Heute am 22. April 2025 erschien The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered auf PC, PS5 und Xbox Series X/S. Die Neuauflage enthält neben dem Hauptspiel auch die Erweiterungen „Shivering Isles“ und „Knights of the Nine“ sowie alle zusätzlichen Inhalte, die jemals für das Rollenspiel veröffentlicht wurden. Auf die deutsche Sprachausgabe müssen Fans allerdings verzichten.
Oblivion Remastered kommt ohne deutsche Vertonung
Das Remaster von Oblivion erschien heute auf allen Plattformen und auch ich habe umgehend zugeschlagen. Doch schon jetzt ist klar, dass der Neuauflage etwas für mich sehr wichtiges fehlt: die deutsche Vertonung!
Tatsächlich enthält The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered keine deutsche Sprachausgabe. Das wird auch in den Stores wie Steam angezeigt.
Lediglich die Texte und Oberfläche stehen in deutscher Sprache bereit. Wir können also deutsche Untertitel anwählen und auch Karten sowie Menüs sind ins Deutsche übersetzt. Gesprochen wird allerdings nur auf Englisch.

Das gesamte Interface, Texte und Beschreibungen sind auf Deutsch verfügbar. Lediglich die Vertonung liegt exklusiv in englischer Sprache vor.
Auf Steam kostet Oblivion Remastered immerhin 55 Euro. Dafür hätte ich mir schon die deutsche Vertonung gewünscht. Das Remaster ist allerdings auch direkt im GamePass erschienen, sodass man zumindest günstig an die Neuauflage kommt.
Das Original erschien auf Deutsch
Das Originalspiel von 2006 hatte eine deutsche Vertonung und auch die beiden größeren Erweiterungen wurden in Deutschland ebenfalls mit deutscher Sprachausgabe veröffentlicht. Oblivion Remastered enthält jetzt aber lediglich die englischen Stimmen.
Für mich etwas ernüchternd, da ich das Original damals auf Deutsch gespielt habe. Für eine nostalgische Zeitreise hätte ich mir daher die deutsche Vertonung gewünscht. Das ist für mich zwar kein Dealbreaker, allerdings bin doch etwas enttäuscht über die fehlende deutsche Sprachausgabe.
Ein Hoffnungsschimmer bleibt: Je nach Modbarkeit von Oblivion Remastered könnten die Fans selbst dafür sorgen, dass die deutsche Sprachausgabe ihren Weg ins Spiel findet. Allerdings ist aktuell noch unklar, ob dies technisch überhaupt möglich sein wird.
Wie geht es euch: Seid ihr enttäuscht, dass Oblivion Remastered keine deutsche Sprachausgabe besitzt, spielt ihr sowieso auf Englisch oder überwiegt die Freude über das Remaster?
- Battlefield 6 rettet die Serie, aber 2026 braucht es mehr - 9. Dezember 2025
- Arc Raiders: Enlist. Resist. – Weil Camper an Extractions lauern und Friendlys verraten, werde ich zu Batman - 30. November 2025
- Gothic Remake: Das Kampfsystem wurde massiv überarbeitet – aber reicht das für echtes Gothic-Feeling? - 25. November 2025




Doch, ist ein Dealbreaker! Ne premium version zu vollem Preis bei dem „Einige neue Stimmen aufgenommen wurden, die Originale blieben jedoch erhalten“, kann es nicht so schwer sein, diese noch zu vertonen. Hier wurde auf biegen und brechen gespaart, das kann ich aber auch. Wobei mir noch nicht klar ist welche neue Stimmen, es ist doch nur ein Remaster.
Kann ich voll verstehen und nachvollziehen. Tatsächlich denke ich auch, dass man bei der Produktion besonders gespart hat – finanziell wird Oblivion Remastered allerdings ein voller Erfolg sein. Die Spielerzahlen sind, auch auf Steam, extrem gut. Und die Kosten fürs Marketing hat man sich auch gespart. Kein gutes Signal für Fans deutscher Sprachausgaben – für Bethesda und Microsoft dürfte es so aussehen, als könne man getrost darauf verzichten – was extrem schade ist. Vorstellbar, dass in Zukunft auch größere Produktionen nicht mehr mit deutschen Stimme erscheinen. Das scheint zumindest der aktuelle Trend zu sein … leider. Abseits davon ist Oblivion… Weiterlesen »
Ich habe heute erstmalig das Ur-Oblivion (also nicht den Remaster) heruntergeladen und möchte es anfangen zu spielen. Sollte ich es mit deutscher oder englischer Synchronisation spielen? Im Internet heißt es in einigen Foren, dass die deutsche Synchronisation von Oblivion schlecht gewesen sei. Andere wiederum scheinen der deutschen Synchro nachzutrauern. Ich bin verwirrt und wäre für eine Einschätzung dankbar.
Das hängt grundsätzlich nur von deinem persönlichen Geschmack ab. Die Vertonung hat für die meisten vor allem einen nostalgischen Wert – sowohl die englische als auch die deutsche, je nachdem, was man damals eben gespielt hat. Ich habe damals auf Deutsch gespielt, darum gefällt mir diese natürlich besser. ^^ Die deutsche Synchronisation von Oblivion ist zwar nicht hervorragend, aber ich würde sie auch nicht als schlecht betiteln. Die englische Synchronisation ist objektiv vermutlich besser und ist durch diverse markante Lines wie die der Wachen auch sehr ikonisch. Aber ich mag es mehr, wenn ich ein Spiel in der Muttersprache spiele,… Weiterlesen »
Vielen Dank für die detaillierte und differenzierte Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich schaue zwar Filme gerne in der Regel im englischen Original, bei Spielen bin ich da deutlich offener für die deutschen Synchronisationen. Ich habe als Jugendlicher und Heranwachsender viel gezockt, bis zum Jahr 2007 herum, bin danach ausgestiegen und jetzt wieder nach vielen Jahren wieder eingestiegen mit dem Gaming. Ich hatte TES III: Morrowind noch gespielt als Jugendlicher, das war auf Deutsch. Daher schien meine Tendenz Richtung deutscher Synchro bezüglich Oblivion zu gehen. Dein Hinweis, dass sie jedenfalls nicht katastrophal schlecht ist, sondern lediglich relativ betrachtet, also… Weiterlesen »
Freut mich sehr, dass ich dir ein wenig helfen konnte – ich wünsche dir ganz viel Spaß in Oblivion, ist ein tolles Spiel. Morrowind zählt zu meine liebsten RPGs aller Zeiten – die Atmosphäre und Größe sowie Freiheit der Welt haben mich damals total umgehauen. Ich weiß noch, dass ich ewig durch die Welt geirrt bin und Leute nach dem Weg gefragt habe, um überhaupt die erste Kontaktperson der Hauptquest zu finden. ^^ Morrowind hat ja nur wenig vertont, aber ich mochte da auch schon die deutschen Sprachausgabe. 😀 Schreib gerne, für was du dich am Ende entschieden hast und… Weiterlesen »