann. Ich habe mein S8 schon weit über ein Jahr in Benutzung und es kam bis vor wenigen Tagen noch nie zu einem solchen Zwischenfall. Doch plötzlich wurde ich in den letzten Tagen direkt zweimal mit einer solchen Situation konfrontiert. Die „Lösung“ ist daher auch nicht endgültig, aber hilft zumindest immer dann, wenn dieses Phänomen auftritt. Falls Ihr Eure Pin tatsächlich vergessen habt, kann ja passieren, hilft dieser Beitrag Euch natürlich nicht weiter.

Eine einfache Lösung

Schritt 1

Wenn Eure korrekte Pin das Smartphone nicht mehr entsperrt, warum auch immer, solltet Ihr das Gerät einfach ausmachen und dann neu starten (klingt doof, ist aber so). Leider ist das zum Teil gar nicht mehr so leicht ersichtlich, wie man das macht, wenn das Smartphone noch nicht entsperrt wurde. Sucht für Euer Smartphone notfalls nach der entsprechenden Tastenkombination im Netz.

Für das S8 drückt Ihr den Power und den „leiser“-Knopf gleichzeitig (dabei könnte zunächst ein Screenshot gemacht werden, haltet aber einfach gedrückt, bis Euer Smartphone ausgeht). Wichtig ist, dass Ihr nicht die Tastenkombination für das Zurückstellen des Smartphones auf die Werkeinstellung nutzt. Dieser Weg, bei dem alle nicht gesicherten Daten gelöscht werden, sollte nur das allerletzte Mittel sein!

Schritt 2

Nach dem Neustart des Handys wurde meine Pin dann ohne jegliche Probleme akzeptiert und es gab einige Tage Ruhe (bis es kürzlich erneut auftrat, ich aber schon wusste, wie ich verfahren konnte).

Optionale Möglichkeit mit verknüpften Samsung-Account

Zusätzliche „Sicherheit“ verspricht die Nutzung von Samsungs „https://findmymobile.samsung.com/“, über welches Euer Gerät ebenfalls entsperrt werden kann (über den Google-Account ist das nicht mehr möglich!). Dafür wird aber ein Samsung-Account benötigt, welcher zuvor mit Eurem Smartphone verknüpft wurde. Es funktioniert also nur dann, wenn es vor dem eigentlichen Problem schon eingerichtet wurde. Wer das jedoch hat, kann über Find My Mobile den Sperrbildschirm auf seinem Smartphone deaktivieren. Achtung: Danach muss aber wieder ein Pin eingerichtet werden, wenn Ihr diese nutzen wollt.

Die Ursache ist unbekannt

Wie schon angemerkt, löst dass das eigentliche Problem nicht langfristig, entschärft aber zumindest diese missliche Situation einfach und schnell. Sollte es mal mit dem An- und wieder ausschalten nicht klappen, würde ich tatsächlich die Nutzung von Find My Mobile bei Samsung-Geräten empfehlen. Als ich das Problem nämlich konkret im Gespräch mit dem Samsung-Support ansprach, wurde mir lediglich das als „Lösung“ angeboten. Völlig unbekannt ist das Problem bei Samsung wohl nicht, bereits bei dem S5 kam es immer mal wieder zu solchen Zwischenfällen, jedoch scheint es so selten aufzutreten, dass diesem Fehler wohl nie wirklich nachgegangen wurde und selbst in diversen Foren der Sachverhalt als einfache Vergesslichkeit der Hilfesuchenden abgetan wird. Falls jemand selbst ein solches Problem hat, oder mehr dazu weiß, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
38 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sonja L
Sonja L
7. Februar 2021 14:18

Hallo, heute will mein Samsung Galaxy S8 auf einmal ein Passwort nach Neustart. Ich hatte gar nicht neu gestartet! Mein Fingerabdruck funktionierte nicht mehr, bzw. wurde gar nicht mehr angefordert. Aus und anschalten klappt zwar – nutzt aber nix. Über find my mobile kann ich es auch nicht entsperren wegen „remote“??? Ich bin verzweifelt!!!

Nikita Landau
Nikita Landau
13. Januar 2021 01:11

Herzlichen Dank, Sie waren meine Rettung um 1:06 Uhr am Morgen, wo alle Handyläden, auch wegen Corona, dicht sind. Ich habe die Schritte verfolgt wie Sie es beschrieben haben und das Handy ist jetzt in den Werkzustand zurück gegangen. Jetzt gucke ich gerade ob der Pin für das entsperren des Bildschirmes gleich wieder funktioniert.
Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt in Zukunft wie es geht.
So habe jetzt extra noch gewartet bevor ich diese Nachricht abschicke, ob es funktioniert. Es hat funktioniert. Danke, danke, danke!

