Mithilfe einer praktischen Mod kann man Elden Ring problemlos mit seinen Freunden gemeinsam von Anfang bis Ende durchspielen. Anders als im Original werden durch den SeamlessCoop die Grenzen für den Multiplayer ausgehebelt und ihr könnt die Welt zusammen erkunden und Bosse bezwingen.
Was der SeamlessCoop kann und wie ihr die Mod installiert, erkläre ich euch in diesem knackigen Guide.
Inhalt: Was kann der SeamlessCoop?
Sicherheit: Kann ich dafür gebannt werden?
Anleitung: Wie installiere ich SeamlessCoop?
So macht ihr Elden Ring zum Koop-Spiel
Elden Ring ist ein fantastisches Action-Rollenspiel, welches vor allem mit seiner abwechslungsreichen Open World und den spannenden Kämpfen begeistert. Doch wie cool wäre es, diese Welt mit seinen Freunden zu erkunden, sich an Bossen die Zähne auszubeißen und gemeinsam unzählige Seelen bei fiesen Sprungpassagen zu verlieren?
Inhalt: Was kann der SeamlessCoop?
Die Modifikation SeamlessCoop macht aus Elden ein perfektes Koop-Spiel, sodass ihr das Rollenspiel tatsächlich vollständig zusammen durchspielen könnt.
Das kann der SeamlessCoop:
Echter Koop: Ihr könnt Elden Ring mit Freunden von Anfang bis Ende durchspielen.
Bis zu 6 Spieler: Sechs Spieler können problemlos gemeinsam spielen, Bosse herausfordern und die Story von Elden Ring erleben. Die Experimental Beta 2.0.0 verspricht sogar noch deutlich größere Spielergruppen.
Eigene Saves: Die Mod ist vom eigentlichen Spiel getrennt und verwendete eigene Speicherstände. Ihr müsst euch also keine Gedanken um euren Singleplayer-Spielstand machen.
Kostenlos: Die Modifikation kann kostenlos heruntergeladen werden und benötigt lediglich eine aktuelle Version von Elden Ring auf Steam.
Balance: Je mehr Spieler, desto schwieriger wird es. Dennoch ist es im Koop natürlich deutlich leichter, als solo zu spielen.

SeamlessCoop macht aus Elden Ring mal eben ein waschechtes Koop-Rollenspiel! Von einfachen Kämpfen bis zu den großen Bossen könnt ihr wirklich alles zusammen spielen.
Sicherheit: Kann ich dafür gebannt werden?
Es ist nicht möglich, mit der Mod gebannt zu werden. Der SeamlessCoop von Elden Ring ist komplett vom regulären Spiel abgetrennt und wird mit einer eigenen Exe gestartet. Die Modifikation verhindert also, dass ihr euch mit den Servern von FromSoftware verbindet und nutzt kein Anti-Cheat, ihr könnt also nicht gebannt werden.
Für den SeamlessCoop werden eigene Spielstände angelegt. Eure Speicherstände vom regulären Spiel könnt ihr also nicht über die Mod laden, sondern nur die Koop-Spielstände.
Anleitung: Wie installiere ich SeamlessCoop?
Um SeamlessCoop zu spielen, benötigt ihr nur Elden Ring auf Steam. Andere Modifikationen oder Programme sind nicht notwendig, um die Mod spielen zu können. Stellt sicher, dass ihr Elden Ring vollständig heruntergeladen habt und keine Updates ausstehen.
Ihr könnt SeamlessCoop in nur wenigen Schritten installieren und mit euren Freunden los spielen. Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie ihr Elden Ring zum Koop-Spiel macht:
Schritt 1: Download der Mod
Ladet euch zunächst SeamlessCoop herunter. Nutzt dafür nur die offiziellen Downloads von github oder nexusmods:
Schritt 2: Mod entpacken
Ihr habt nun einen Zip-Ordner mit der Mod heruntergeladen. Entpackt die Datei, sie enthält den Ordner „SeamlessCoop“ und die Exe „ersc_launcher“.
