Minecraft – PC Version wird teurer

Am Montag wird Minecraft wieder etwas mehr kosten.

Ich habe mich in der Vergangenheit eher Kritik an Minecraft geübt, besonders weil viele der vor einigen Jahren versprochenen Inhalte nie den Weg ins eigentliche Spiel fanden. Doch trotzdem ist Minecraft extrem erfolgreich und ist in diversen Versionen für fast alle großen Konsolen als auch mobile Geräte erhältlich. Die komplexeste Fassung ist aber weiterhin die PC-Version, was sich in Zukunft auch im Preis zeigen wird. So gab Mojang bekannt, dass man die Preise für die PC-Version von Minecraft nach oben schrauben wird. Demnach kostet Minecraft ab dem 23. Mai 2016 nicht mehr knapp 20 Euro, sondern 24 Euro (statt 19,95 Euro bald 23,95 Euro). Die Versionen für die Konsolen oder Smartphones bleiben in ihren Preisen unverändert.

Minecraft - Die 3 kleinen Schweinchen

Als Grund für die Preiserhöhung führte Mojang an, man wolle den schwankenden Wechselkursen begegnen und die Preise dem Dollar-Preis anpassen. Anbei gab es dann noch eine Liste, die die preislichen Veränderungen weltweit zeigt. Nunja, so richtig schmecken mir solche Erhöhungen nicht, besonders bei einem solchen Spiel, welches extrem hohe Verkaufszahlen generiert und sowieso gigantische Gewinne erzielt. Am Ende ist Minecraft sicher 24 Euro wert, aber betrachtet an der Weiterentwicklung des Spiels in den letzten Jahren, sehe ich nicht ein, mehr Geld für das gleiche Spiel zu verlangen, nur weil man es eben kann. Minecraft hat seinen Zauber für mich verloren, ich habe immer einen Ausbau der KI gewünscht, aber davon muss ich nicht schon wieder reden. Für alle die Minecraft schon immer mal kaufen wollten, könnten die nächsten Tage also noch zuschlagen, denn ab Montag ist das Spiel dann noch mal etwas teurer.

Minecraft - Preisliste für die PC Version 2016

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gwyn Keene
20. Mai 2016 16:46

Ich mochte Minecraft eigentlich ganz gerne, habe aber tatsächlich seit einiger Zeit auch das Interesse verloren. Wie du schon schriebst, wurden viele Inhalte bis heute nicht realisiert. Den Preis finde ich sehr unverschämt. Ich glaube, ich habe für die Alpha damals 5€ bezahlt. Es ist klar, dass es mit neuen Inhalten und des verschiedenen Portierungen auf die verschiedenen Konsolen mehr kostet, aber das jetzt der Preis für die Computer-Fassung erhöht wird, entzieht sich meinem Verständnis. Wahrscheinlich will man einfach noch mehr Geld scheffeln.

Johann von Ti
Reply to  Gwyn Keene
22. Mai 2016 18:04

Ich habe es auch gemocht, sehr sogar. Tja, dahinter steht heute Microsoft, da muss man nicht viel erwarten. Die Preiserhöhung müsste eben wirklich nicht sein. Aber man kann es halt und Minecraft wird trotzdem massenhaft, besonders vom jüngeren Publikum, konsumiert und eben auch gekauft werden. Merchandise zu Minecraft ist auch unverschämt teuer und diese peinlichen Bücher von Lets Playern auch. Peinlich vor allem, weil viele der dort gezeigten Kniffe nur 1-2 Updates lang funktionieren. Aber naja, was rege ich mich auf. So läuft das eben. Minecraft ist eben was für Populisten wie Gronkh die daran mitverdienen wollen und für die… Weiterlesen »

2
0
Sag uns Deine Meinungx