Meine Games des Jahres 2023 – Diese Spiele müsst ihr zocken

Titelbild für Meine Spiele des Jahres 2023. Zu sehen ist eine Spielfigur aus Baldur's Gate 3 und Hunt: Showdown.

2023 war für Gamer schlichtweg ein großartiges Jahr! So viele grandiose Spiele wurden veröffentlicht, während einige ältere Games tolle Updates erhalten haben. Alles in allem kann ich mich wirklich nicht beklagen und hatte dieses Jahr mit diversen Games eine wirklich gute Zeit.

Und während man noch die letzten Geschenke organisiert, die Fahrten zur Familie plant und sich langsam in eine weihnachtliche Stimmung bringt, möchte ich vor den Feiertagen noch auf ein paar Spiele verweisen, die mich dieses Jahr besonders bewegt haben.

Die besten Games 2023:

Rollenspiel des Jahres: Baldur’s Gate 3

Wer meinen Blog verfolgt, weiß es bereits: Ich liebe Baldur’s Gate 3! Dieses Rollenspiel hat mich dieses Jahr nicht nur extrem überrascht, es hat mich schlichtweg verzaubert. Selten habe ich mich in einem RPG so frei gefühlt, während mich die Welt tief in ihren Bann ziehen konnte.

Screenshot Baldur's Gate 3. Zu sehen ist ein Halbork, der gemeinsam mit der Tieflingsdame Alfira musiziert. Der Halbork wirkt angestrengt.

Baldur’s Gate 3 hat unzählige Momente, die einem im Gedächtnis bleiben. Hier musiziert Halbork-Druide Grünblatt mit Tieflingsdame Alfira … oder versucht es zumindest!

Ich habe nicht geahnt, dass Baldur’s Gate 3 mir so absurd gut gefallen würde. Im Early Access war ich einige Jahre zuvor nämlich noch recht skeptisch, ob das ein echtes Baldur’s Gate werden könnte. Doch seit Release bin ich pausenlos in Faerûn unterwegs und erlebe immer neue und fantastische Abenteuer!

Da meine Entscheidungen echte Konsequenzen haben, kann ich in verschiedenen Spieldurchläufen ganz andere Geschichten erleben. Kein Wunder also, dass ich BG3 gleich mehrfach durchspiele.

BG3 ist ein Leuchtfeuer am Spielehimmel, welches ein glorreiches Signal aussendet. Erfolgreiche Spiele müssen keine Mikrotransaktionen haben, mit 20 DLCs zum Release werben oder exklusive Events bringen. Ein gelungenes Videospiel reicht, um die Massen zu begeistern und das ist ein wichtiges und starkes Signal für Industrie und Community.

Screenshot Baldur's Gate 3. Zu sehen ist Mimic, der sich als Truhe getarnt hat und drei Helden. Ein Held, ein Halbling, wird von der Mimic-Truhe angegriffen und fast aufgefressen, wehrt den Angriff aber mit seinem magischen Schild ab. Im Hintergrund sind ein Mönch und ein Zauberer zu sehen.

Vorsicht bissig! Unser Halbling Bombahl wollte wie immer als erstes an die Truhe, dafür bekam er die Quittung. BG3 wird niemals langweilig: Egal ob mit Freunden oder solo, dieses Rollenspiel hat unzählige Überraschungen zu bieten!

Für mich ist BG3 das beste Rollenspiel des Jahres, sogar das beste RPG der letzten Jahre! Auch wenn ein Gothic 2 wohl für immer mein liebstes Rollenspiel bleiben wird, hat sich Baldur’s Gate 3 tief in meinem Gamer-Herz verankert und das macht mich unheimlich froh!

Sucht ihr nach passenden Shortcuts, die euch im Rollenspiel das Leben erleichtern? Ich habe die wichtigsten Hotkeys für Baldur’s Gate 3 in einer Übersicht!

Shooter des Jahres: Hunt: Showdown

Was soll ich sagen: Hunt: Showdown ist auch 2023 der beste Shooter, den ich jemals gespielt habe. Seit Release 2019 zocke ich den knallharten Shooter pausenlos mit meinen Freunden. Und immer noch packt uns das unverwechselbare Gameplay sowie unerreichte Gunplay.