Verschiebt beides in den Spielordner von Elden Ring. Zu finden unter:
EUER PC/Festplatte/Steam/steamapps/common/ELDEN RING/Game

Der SeamlessCoop besteht aus einem Ordner und der Anwendungsdatei. So sieht es aus, wenn ihr die Mod richtig entpackt habt.
Alternativ könnt ihr in eurer Steam-Bibliothek Elden Ring mit einem Rechtsklick anwählen, auf „Verwalten“ klicken und dann „loakel Dateien durchsuchen“ wählen. So landet ihr im Ordner ELDEN RING und müsst nur noch auf Game klicken.
Schritt 3: Passwort festlegen
Nun müsst ihr noch ein Passwort für eure Koop-Spiele festlegen. Nur Spieler, die das gleiche Passwort verwenden, können eurem Koop-Spiel beitreten. Wollt ihr vermeiden, dass zufällige Spieler in eurem Multiplayer-Spiel landen, wählt ein etwas schwierigeres Passwort.
Geht in den frisch verschobenen Koop Ordner „SeamlessCoop“ und sucht dort die Konfigurationsdatei „ersc_settings“. Klickt drauf, ihr seht nun ein paar Einstellungsmöglichkeiten für den Koop. Wichtig ist aber jetzt nur der Abschnitt [PASSWORD].
Sucht nach dem Eintrag „cooppassword =“ und setzt dort euer Passwort ein. Nach dem „=“ lasst ihr ein Leerzeichen und gebt dann euer Passwort an. Speichert alles ab – fertig.

Hier müsst ihr das Passwort eintragen. Alle Spieler eurer Gruppe brauchen das gleiche Passwort, damit ihr zusammen spielen könnt.
Gebt euren Freunden genau dieses Passwort! Sie müssen das Passwort bei ihren Dateien ebenfalls eingeben, nur so könnt ihr zusammenspielen. Denkt daran, dass jeder mit dem gleichen Passwort eurem Spiel beitreten kann – vermeidet also zu leichte Passwörter, damit keine Randoms versehentlich in eurem Game landen, weil sie das selbe Passwort nutzen.
Schritt 4: Koop spielen
Nun müsst ihr die Anwendung „ersc_launcher“ starten. Benutzt immer diese Exe, wenn ihr den Koop spielen wollt! Startet das Spiel also nicht direkt via Steam, da sonst das normale Elden Ring startet.
Koop öffnen: Im Spiel müsst ihr nun „Großartiger kleiner Topf“ aktivieren. Damit öffnet ihr euer Spiel für andere Spieler.
Beitreten: Eure Freunde müssen nun „Malenias Abbild“ nutzen, um eurer Sitzung beizutreten.
PvP: Der Host kann „Regelbuch des Richters“ verwenden, um Friendly Fire und PvP umzuschalten.
Koop beenden: Um den Koop zu beenden, könnt ihr den „Nebel der Trennung“ nutzen. Benutzt der Host den Nebel, wird die Verbindung für alle Spieler getrennt.

Mit Gegenständen in eurem Beutel (rot markiert) könnt ihr den SeamlessCoop verwalten. Der Host kann die Welt für Mitspieler öffnen und schließen und PvP-Optionen verwalten. Die anderen Spieler können beitreten.
Wichtig: Ihr müsst Steam im Online-Modus verwenden. Stellt zudem sicher, dass alle Spieler die gleiche Version von Elden Ring und der Mod verwenden.
Wenn ihr diese vier Schritte befolgt habt, solltet ihr Elden Ring nun entspannt im Koop zusammen spielen können. Ich habe Elden Ring auf diese Weise bereits vom Tutorial bis zum Endboss mit zwei Freunden durchgespielt und es hat super funktioniert!
Bedenkt dabei aber auch, dass Elden Ring natürlich nicht für diese Form des Koop ausgelegt ist. Viele Bosse sind im Team deutlich leichter zu bezwingen und Veteranen könnte die Herausforderung fehlen. Wer Elden Ring aber einfach mit seinen Freunden zusammen erleben und genießen will, findet hier die ideale Lösung!