Freundliche Grüße

N. Landau

Lena
Lena
23. Dezember 2020 21:02

Hallo, mein s9 hat auch ein Problem. Meine PIN wird nicht genommen, habe sie auch nicht vergessen! Wenn ich das Handy ausschalten möchte, dann verlangt es die PIN.
Habe es über findmymobile versucht, allerdings ist die Voraussetzung, dass die Remote-entsperrung an sein muss, das war sie bei mir nicht.
Kann mir bitte jemand helfen? 😭
Lg und schöne Feiertage!

Raphael
Raphael
21. Dezember 2020 17:44

Selbiges Problem beim S10+ Plus. Habe das Problem alle Paar Wochen mal wider. Meine Recherchen & Gespräch mit dem Samsung Support ergab ziemlich das gleiche. Eine Frage die mir niemand beantworten konnte / wollte, warum wird mein Smarte Phone nach einer oder zwei falschen Eingaben des Pins 1440 Minuten / 24 Stunden gesperrt? Naja, mein Gerät hat noch gerade so Garantie und lasse es jetzt austauschen. Viele meine Freunde haben das selbe Gerät und bei ihnen ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Nadya
Nadya
27. Oktober 2020 08:43

Du bist mein Held und meine Rettung!!! Mein S8 hatte heute morgen das gleiche Problem, allerdings war das Handy über Nacht aus. Ich konnte es auf normal Weg neu starten, es hat aber die PIN nicht akzeptiert.
Zum Glück habe ich deinen Beitrag gefunden. Erst über den Neustart mit der Tastenkombi hat es den altbewährten PIN wieder genommen.
Ich war schon kurz davor, mich auf den Weg zu einer Samsung Servicestelle zu machen…
Tausend Dank!!!

Margrit Armitter
Margrit Armitter
11. Juli 2020 14:48

Bei mir passierte dasselbe nach einem Software Update in der Nacht. Am Morgen konnte ich das Gerät nicht mehr entsperren. Es läßt sich auch nicht in den Werkszustand versetzen. Es verlangt die PIN, die ich zu 100% weder vergessen noch verwechselt habe. Es ist ein refurbished s9. Und ich vermute, es will evtl. die PIN des Vorbesitzers. Da sich das s9 nicht herunterfahren läßt, komme ich auch nicht in die Möglichkeit, es neu einzurichten. Und ich komme nicht in das Gerät, um von dort aus den Werkszustand zu erzwingen. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ich warte jetzt… Weiterlesen »

Johnny
Johnny
1. Juni 2020 22:14

Meine Freundin hat es mit ihrem S8 heute auch erwischt.
Bis jetzt hat sie sich noch nicht durchringen können, das Handy neu zu starten, weil der Fingerabdruckscan noch funktioniert und sie so das Handy entsperren kann.

Ramona
Ramona
22. Mai 2020 12:06

Hallo,
bei mir tauchte das Problem heute, 22.05.2020, mit meinem S20 ultra 5g auf. Konnte leider nicht neu starten, weil ich hierzu die Pin eingeben muss. Musste es glücklicherweise nicht zurücksetzen. Hab auf alle Knöpfen mal herumgedrückt, die Kamera an- und ausgeschaltet, hab das Wlan im gesperrten Zustand angeschaltet. Ausschalten geht wieder nur mit Entsperren – da hat das Handy dann meinen Pin wieder zugelassen…
LG
Ramona

Elena
Elena
24. März 2020 12:02

Hey, vielen dank für deinen Beitrag.
Bei meinem S8+ ist dieses Problem am 22.03.2020 aufgetaucht. Ich konnte plötzlich mein Muster nicht mehr verwenden, dabei bin ich mir zu 1000% sicher es nicht vergessen zu haben.
Heute am 24.03.2020 ging dann auch das Entsperren mit dem Iris scan nicht mehr.
Ein entsperren über findmymobile ging bei mir leider auch nicht. Ich hoffe das Problem kommt nicht zu oft.
Erschreckend wie viele hier das Problem haben, mein nächstes Smartphone wird wohl kein Samsung werden.
Viele Grüße Elena

Lissy
Lissy
4. März 2020 20:24

Hallo, also bei mir kam es gestern, am 03.03.2020, zu dieser Sperrung vom gültigen PIN.
Beim gezwungenen Neustart hat das Handy eeeeewig gebraucht und gleich 2 x diesen Sicherheitspin verlangt…. ich finde es total merkwürdig!
Ich hoffe Samsung arbeitet an einer Lösung.

Beste Grüße und danke für Deinen Beitrag.

Vanessa
Vanessa
28. Januar 2020 12:26

Hey, danke für deinen Tipp. Ich dachte schon, ich muss mein Handy zurücksetzen, aber Neustarten hat auch geholfen.

