Warum Konsolen PC-Spiele kaputt machen

Konsolen sind nicht schlecht, aber die Industrie passt sich zu sehr an und vernachlässigt den PC!

Wer kennt es nicht: Ein tolles neues Spiel, auf welches man sich schon seit Wochen, Monaten oder gar Jahren gefreut hat, ist endlich erschienen und freudig beginnt man die Installation, um sich kurz darauf ins Geschehen zu werfen und das Game zu genießen. Doch immer öfter kommt es vor, dass der Spaß dann doch erst mal auf der Strecke bleibt, denn plötzlich muss man sich mit einer Steuerung vertraut machen, die komplizierter, unpassender kaum sein könnte. Hinzu kommt eine Benutzeroberfläche aus der Hölle, bei der man auch gerne mal völlig auf eine Unterstützung der Maus verzichten muss und sich mit den Pfeiltasten behelfen soll. Ihr werdet es vermutlich schon herausgefunden haben: Es geht um minderwertige PC-Ports von Konsolen Spielen bzw. um die Tatsache, wie negativ die Entwicklung von Spielen für die Konsolen PC-Games beeinflussen. Doch fangen wir wie immer langsam an.

Negativer Einfluss aufs Interface und die Steuerung

Eines meiner ersten Beispiele, bei welchem ich sehr schmerzlich feststellte, wie sich der große Konsolen-Markt auf meine geliebten PC-Spiele auswirkt, fand ich in der The Elder Scrolls Reihe. Um genau zu sein in Skyrim, welchem man stark anmerkte, dass hier parallel entwickelt wurde. Die Benutzeroberfläche, also die Menüs und das Inventar, waren nicht nur unglaublich hässlich und uninspiriert für ein Rollenspiel, nein es war auch noch unglaublich unpraktisch in der Bedienung, wenn man keinen Controller zur Verfügung hatte. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder einen Controller für den PC hat (wobei die meisten dieser Controller nicht mal wirklich gut funktionieren), will ich ein Spiel für den PC verdammt nochmal auch mit dem PC, also mit Maus und Tastatur spielen können. Nun gut, Skyrim war spielbar, aber es war ziemlich entnervend im Inventar nach Zutaten, einer bestimmten Waffe oder einer neuen Rüstung zu forschen. Doch während mir bei Skyrim eher ein fader Beigeschmack der Konsolen Industrie den Gaumen kitzelt, muss ich bei Dark Souls 2 fast brechen. Hier hat man in meinen Augen alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können – Für mich mit Maus und Tastatur kaum spielbar.

Skyrim - Interface ist für Konsolen gedacht

Es fängt schon an, dass ich im Menü, als auch im gesamten Spiel selbst, ständig Einblendungen zum drücken diverse Tasten eines Controllers erhalte. Drücke den A Button oder den Y Button. Danke, aber verdammt nein, ich habe eine Tastatur und eine Maus angeschlossen, keinen Controller. Schaut man sich dann in den Einstellungen um, sind die Tastenbelegungen auch noch so wirr und umständlich, dass man sich selbst mit eigener Variation der Tastenbelegung einige Stunden in bloße Steuerung einarbeiten muss. Und das hat nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun, welches man auch erst Stunden auf sich wirken lassen muss. Doch während das im Spiel Sinn macht durch Fehler zu lernen, ärgert man sich leider immer wieder darüber, eine falsche Taste im entscheidenden Moment gedrückt zu haben oder wieder Minuten zu benötigen, um eine bestimmte Aktion durchzuführen. Das beste ist: Hat man sich eingespielt und lässt das Spiel dann ein paar Tage ruhen, hat man wieder alles verlernt und macht wieder die gleichen Fehler – Die Steuerung ist einfach miserabel umgesetzt und die Einblendung der Controller Buttons tragen dazu noch ordentlich bei.