Modifikationen sind einfach großartig und ich bin immer wieder erstaunt, was Modder alles bewerkstelligen können. Es gibt zum Beispiel auch eine Mod, mit der ihr Gothic 2 als MMORPG spielen könnt!
Wie geht es euch: Habt ihr Lust, Elden Ring im Koop mit Freunden zu spielen, oder reichen Euch die Optionen in regulären Multiplayer? War die Anleitung hilfreich, oder hattet ihr Probleme bei der Installation oder dem Download? Schreibt es gerne in die Kommentare, damit ich den Guide verbessern kann!
- Gothic Remake: Im Minental gibt es drei Lager, aber welchem schließe ich mich zuerst an? - 31. März 2025
- Dark Souls Remastered: Neue Koop-Mod für Multiplayer-Abenteuer – bald könnt ihr das Action-RPG mit Freunden spielen - 27. März 2025
- Gothic 2: Sieben der besten Mods, die ihr 2025 spielen könnt - 19. März 2025
Wäre es vielleicht möglich,via Mod Datei die Items die benötigt werden,direkt ins Inventar zu adden,sobald man den Charakter erstellt hat ?
Sonst muss man ja doch erst ein bisschen alleine spielen,bis man alle Items hat
Ursprünglich konnte man Mitspieler umgehend einladen, was allerdings wieder geändert wurde, weil es technische Komplikationen gab. Daher würde ich von solchen Anpassungen abraten. Der Tutorial-Abschnitt ist nicht sooo lang, daher einfach kurz solo spielen und dann den Koop öffnen.
Ja,hat geklappt,dachte nur,mir fehlen die items,weil ich noch an keinem Bonifre war
Für alle : Nach dem Tutorial mit der ersten Gnade interagieren (oder das tutorial skippen und direkt zur Gnade) Dort bekommt man dann die Items automatisch ins Inventar,die man benötigt
Danke dir für die Rückmeldung und die Erklärung! Genau richtig: Sobald man sich ans Bonfire setzt, bekommt man die Items für den Koop und kann gemeinsam spielen.
Hi, meine frage wäre es ob es möglich wäre friendly fire zu deaktivieren weil es bisschen blöd ist das mein Kumpel und ich nicht richtig zusammen einen boss töten können da sonst gefahr besteht das wir uns gegenseitig töten, wenn wir das Buch verwenden verändert sich nichts
Da scheint aber etwas nicht zu stimmen! In den Standard-Einstellungen ist der Team-Schaden deaktiviert. Friendly Fire muss man extra über Judicators Rulebook aktivieren.
Habt ihr die aktuelle Version der Mod? Schaut mal auf NexusMods, ob es ggf. eine neuere Version gibt. Ansonsten würde ich empfehlen, die Mod einfach nochmal neue zu installieren – vielleicht hat einer von euch etwas in der INI verstellt?
hi soweit alles geamcht nur wen ich den launcher gestartet aber dort steht Failed to find „eldenring.exe“ (Error = 2)
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Hmm die Fehlermeldung zeigt ja, dass die Exe nicht gefunden wurde.
Liegt die Mod und die Mod-Exe im richtigen Ordner, also im selben Ordner wie die Normale Exe?
Falls ja, hast du aktuellste Version der Mod installiert? Die GutHub-Version wird aktuell oft deutlich langsamer aktualisiert, weshalb ich die Installation nochmal via NexusMods vorschlagen würde.
Startest du auch die neue Mod-Exe? Falls die alte noch im Ordner liegt, kannst du diese einfach löschen.
Die Mod muss immer via ersc_launcher gestartet werden.