Screenshot Hunt: Showdown. Zu sehen sind drei besiegte Hunter am Boden, die das Bounty hatten. Die Spielfigur bewegt sich mit Schalldämpfer auf die besiegten Hunter zu.

Hunt: Showdown ist Liebe und Salz. Kein Spiel fesselt unsere Gruppe seit Jahren so sehr wie dieser Shooter!

Hunt: Showdown ist ein Spiel, in dem Frust und Freude eng umschlungen Tango tanzen. Eine gelungene Team-Aktion löst auch nach vielen Jahren einen Haufen Dopamin aus, während ein unverhofftes Ableben nicht selten für salzige Ergüsse im TeamSpeak sorgt.

Updates und Events sorgen zudem dafür, dass dieser Rohdiamant der Shooter-Szene seit Jahren weiter geschliffen und poliert wird. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber die Auswahl an Waffen, Fertigkeiten und Spielmechaniken wächst kontinuierlich und macht Hunt für uns schlicht unersetzbar. Kein Shooter spielt sich so verflucht gut, wie Hunt: Showdown!

Screenshot Hunt: Showdown. Zu sehen ist eine großes Feuer, welches auf den Feldern der Karte lodert. Gigantische Rauchsäulen erheben sich in den Himmel, die Sicht ist von Rauch und Funken getrübt.

Regen, Feuer oder Nebel, wir streifen durchs Bayou! Unsere Liebe zu Hunt lodert noch immer: Events und Updates halten den genialen Shooter frisch, sodass Hunt: Showdown seit Jahren immer besser wird!

Wenn jetzt noch eine neue Map dazukommt, bin ich gut und gerne bereit, auch 2024 wieder hunderte Stunden im zombieverseuchten Bayou zu verbringen und mich mit meinen Kollegen in absurde Feuergefechte zu werfen!

Strategiespiel des Jahres: Crusader Kings 3

Auch Crusader Kings 3 hat schon die ersten Jährchen auf dem Buckel, wird aber immer komplexer und spaßiger! Wie für Globalstrategie-Games von Paradox typisch wird das gelungene Grundgerüst mit neuen DLCs immer weiter ausgebaut.

Screenshot Crusader Kings 3. Zu sehen ist ein Ausschnitt der Weltkarte des Globalstrategiespiels und die Übersicht der aktuellen Spielfigur. Die Titel, Ehepartner, Bündnisse und viele weitere Infos zeigen, wie komplex das Mittelalter-Spiel ist.

Crusader Kings 3 ist der ultimative Spielplatz für Mittelalter-Fans! Mit einer eigenen Dynastie bauen wir Königreiche auf und verlieren sie wieder. Ein fantastisches Spiel, in dem das „nur noch eine Runde“-Gefühl ein treuer Begleiter ist.

Die Qualität der meisten DLCs ist dabei hervorragend und sorgt dafür, dass ich in meinen mittelalterlichen Spieldurchläufen immer wieder Neues erlebe und einfach eine tolle Zeit verbringen kann.

Als wilder Wikinger-König versuche ich ein neues Reich in England zu errichten, während ich mich als kleiner Adliger im Ostfrankenreich mit geschickter Heiratspolitik und allerlei Intrigen an die Herrschaftsspitze heranwage.

Kein Spieldurchlauf gleicht dem anderen und wenn ich mich dabei ertappe, einen Mordkomplott gegen mein eigenes Kind zu starten, nur damit bei meinem Ableben Teile des Reichs nicht in fremde Hände geraten – nun, dann weiß ich, dass ich ganz schön tief drinnen stecke.

Screenshot Crusader Kings 3. Zu sehen Ausschnitt der Spielwelt. Zahlreiche Armeen bewegen sich, belagern Festungen oder schlagen Schlachten.

Jeder Spieldurchlauf in Crusader Kings 3 glänzt mit neuen Überraschungen. Ein kleiner Konflikt zwischen zwei Herzögen kann in kürzester Zeit eine Kettenreaktion auslösen, das in völligem Chaos endet.