Oli H
Oli H
26. Januar 2020 15:17

Herzlichen Dank, hat mir auch gerade geholfen

Dina
Dina
5. Januar 2020 13:40

Recht herzlichen Dank für diesen Beitrag ! Hatte gestern das gleiche Problem. Mit einmal konnte ich meinen Pin nicht mehr eingeben. Bei mir funktioniert wieder alles

Alex
Alex
22. Dezember 2019 23:46

Hi, ich habe heute das gleiche Problem erlebt und habe alles ausprobiert aber das Problem bleibt. 🙁

Mandy
Mandy
21. Dezember 2019 17:16

Vielen Dank für deinen Eintrag, da zweifelt man schon an sich selbst und der Support hat nicht wirklich weiter helfen können, ausser alles auf Werkseinstellungen zurück zu stellen.

Vanessa
Vanessa
18. Dezember 2019 09:05

Vielen Dank für diesen Beitrag! Hatte das selbe Problem heute morgen mit meinem S8+. Kurz zur Seite gelegt und danach kam ich nicht mehr rein. Konnte den PIN so oft wie möglich eingeben, es kam noch nicht mal die Info das ich dann den PUK eingeben müsste oder sonstiges. Neustart funktionierte über den Power Knopf auch nicht, weil ich erst mein Handy entsperren sollte um es neuzustarten … 😀 witzig … Aber mit der Tastenkombination hat es zum Glück geklappt. Toi toi toi das es jetzt erstmal wieder funktioniert! 🙂 Übrigens interessant das sich schon einige hier gemeldet haben und… Weiterlesen »

Susi
Susi
9. Dezember 2019 10:48

Guten Morgen zusammen – mich hat’s auch erwischt 🙁 … und auch mich hat dieser Kommentar gerettet – vielen, vielen dank dafür!! Anmerkung für ROMINA – bei mir trat der Fehler beim morgendlichen Hochfahren des Handys auf – sprich‘ Sperrcode eingegeben – fährt hoch – SIM-Code eingegeben – entsperrt – Sperrcode nach dem hochfahren eingeben (da wird der Fingerprint ja leider nicht akzeptiert) – NIX MEHR!! Blöd … aber das ausschalten mit der Tastenkombi funktionierte einwandfrei und danach war alles wie immer!!

Schrecki
Schrecki
2. Dezember 2019 08:17

Ich danke dir vielmals für diesen Beitrag, es war meine Rettung.
Ich hatte auch dieses Problem und durch deine Hilfe kann ich mein Handy jetzt wieder nutzen.

Chris
Chris
26. November 2019 23:28

Bei mir war das selbe Problem. Nach einem Neustart ging der PIN wieder. Hatte aber auch Bedenken bzgl. Neustart und habe vorher einen Samsung Account erstellt um das Telefon evtl. entsperren kann.
Vielen Dank für den Beitrag 🙂

Romina
Romina
25. November 2019 16:04

Hallo Johann, bei mir ist das Problem dieses Wochenende das erste Mal aufgetreten. Zum Glück habe ich meinen Fingerabdruck hinterlegt und kann mein Handy weiterhin entsperren. Leider habe ich sehr oft sehr schwitzige Hände und deswegen würde ich nur ungern auf den Pin verzichten 😂 Ich habe mir auch gedacht, dass es vielleicht was bringen könnte das Handy neu zu starten, aber ich habe echt Angst, dass es nichts bringt und die Pin weiterhin nicht angenommen wird. Und nach dem Neustart kann man ja leider erstmal nicht mit dem Fingerabdruck entsperren. Deswegen wollte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen, ob das… Weiterlesen »

Flocke
Flocke
11. November 2019 12:26

Danke Johann,

Dein Beitrag hat mir geholfen, mein S8+ nicht gleich gegen die Wand zu feuern, 😉
wie oft ist der Fehler bei dir noch aufgetreten, nach den 2 mal, bzw. in welchen Abständen?
Oder hast du danach den Hertseller gewechselt?
Ich würde mich über eine direkte Antwort auf meine mail Adresse freuen, falls mein Samsung wieder aussteigt.

Thomas „Flocke“

Migo
Migo
Reply to  Johann von Ti
24. Dezember 2019 08:17

Hallo Johann,
vielen Dank für die Anleitung, es hat auch bei und geklappt. Allerdings braucht man zum Ausschalten bei unserem S8 nur eine Taste, nämlich die auf der rechten Seite.
Ganz sicher hat es etwas mit dem Softwareupdate zu tun, vielleicht auch gewollt, damit mehr Leute den Samsung Account nutzen.
Gruss Migo

38
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x