System Shock Remastered – Release verschiebt sich auf 2019

Die Neuauflage sollte ursprünglich in diesem Jahr erscheinen, jedoch verzögert sich die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit.

Hui, zuletzt habe ich über das Remastered von System Shock im Juli 2016 geschrieben (als das Projekt erfolgreich auf Kickstarter finanziert wurde) – Nach also eine recht langen, eher ruhigen Phase, gibt es nun aber wieder etwas zu berichten. Während die Entwickler Night Dive Studios zunächst von einem Release von Mitte 2018 ausgingen, gab man nun bekannt, dass man in diesem Jahr definitiv nicht mit einer Veröffentlichung der Neuauflage rechnen kann.

Die Entwickler gaben auf Reddit an, dass man aktuell noch mitten in der Entwicklung stecken würde und sich erst jetzt wirklich abschätzen lässt, wie groß der Umfang des Spiels und der damit verbundene Aufwand wirklich ist. Im Rahmen dieser neuen Einschätzung ist ein Release in diesem Jahr (also 2018) völlig unrealistisch geworden.

Für sich genommen ist dies jetzt keine Neuigkeit, die man großartig bewerten müsste; Lieber warte ich länger auf ein Spiel, als bei einem übereilten Release mit einem unfertigen Spiel konfrontiert zu werden. Das eigentlich Problem ist die Tatsache, dass die Entwickler in der damaligen Crowdfunding-Kampagne angaben, dass man bereits 25% des Spiels fertig gestellt hätte – Hier könnte man ja eigentlich schon davon ausgehen, dass die Entwickler wissen, welchen Umfang das Projekt letztlich einnimmt, nicht erst gut 2 Jahre später. Auf der anderen Seite spielen bei diesem Projekt sicher auch andere Faktoren eine Rolle, weshalb sich der ursprüngliche Entwicklungsplan von 2015 vermutlich deutlich gewandelt hat – Daher ist eine längere Entwicklungszeit in meinen Augen auch völlig legitim – Hauptsache das Endprodukt weiß zu überzeugen. Wie immer halte ich das Projekt um System Shock Remastered im Blick und melde mich, wenn es etwas zu berichten gibt.

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der Omnipoet
Der Omnipoet
16. Februar 2018 17:01

So ein Mist… nuja, dann kann ich mich immer noch auf Kingdome Come freuen :3

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
16. Februar 2018 17:02

Ich bin tatsächlich ziemlich gespannt, wie Kingdom Come wird. Habe seit der Alpha immer mal reingeschaut und angespielt, war aber damals immer recht schlecht optimiert, wodurch es nicht stabil lief. Muss ich dringend mal wieder einen Blick drauf werfen, aber die Zeit… man kennt es ja. ;(

Der Omnipoet
Der Omnipoet
Reply to  Johann von Ti
16. Februar 2018 17:13

Same Here. Hab heute erst wieder ein Gameplay Video gesehen, also ich glaube die tun viel dafür, dass es bis Release relativ sauber läuft, bemerke auch eine positivere Resonanz auf das Video, als auf die zuvor. Das lässt hoffen, hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=qE8tyEf22yI&t=0s

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
16. Februar 2018 17:32

SOOO; Nachdem jetzt Disqus wieder halbwegs läuft, hier noch mal meine Antwort (hatte bereits geantwortet, aber beim Umzug der Daten sind meine letzten Kommentare alle über den Jordan gezogen). Ich habe Kingdom Come auch endlich angespielt und bin tatsächlich massivst begeistert! Im Vergleich zur Beta ist das Game jetzt tatsächlich ein Goldstück! Durchaus fehlender Feinschliff an manchen Ecken (die Animationen, wenn man Gegenstände aufnimmt… meh, und einiges mehr) kann ich verzeihen und auch größere Bugs hatte ich bisher nicht an der Hacke, alles verschmerzbar. Zudem gab es ja schon fette Patches und weitere sind angekündigt, also in Ordnung. Und zum… Weiterlesen »

Der Omnipoet
Der Omnipoet
17. Januar 2018 12:13

So ein Mist… nuja, dann kann ich mich immer noch auf Kingdome Come freuen :3

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
27. Januar 2018 02:00

Ich bin tatsächlich ziemlich gespannt, wie Kingdom Come wird. Habe seit der Alpha immer mal reingeschaut und angespielt, war aber damals immer recht schlecht optimiert, wodurch es nicht stabil lief. Muss ich dringend mal wieder einen Blick drauf werfen, aber die Zeit… man kennt es ja. ;(

Der Omnipoet
Der Omnipoet
Reply to  Johann von Ti
30. Januar 2018 17:32

Same Here. Hab heute erst wieder ein Gameplay Video gesehen, also ich glaube die tun viel dafür, dass es bis Release relativ sauber läuft, bemerke auch eine positivere Resonanz auf das Video, als auf die zuvor. Das lässt hoffen, hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=qE8tyEf22yI&t=0s

7
0
Sag uns Deine Meinungx