Crusader Kings 3 ist der ultimative Mittelalter-Spielplatz, auf dem ich mich immer wieder gerne verausgabe, bis ich nicht mehr kann. Habe ich Zeit, vergehen gerne einige Stunden, bis mein Herrschaftsgebiet endlich die mir gebührende Größe erreicht hat. Ist dann noch die Nachfolge gesichert, kann man speichern und…

…oh, ich bin gestorben! Und jetzt rebellieren die Herzöge! Mein Bruder hat sich plötzlich auch an seine Ansprüche erinnert und warum bin ich eigentlich so stark verschuldet?! Ich muss etwas unternehmen, eine Runde noch!

Aufbauspiel des Jahres: IXION

Bei IXION hatte ich immer das Gefühl, dass dieses fantastische Aufbauspiel im Weltall etwas unter dem Radar fliegt. Als ich Anfang des Jahres meinen Spieldurchlauf startete, wusste ich nicht, welch nervenaufreibendes Abenteuer hier auf mich lauerte!

In IXION verschlägt es die kläglichen Reste der Menschheit in die trostlosen und gefährlichen Weiten des Weltalls. Nur ein gigantisches Raumschiff und meine Verwaltung stehen noch zwischen dem gänzlichen Aussterben der Menschheit.

Screenshot IXION. Zu sehen ist das gigantische Raumschiff, mit dem man im Aufbauspiel einen neuen Planeten für die Reste der Menschheit sucht.

IXION spielt sich fantastisch, hat eine spannende Story, sieht großartig aus und hat einen hervorragenden Soundtrack. Ein echtes Schwergewicht unter den Aufbauspielen! Schwer ist auch unser Raumschiff, mit dem wir die Reste der Menschheit durchs All bugsieren.

Nichts leichter als das! Euphorisch wird die Baufläche im Raumschiff frei gemacht, Unterkünfte errichtet und die ersten kleinen Farmen aus dem Boden gestampft! Das Sonnensegel sorgt für die nötige Energie, während ich schon munter Lagerhäuser errichte, um die Rohstoffe im Schiff verwalten zu können.

Währenddessen reise ich mit meinem Raumschiff durchs All und suche nach einem Planeten, den ich zur neuen Heimat der Menschheit machen kann. Auf dem Weg sammel ich Rohstoffe auf lebensfeindlichen Planeten, entdecke die Wracks anderer Archen der Menschheit und dringe immer tiefer in die Unendlichkeit des Alls vor.

Je länger ich mich auf dieser gefährlichen Reise befinde, desto mehr Aufgaben kommen auf mich zu. Meteoriten drohen die zerbrechliche Außenhülle meines Schiffs zu durchstoßen, während sich eine neu gegründete Religion unter meinen Bewohnern ausbreitet. Zugleich empfange ich seltsame Signale, deren Ursprung mir gänzlich unbekannt ist.

Screenshot IXION. Zu sehen ist das Innere des Raumschiffs. Zahlreiche Wohnhäuser, Produktionsstätten und Verwaltungsgebäude bilden innerhalb des Raumschiffs eine kleine Stadt.

In IXION fliegen wir durchs All und errichten im inneren des Raumschiffs eine Stadt, die für die Erhaltung des Raumschiffs und Versorgung der Crew und Passagiere sorgt – zumindest, wenn wir uns schlau anstellen.

IXION ist ein knallhartes Aufbauspiel, das mich an ein Frostpunk im Weltraum erinnert. Nur wenn ich fleißig forsche, die Route meines Schiffs schlau plane, harte Entscheidung zum Vorgehen meiner Besatzung treffe und mich für alle Notfälle wappne, habe ich eine Chance, meine Crew und damit die Menschheit zu retten.

Mein Spieldurchlauf war ein Wechselbad der Gefühle und nicht selten stand die Menschheit am Abgrund der Vernichtung. Ein wirklich eindrucksvolles Aufbauspiel, welches nicht nur solide Mechaniken bietet, sondern zugleich auch noch großartig inszeniert ist. Der Soundtrack alleine vermittelt schon die Größe und Qualität, die hinter diesem Titel schlummert!