Dark Souls II - Schlechter Konsolen Port

Spielen ohne Spielfluss

Doch nicht nur die Steuerung ist von dieser parallelen Entwicklung von PC und Konsolen-Versionen betroffen, auch das Gameplay wird dadurch verfälscht, genormt und angepasst. Leider angepasst auf den starken Konsolen-Markt und dadurch oft vereinfacht und langsamer gemacht. Aktuelles Paradebeispiel ist das neue DOOM, welches mit dem großen Namen für eine Menge Wirbel gesorgt hat. Immerhin haben die ersten DOOM Teile die Shooter Szene geprägt, die Grundsteine gelegt. Doch was man heute vom neuen DOOM zu sehen bekommt, bereitet eingefleischten Fans Bauschmerzen. Das Gameplay ist für solche Shooter enorm langsam und wenig frei. Was heißt das? Das heißt zum Beispiel, dass man ständig Killing-Moves durchführt und dadurch das eigentliche Gameplay gestoppt wird. Das Problem: Im Zusammenhang mit der großen „Gewalt-Werbung“ um das neue DOOM, sind die Animationen zentrales Spiel-Element geworden. Wir werden immer wieder angehalten, diese durchzuführen, ein Kopfschuss zum Beispiel tötet einen Gegner dann erst mal nicht, sondern lässt ihn taumeln, sodass wir Gelegenheit bekommen, unsere Animation anzusetzen. Doch warum das ganze? Nun, während solche Animationen in der richtigen Anwendung in einem Konsolen-Spiel durchaus funktionieren, immerhin ist die Steuerung bei weiten nicht so genau wie bei dem PC, wird man als PC-Spieler an dieser Stelle massiv im freien Gameplay beschränkt. Statt wie früher Gegner um Gegner aus dem Weg zu räumen und bestimmte Waffen in schneller Folge zu wechseln, laufen wir nun von Animation zu Animation. Besonders schwach: Jede Tötung mit der Kettensäge wird mit einer Animation abgehandelt/abgefertigt. Das sieht dann zwar ein bis zwei mal nett aus, wird irgendwann aber zu einer enormen Bremse im Spielfluss, der immer wieder unterbrochen wird.

DOOM - Jetpack Höllenbrut - Im MP ein Fluch

Fazit

Und genau diese Folge spüren wir in vielen PC/Konsolen Games, denn eine Konsole bietet eben eine ganz andere Spielerfahrung als ein PC, wird dann aber so entwickelt, dass alle Titel konform auf allen Plattformen funktionieren, haben wir PC Spieler meist das Nachsehen. Das muss nicht so sein, denn natürlich gibt es eigentlich die Möglichkeit jedes Spiel für beide Geräteschaften, PC als auch Konsole zu optimieren, doch ist das natürlich teurer, da versucht man lieber zu sparen und dabei kommen dann eben Abzüge in der Grafik, der Tastenbelegung und dem Gameplay zustande. Denn Konsolen sind technisch schlechter, kommen also an die Möglichkeiten eines aktuellen Gaming PCs bei weitem nicht heran, bieten mit ihrer Controller Steuerung meist eine viel ungenauere Steuerung, die dann mit langsameren Gameplay ausgewogen wird und beeinflussen auf diese Weise diverse Games soweit, dass sie auf dem PC keinen oder kaum noch Spaß machen. Eine schlechte Entwicklung, die sich aber verändern wird, denn ich denke, dass die großen Zeiten der Konsolen vorbei sind. Moderne und komprimierte PC-Systeme werden die Konsolen auf lange Sicht ersetzen, ihre Existenz ausgleichen. Denn heute wollen Konsolen auch immer mehr ein PC sein, All in One lässt grüßen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, denn in den nächsten Jahren wird wohl noch so manches Game durch den Konsolen-Mark auf dem PC unspielbar sein.