Vielleicht löst dass das Problem bereits. Ich stehe bereits, falls Du weitere Rückfragen hast. 🙂
Hallo, ich habe zusammen mit zwei Freunden eine Welt erstellt und ansich funktioniert auch alles, bis auf die Interaktion mit den NPC, es kann immer nur einer mit den NPCs sprechen und wenn ich es als Host nicht bin dann verschwinden die NPCs und dass ist beim Spielen etwas sehr nervig. Was jemand woran das liegt ? ist das ein bekannter Fehler ? oder tritt das nur bei mir auf
Und ein weiteres Problem ist das ein Freund sein Pferd am Anfang nicht bekommt hat und wir nicht wissen, ob er es überhaupt noch bekommt
Hmm ja, die Interaktion mit NPCs, also allen die nach Ansprechen verschwinden/neue Position erhalten, ist stellenweise im Koop ungünstig. Am besten ist es, wenn hier der Host immer zuerst mit allen wichtigen NPCs interagiert. Besonders wenn ihr Elden Ring zusammen durchspielt, wird das Spiel immer mal wieder mit einigen Quests durcheinanderkommen, war zumindest bei uns so. Aber wir haben uns damit abgefunden. Bezüglich des Pferds: Der Kollege sollte probieren, das Pferd in seiner eigenen Koop-Welt freizuschalten. Also Koop-Mod starten, Session starten und dann nicht direkt eurer Welt joinen, sondern das Pferd abholen. Hat er das Pferd in seiner Welt, kann… Weiterlesen »
Danke für die Hilfe jetzt funktioniert es wieder. Jetzt haben wir ein anderes Problem, wir musste eine neue Version vom Mod installieren und seitdem wird uns immer angezeigt „no season found“ wir haben alle die neue Version installiert und das Passwort ist auch bei allen das selbe. sorry das wir irgendwie so viele Probleme haben XD
Freut mich, dass es erst mal wieder funktioniert hat ^^ Hmm, wenn er kein Spiel findet, könntet ihr folgendes nochmal genau durchgehen: lasst eure Spieldateien von Elden Ring von Steam verifizieren geht nochmal sicher, dass ihr wirklich alle exakt die selbe Version und PW nutzt (auch Leerzeichen & Groß-Klein-Schreibung beachten) versucht es mal zum Test mit einem anderen, einfachen PW versucht das Spiel mal mit deaktiviertem Raytracing zu starten falls ihr noch andere Mods nutzt, versuscht es ohne diese checkt ob eure Grafiktreiber alle aktuell sind Vielleicht ist auch gerade die Mod nicht aktuell? Ich kann es erst nächste Woche… Weiterlesen »
Hallo, erst einmal danke für die Mühe und Hilfe, leider funktioniert es mit den Änderungen auch nicht wir haben alle genannten Möglichkeiten ausprobiert.
Seltsam. Habt ihr schon mal probiert, dass jemand anderes der Host ist und ihr seiner Welt beitretet? Ansonsten würde ich jetzt wohl auf ein neues Update der Mod warten und hoffen, dass es aktuell ein Bug bei euch ist. Aber wirklich ärgerlich.
Hm, das mit dem anderen Host haben wir noch nicht überprüft aber ja wirklich ärgerlich
Hat es bei euch noch geklappt? Wir haben den Koop nun letztens wieder ausgiebig gespielt und bei uns läuft es aktuell (wobei wir zwischen den Spieltagen mehrmals updaten mussten, weil neue Versionen der Mod veröffentlicht wurden). Beim Updaten sollte man aktuell eher auf NexusMods zurückgreifen, weil die Downloads auf GitHub oft erst deutlich später aktualisiert werden. Auf Nexus gibt es aber immer die aktuellste Version der Koop-Mod. Wir hatten einmal das Problem, dass sich keiner mehr verbinden konnte – das löste sich dann nach mehrmaligen Neustarten einfach von selbst – woran es da plötzlich lag, keinen Plan. Aber Ende lief… Weiterlesen »
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Und zwar kann ich die .exe nicht starten um letztendlich das Game zu starten. requires an update. Habe mir die aktuellste Version auf GitHub gezogen.
