Für viele Fans dürfte ein Traum in Erfüllung gehen: Die Stronghold Crusader: Definitive Edition erscheint am 15. Juli 2025 auf Steam. Somit erhält auch der Kreuzzug-Ableger der Stronghold-Reihe eine modernisierte und erweiterte Version, die neben verbesserter Grafik auch neue Einheiten sowie Koop bietet. Jetzt ist auch der Preis für das Remaster bekannt.
Stronghold Crusader: Definitive Edition – Was kostet das Remaster?
Die Stronghold Crusader: Definitive Edition wird zum Release 20 Euro kosten. Das hat Entwickler FireFly Studios in einem Q&A-Video auf YouTube bekannt gegeben. Damit ist Crusader: DE etwas teurer als das Remaster von Stronghold 1, welches 15 Euro kostet.
Angesichts der zusätzlichen Features wie acht neuen Einheiten, vier zusätzlichen KI-Lords und größeren Maps erscheint der Preis fair. Alle neuen Inhalte das Crusader Remasters habe ich in dieser Meldung für euch. Im nächsten Abschnitt habe ich zudem brandneue Infos aus dem Q&A-Video von FireFly zusammengefasst.

Crusader Definitive Edition bringt 8 neue Beduinen-Einheiten. Im Remaster wird es somit 28 unterschiedliche Truppentypen geben.
Mir als Fan der Stronghold-Reihe ist besonders der neue Multiplayer-Support über Steam wichtig, sodass ich problemlos mit oder gegen meine Freunde in die Schlacht ziehen kann. Aktuell kann auch die Demo zur Stronghold Crusader: Definitive Edition auf Steam angespielt werden.
Map-Größen und mehr – Was haben FireFly Studios noch verraten?
Neben dem Preis haben die FireFly Studios auch noch andere Fragen aus der Community beantwortet und ein paar frische Infos zur Crusader: Definitive Edition veröffentlicht:
maximale Map-Größe beträgt 800×800 (4x so groß wie die Maximalgröße im Original)
wird voll auf Deutsch lokalisiert (Text & Ton)
Classic-Modus für den Multiplayer (ohne die neuen Features/Einheiten)
Quality-of-Life-Verbesserung aus Stronghold: DE
AIV-Editor erlaubt es, KI-Lords zu modifizieren
erscheint nur digital auf PC
Leaderboards für den Multiplayer
für den eigenen Lord kann auch ein neuer Beduinen-Lord gewählt werden (neben Kreuzfahrer und Arabischen-Lord)
Original-Soundtrack ist enthalten

Das Crusader Remaster spendiert uns vier neue Map-Größen und macht die Schlachtfelder bis zu 4 mal so groß wie im Original.
Eine Frage im Q&A bezog sich auf den aktuellen Stand von Stronghold Unreal, dem nächsten Hauptableger der Reihe.
Die Antwort: An Stronghold Unreal wird weiterhin gearbeitet, der neue Hauptableger der Stronghold-Reihe wird in der Unreal-Engine entwickelt, ein Release-Termin gibt es nicht.
Stronghold Crusader: Definitive Edition erscheint also am 15. Juli für 20 Euro auf Steam. Ich freue mich schon jetzt, die neuen Einheiten im Multiplayer auf meine Freunde zu hetzen und die neuen, deutlich größeren Karten auszuprobieren. Auch der Koop-Modus ist eine spannende Neuerung.
Für 20 Euro erscheint mir das Paket preislich fair zu sein. Im Vergleich zu Stronghold: DE sorgen die neuen Inhalte nämlich für den nötigen Mehrwert, um sich ausreichend von der HD-Version abzuheben. Mein letzter Wunsch wären neue Kreuzfahrer-Einheiten. Allerdings müssen wir darauf wohl eher verzichten.
Die Karten sind echt riesig. Habe mir die „Stronghold: DE“ mal gegönnt, aber ist nicht so mein Fall. Vielleicht muss man sich mehr darin vertiefen.
Stronghold war mein erstes richtiges PC-Spiel. War unglaublich damals. Kurze Zeit später Crusader bekommen und unendlich viel Zeit in die Gefechten gegen die KI und den Kreuzzugs-Missionen verbracht. Geniale Spiele. Stronghold 2 hatte leider einen super schlechten Start, ist im Rückblick aber das beste 3D-Stronghold. Der große Niedergang war dann Stronghold 3 – ab da ging es leider bergab. Crusader 2 und Warlords waren OK, kamen aber nie an die 2D-Teile heran. Bin trotzdem gespannt, wie Stronghold Unreal wird.
20 Euronen finde ich ok. Freue mich schon auf die größeren Karten da werde ich im Editor viel Spaß haben 🙂
Ja, also der Preis ist jetzt nicht super unfair und wer nicht so viel ausgeben möchte, wartet auf den Sale. Stronghold DE gabs jetzt ja auch für einen 5er, was ein sehr guter Preis ist.
Bei den Maps bin ich auf den Multiplayer gespannt. Fand da die alten Karten einfach zu klein, weil man oft in Reichweite der gegnerischen Mangen war und die Spiele so sehr gleich / eintönig abliefen. Neue Einheiten + sehr große Maps könnten da wirklich frischen Wind in die Sache bringen.