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Diddy cool
Diddy cool
9. September 2016 00:14

Wofür ist eine Konsole da und was ist der eigentliche Zweck eines Computers denkt mal darüber nach und in wie fern hat der Menü Aufbau von Skyrim etwas mit der Steuerung zu tun!?

Johann von Ti
Reply to  Diddy cool
9. September 2016 12:47

Der PC hat Multimedia Aufgaben, sollte eben möglichst alles abdecken können bzw. nach den Interessen des Nutzers abgestimmt sein. Eine Konsole war früher lediglich zum zocken gedacht, was mit der all in one Entwicklung aber immer mehr abnimmt.

Und der Aufbau des Menüs bzw. des gesamten Interfaces ist ganz klar im Gameplay einbegriffen, denn wenn ich mein Inventar öffne um zum Beispiel einen Heiltrank zu trinken, ist das extrem unpraktisch gelöst wurden, zumindest wenn man die PC Version betrachtet. Auch wenn man Rüstungen oder Waffen auswählt, einfach sehr umständlich und stört den Spielfluss, ergo das Gameplay.

Diddy cool
Diddy cool
Reply to  Johann von Ti
12. September 2016 10:28

ja genau du sagst es Spielekonsole ist zum Spielen gedacht!pc zum arbeiten!wo wir bei dem Argument sind von jdm worauf spiele Entwickelt werden auf pc!also wofür ist der pc zum arbeiten!das ist meine Meinung dazu und von daher ist es vollkommen richtig das die Spiele angepasst werden an die Konsolen und deren Steuerung und mal ganz ehrlich analog seine Figur bewegen zukönnen ist ja wohl 10mal besser als digital mit nur 4tasten!und noch zu Skyrim ich habe es mehr als 300std gespielt auf Konsole und es hat mir nicht den spielfluss gestört!das was du meinst ist einfach bloß Bequemlichkeit weil… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Diddy cool
12. September 2016 10:41

Ein PC ist doch nicht nur zum arbeiten gedacht, dann wäre Steam ja sinnlos. Mit einem PC kann man eben alles machen, fertig. Das ist der Vorteil, ihn individuell anpassen zu können. Naja, ich steuere lieber mit Tasten, aber darum geht es im Beitrag nicht. Es geht darum, dass PC-Fassungen von Spielen beeinflusst werden. Natürlich stört dich die Steuerung auf der Konsole nicht, weil sie dafür optimiert ist. Der PC-Spieler wird dadurch aber trotzdem beeinträchtigt. Und es hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, wenn ich ein Inventar möchte, welches übersichtlich oder zumindest gut zu bedienen ist. Gothic 2 hatte… Weiterlesen »

Diddy cool
Diddy cool
Reply to  Johann von Ti
12. September 2016 10:58

Ich verstehe schon was du meinst aber letztlich ist meine Meinung das ein pc nicht zum Spielen da ist und daher ist es vernünftig die Spiele anzupassen und der Trend geht dahin weil immer mehr Leute Konsole wieder spielen!was auch verständlich ist weil eine Konsole nicht so schnell veraltet(im Sinne ein Spiel was in 5jahren kommt kann ich immer noch darauf spielen!pc ist nach 1jahr Schluss dann brauch ik wieder nä neue gk)und demzufolge die Konsole wesentlich günstiger ist und Hersteller gehen nunmal mit dem Trend mit!und früher war 4tasten Steuerung auch auf Konsole jetzt ist analog der Standard was… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Diddy cool
12. September 2016 11:14

Naja die Meinung ist ja ok, aber die stimmt eben mit den vielen Leuten die halt gerne auf dem PC spielen, nicht überein. Und zum Thema Konsolen-Alterung – Ja die altern langsamer, was aber künstlich hervorgerufen wird. Klar kannst Du auf der Konsole jedes Spiel XY über Jahre spielen, was die Industrie sonst Verlust machen würde. Dafür entwickeln sich die Spiele aber viel langsamer weiter und bieten eben nicht den Umfang, den sie haben könnten. Das ist im Grunde kein sehr großes Problem, bremst aber eben auch die Entwicklung aus. Weiterhin sind Konsolen-Spiele in der Regel, besonders zu Release, teurer,… Weiterlesen »