Danke schonmal für die Hilfe
Hi! Grundsätzlich sollte die Mod nach dem Update wieder normal funktionieren (habe es eben noch mal mit einem frischen Download getestet). Startest du die richtige .exe? Die neue ist der „ersc_launcher“. Dafür gibt es auch einen neuen Settings-Ordner „ersc_settings“, in dem du dein Passwort eingeben musst. Ich werde die Anleitung in den nächsten Tagen diesbezüglich anpassen. Eine andere Möglichkeit könnte tatsächlich die Version sein: Auf GitHub scheint aktuell Version 1.7.2 bereit zu stehen. Auf Nexus findet sich allerdings die Version 1.7.4. Ich würde die Mod also einfach mal über Nexus ziehen und drüber bügeln, mabye löst das schon dein Problem.… Weiterlesen »
ich habe bei dem mod momentan das problem dass sich elden ring beim ersten main boss schließt bzw abschmiert hat wer erfahrung damit und wie kann ich das problem lösem
Hey Riso! Ehrlich gesagt ist das schwer zu beantworten. Tritt das Problem immer wieder nur bei diesem Boss auf? Abstürze hatten wir ca. 2-3 in einer mehrstündigen Sitzung, aber konnten immer alle Bosse problemlos machen. Spontan würde ich empfehlen, den Patch für den Erdtree-DLC abzuwarten. Der Modder hat bereits bestätigt, dass der SeamlessCoop aktualisiert wird, um mit dem DLC zu funktionieren (https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/510?tab=posts siehe den obersten Post). Zudem wird der SeamlessCoop nach Release des DLCs sowieso nicht mehr funktionieren, bis die Mod aktualisiert wurde. Dieses Update soll dann auch gleich eine verbesserte Version der Mod bieten. Wann dieses Update genau kommt,… Weiterlesen »
Hallo,
vorab erstmal vielen Dank für diese großartige Mod!
Es macht sehr viel Spaß die Welt von Elden Ring gemeinsam mit Freunden erkunden zu können.
Ich habe Elden Ring erst vor kurzen mit dieser Mod angefangen und frage mich ob New Game + mit der Mod spielbar ist? Und ob das DLC, welches im Juni erscheinen soll, auch mit dieser Mod im Koop spielbar sein wird?
Hallo, vielen Dank für Deinen Kommentar! Die Mod ist wirklich großartig und ich freue mich, dass Dir meine Installationsanleitung helfen konnte. 😀 New Game + sollte problemlos mit der Mod spielbar sein. Bezüglich des DLCs: Grundlegend sollte sich mit dem DLC technisch nichts großartig ändern, weshalb ich davon ausgehe, dass die Mod mit einem kleinen Update kompatibel für das DLC gemacht wird. Letztlich hängt das aber vom DLC und dem Ersteller der Mod ab, ob und wie diese für die Kompatibilität sorgen – aber ich rechne wie gesagt damit, dass der Seamless Coop auch mit Shadow of the Erdtree funktionieren/kompatibel… Weiterlesen »
Ist es möglich das Spiel dann trotzdem noch im Online Modus über Steam zu starten, mit dem Seamless Co-op Mod Dateien im Spiel Ordner oder riskiert man dann ein Bann?
Das ist problemlos möglich! Die Mod verhindert nämlich, dass du dich mit den Matchmaking-Servern von FromSoftware verbindest und nutzt eigene Speicherstände, die nicht im normalen Mehrspieler genutzt werden können. Heißt: Mod und Vanilla-Spiel sind strikt voneinander getrennt. Wenn du die Mod spielen willst, startest du nur die Mod, musst einen neuen Charakter anlegen und kannst auch gar nicht den normalen Mehrspieler nutzen. Wenn du normal Elden Ring startest, kannst du wiederum keine Funktionen oder Speicherstände der Mod nutzen, dann aber ganz normal den regulären Mehrspieler. Du hast also zwei strikt getrennte Versionen von Elden Ring und riskierst keinen Ban, nur… Weiterlesen »
Danke für die schnelle Antwort und Sie könnten mir sehr helfen 😀
Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass ich Dir helfen konnte! 😀