Meine Mod des Jahres: Die Chroniken von Myrtana: Archolos

Diese Gothic 2 Mod versprüht den sagenumwobenen Charme der Gothic-Reihe! Darum darf ich Archolos auch nicht unerwähnt lassen, auch wenn die Mod schon vor einer Weile veröffentlicht wurde. Denn so richtig entdeckt habe ich Archolos erst 2023, war aber sofort verzaubert!

Screenshot Die Chroniken von Myrtana: Archolos. Zu sehen ist der Held des Spiels, der in der Stadt Archolos steht. Zu sehen sind imposante Häuser, Marktstände, Bewohner und eine Stadtwache.

Ihr wollt ein neues Gothic spielen? Dann habt ihr mit Archolos das perfekte Rollenspiel gefunden!

Die Mod bietet eine komplett eigene Spielwelt, neue Charaktere, frische Ausrüstung, einen fantastischen Soundtrack und so ziemlich alles, was man sich von einer Gothic-Mod nur erhoffen kann. Archolos gliedert sich dabei lückenlos in das Gothic-Universum und erweitert dieses, erzählt dabei aber eine ganz eigene Story.

Wie im Original entfaltet Archolos eine Sogwirkung, die Rollenspiel-Fans schnell vereinnahmt und nicht so schnell wieder freigibt. Mittellos an eine fremde Küste gespült müssen wir uns einen Platz in dieser rauen und authentischen Welt erarbeiten. Wie wir dabei vorgehen, bleibt uns überlassen.

Archolos ist Gothic! Wer das typische Feeling eines Gothic 2 in einer neuen und fantastischen Spielwelt erleben möchte, wird hier die Erfüllung seiner Träume finden. Gäbe es noch eine deutsche Sprachausgabe, wäre dies schlichtweg das beste Gothic seit Gothic 2!

Screenshot Die Chroniken von Myrtana: Archolos. Zu sehen ist der Held des Spiels, der im Hafen der Stadt Archolos steht. Zu sehen ist große Hafengebäude, Hafenkräne, ein Fischmarkt und viele Schiffe.

Archolos wird euch für viele Stunde beschäftigen und versprüht dabei unaufhörlich die Atmosphäre der frühen Gothic-Spiele! Hier ist nur ein Ausschnitt des grandiosen Hafens der großen Stadt zu sehen, doch die Mod bietet noch so viel mehr.

Die Mod verfügt über eine eigene Seite auf Steam und GOG und kann unkompliziert heruntergeladen und gespielt werden. Die Modder versorgen Archolos zudem immer wieder mit Updates, die für ein noch runderes Spielgefühl sorgen!

Falls ihr jetzt nach den besten Mods für Gothic 2 sucht, habe ich eine kleine Übersicht für euch.

Ihr wollt stattdessen das Original Gothic 2 zocken? Mit dieser Anleitung könnt ihr Gothic 2 wieder auf Windows 10 und 11 spielen!

Größte Hoffnung des Jahres: The Finals

Wer hätte wohl ahnen können, dass ausgerechnet ein Free2Play-Spiel auf dieser Liste landen würde! Aber zack: Mit fantastischer Zerstörung, einem rasanten Gameplay und bombastischer Inszenierung hat sich gegen Endes Jahres The Finals endgültig auf diese Liste gemogelt!

Screenshot The Finals. Zu sehen ist ein Team, welches sich zielstrebig auf eine Cashbox zubewegt.

The Finals ist ein genialer Mix aus zahlreichen Gameplay-Mechaniken, der erstaunlich gut funktioniert und sich höllisch schnell spielt. Im Grunde handelt es sich um das pure Gegenteil von Hunt: Shodwon und bietet für uns die ideale Abwechslung!

Der Shooter hat seit langem mal wieder frischen Wind ins Genre geweht und konnte mich tatsächlich für einige Abende von Hunt: Showdown loseisen.

The Finals vereint geschickt ganz unterschiedliche Aspekte diverser Shooter-Genre und vermengt diese zu einem stimmigen Gesamtkonzept.