Diddy cool
Diddy cool
Reply to  Johann von Ti
12. September 2016 11:30

Ja genau das sie die anloge Steuerung immer besser machen ist doch das was ich gut finde und es halt Richtung Konsole geht!klar ist es in vielen Spielen immer noch an pc gerichtet versteh auch nicht was sich Leute über Shooter aufregen die sind doch so konzipiert immer noch vollkommen für pc!deswegen lassen sich diese auf pc auch besser spielen noch!von daher würde ich mir auch wünschen das das mal Konsole angepasst wird

Johann von Ti
Reply to  Diddy cool
12. September 2016 12:23

Ich denke wir haben einen ganz guten Mittelweg gefunden, beide Plattformen sind alles andere als optimal, wenn man die Summe der Spiele betrachtet, die es gibt. Das ist auch ganz normal, jeder ärgert sich über das eine und/oder andere.

Solange man am Ende Spaß an den Games hat, bin ich völlig zufrieden. 😀

Wenn wir schon dabei sind, was sagst Du zum Thema VR, besonders im Bezug zu den Konsolen, da ich nur mit der Vive Erfahrung habe.

gamer83.de
gamer83.de
28. April 2016 07:41

Du sagst es Bruder! 😉
Eigentlich sollte es ja anders herum sein.. Erstens werden die Spiele ja auch an einem PC entwickelt. Vor allem kann ich bis heute nicht verstehen, wie man einen Shooter mit Controller gescheit spielen kann..

Johann von Ti
Reply to  gamer83.de
28. April 2016 11:07

Ja es ist schon ziemlich verrückt, dass Ego-Shooter auf Konsolen in solchen Massen gespielt werden. Aber gut, dafür passt man dann das Gameplay auch an und beschneidet es. In diversen Shootern (so weit ich weiß auch in DOOM) gibt es zum Beispiel eine Autoaim Funktion, die das Fadenkreuz automatisch den Gegenspieler fokussieren lässt. Das kombiniert mit einem langsameren Gameplay sorgt dann für spielbare Shooter, die aber wenig mit den eigentlichen Gameplay eines Shooters am Hut haben.

Peter Strabow
Peter Strabow
Reply to  gamer83.de
29. April 2016 21:50

Schreiben wir das Jahr 2001? Sicher waren Shooter anfangs nicht immer optimal bedienbar auf Konsolen, aber seit Halo komm ich sehr gut mit der Steuerung klar. Mir gefällt die analoge Steuerung der Spielfigur sogar besser als die Bedienung mit den WASD-Tasten der Tastatur. Fühlt sich einfach natürlicher an und man kann besser in der Spielwelt versinken.

Die Verkaufszahlen von Tower-PCs sind übrigens besorgniserregender als die von Playstation 4 und Xbox One.

Johann von Ti
Reply to  Peter Strabow
30. April 2016 18:37

Es stimmt, Shooter sind mit Controllern tatsächlich immer besser spielbar, aber das meist auf kosten der Steuerung für PC-Versionen bzw. dem Gameplay der Spiele selbst. Denn dieses wird ganz den Konsolen angepasst, und das ist extrem ärgerlich für PC-Spieler. Zum Thema Konsolen VS PC, ja die Verkaufszahlen sind besser, aber sind wir mal ehrlich haben die klassischen Konsolen keine Chance mehr. Plattformen wie Steam und der All in One Gedanke lassen die klassischen Konsolen verschwinden, stattdessen werden vermutlich optimierte PC-Systeme (Steam Box etc.) den Markt ausgleichen. Das sind dann zwar auch keine klassischen PCs mehr, aber an eine große PS5… Weiterlesen »

12
0
Sag uns Deine Meinungx