Auch in The Finals bin ich mit meinen Freunden im Team unterwegs. Das asymmetrische Gameplay, bei dem sich Dreier-Teams gegenseitig Geld stehlen und im Rahmen einer gigantischen Show ausschalten, ist extrem gut gelungen!

Noch nie habe ich ein Free2Play-Spiel gesehen, das in seinem Gameplay so ausgereift und zugleich hochwertig erschien. Drei Klassen sorgen für unterschiedliche Rollen im Team, die durch verschiedene Waffen, Gadgets und Fertigkeiten noch stark individualisiert werden können.

Screenshot The Finals. Zu sehen ist das Ausschalten eines Gegenspielers. Besiegte Feinde zerspringen in Münzen und lassen eine kleine Skulptur erscheinen.

Besiegen wir Feinde in The Finals, zerspringen diese in hunderte kleine Münzen und fallen als kleine Figur zu Boden. Team-Mitglieder können die kleinen Figuren wiederbeleben. Etwas absurd, passt aber zur Inszenierung des Spiels als große Show!

Das Gameplay ist actionreich, die Waffen wummern wuchtig und irgendwie entfaltet The Finals sein ganz eigenes Feeling, dass mich richtig gepackt hat!

Leider hapert es noch bei der Balance. Einige Lodouts sind schlicht zu stark, sodass es sich kaum lohnt, andere Kombinationen zu spielen. Auch Spielsuche und Lobbys könnten etwas verlässlicher laufen. Doch wenn The Finals diese Kinderkrankheiten kurieren kann, könnte das einer DER großen Shooter der nächsten Jahre werden – ich bin gespannt und hoffe, dass sich dieses Küken zu einem stolzen Vogel am Shooter-Himmel mausert.

Fazit – Meine Games 2023

Das waren sie also: Meine Spiele des Jahrs 2023. Dieses Jahr hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass die Gaming-Landschaft wieder richtig aufblühen konnte! Für Titel wie Alan Wake 2, Armored Core 6 oder Lies of P hatte ich bislang schlicht keine Zeit, möchte ich aber ebenfalls noch nachholen.

Wie üblich gilt das alte Problem: Zu viele Games und zu wenig Zeit! Und während mein Pile of Shame kontinuierlich anschwillt, binden mich Spiele wie Baldur’s Gate 3, Hunt: Showdown oder Crusader Kings 3 doch immer wieder an sich – und das ist einfach fantastisch!

Ihr sucht nach Spielen, die ihr mit dem Partner gemeinsam zocken könnt? Ich habe die besten Games für Paare gesammelt, die sich am besten zusammen spielen lassen!

Wie geht es euch: Was sind eure liebsten Spiele des Jahres? Welche Games haben euch 2023 am meisten begeistert und bewegt? In welchen Games habt ihr die meiste Zeit verbracht? Schreibt gerne einen Kommentar, ich bin gespannt, welche fantastischen Spiele ihr dieses Jahr gezockt habt!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael
2. Februar 2024 13:50

Ich bin gar kein Freund von diesen Ballerspielen, deswegen finde ich IXION sehr interessant. Werde ich mir mal genauer anschauen.

David
29. Dezember 2023 14:45

Danke für die Spiele-Vorstellungen, Baldurs Gate sieht einfach fantastisch aus und steht auf meiner To-Buy-Liste weit oben. IXION und Crusader Kings habe ich nicht gespielt aber die werde ich mir wohl auch mal genauer anschauen müssen, wobei ich Aufbauspiele immer als sehr zeitintensiv empfinde und die Zeit zum Zocken bei mir begrenzt ist. Wenn ich mich für ein Top-Spiel 2023 entscheiden müsste, wäre es bei mir vermutlich Hogwarts Legacy. Das liegt zum großen Teil aber auch daran, das ich ein riesiger Harry Potter Fan bin. Ich genieße die Welt, die mir eine großartige Entspannung vermittelt. Ich weiß, dass die Meinungen… Weiterlesen »

4
0
Sag uns Deine Meinungx