Gothic 2 war mein erstes richtiges Rollenspiel und zählt für mich auch 2025 noch zu den besten Spielen aller Zeiten. Dank Mods kann man Gothic 2 auch heute noch spielen und immer neue Welten entdecken und Abenteuer erleben.
Ich stelle euch sieben der besten Gothic-2-Mods vor, die euch stundenlangen Spielspaß garantieren und den Zauber des Rollenspiel-Klassikers am Leben erhalten haben!
Die sieben besten Gothic-2-Mods:
- Die Chroniken von Myrtana: Archolos
- Dirty Swamp
- Odyssee – Im Auftrag des Königs
- Legend of Ahssûn
- Velen 2.0
- Aus dem Leben eines Diebes
- Vergessen ist nicht vergangen
Ich beschränke mich dabei auf Total-Conversion-Mods, die ganz eigene Welten und Storys bieten. Das bedeutet, dass ihr mit diesen Modifikationen für Gothic 2 gänzlich neue Welten, Geschichten und sogar Gameplay-Mechaniken erleben könnt. Natürlich benötigt ihr zum spielen der Mods das Hauptspiel Gothic 2.
Eine Anleitung, wie ihr Gothic 2 auf Windows 10 oder 11 installieren und spielen könnt, habe ich ebenfalls für euch.
Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr Gothic-2-Mods auf Steam installiert, werft einen Blick auf meine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Es steht euch also nichts mehr im Weg, den Rollenspiel-Klassiker zu spielen.
Die Chroniken von Myrtana: Archolos

Archolos bietet euch eine gigantische Insel zum erkunden. Besonders die Titelgebende Stadt ist ein absolutes Highlight der Mod.
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von mindestens 60 Stunden
- Große und abwechslungsreiche Spielwelt
- Komplexe Story mit vielen Wendungen und über 170 Quests
- Polnische Sprachausgabe (Deutsche Untertitel verfügbar, Deutsche Sprachausgabe ist in Arbeit)
- Neue Gameplay-Mechaniken (Crafting-System, Kochen, in der Welt verankertes Schnellreisesystem und vieles mehr)
- Eigene Store-Seite auf Steam und GOG
Story: Um was geht es in der Mod?
In Die Chroniken von Myrtana: Archolos spielen wir Marvin, ein junger Mann, der vor dem Krieg mit den Orks auf die Insel Archolos flieht. Die Insel befindet sich östlich des myrtanischen Festlands und ist besonders für seinen Weinanbau bekannt.
Doch auch auf Archolos erwartet Marvin nicht das erhoffte Paradies. Nur mit Mühe erreicht er die Insel lebendig und muss sich seinen Platz in dieser Welt erst noch verdienen. Die Insel ist von Flüchtlingen längst überlaufen, während gierige Händler, engstirnige Gesetzeshüter und mächtige Adlige um Macht und Einfluss streiten.
In Archolos spielen wir keinen Helden, sondern einen Überlebenden in einer gefährlichen Welt. Wir als Spieler entscheiden, welchen Weg Marvin einschlagen wird und ob er sich nimmt, was er braucht, oder den Notleidenden hilft.
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Die Chroniken von Myrtana: Archolos erschien direkt auf Steam und GOG mit einer eigenen Store-Seite, wo ihr die Modifikation kostenlos herunterladen könnt. Danach könnt ihr Archolos direkt über Steam starten und entspannt spielen.
Die Gothic-2-Mod bietet sogar Errungenschaften für Steam und GOG, sehr cool!
Dirty Swamp

Besonders Magier dürften sich in Dirty Swamp pudelwohl fühlen. Die Mod bringt nicht nur zahlreiche neue Zauber, sondern bringt auch viele neue Mechaniken, sodass sich im Kampf leichter Zaubern lässt.
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von mindestens 30 Stunden
- stark veränderte Addonwelt die zahlreiche Überraschungen bereithält
- Eigene Geschichte mit einprägsamen Charakteren und Quests
- Hochwertige Sprachausgabe und clevere Dialoge
- Neue Gameplay-Mechaniken (neue Zauber und Magie-System, Bosskämpfe, Sprinten, besondere Bolzen, Hotkeys für Tränke und viele mehr)
- Eigener Soundtrack sowie angepasste Originalsoundtracks
Story: Um was geht es in der Mod?
In Dirty Swamp schlüpfen wir in die Rolle eines Sklaven, der für seinen Meister Sanchez in gefährliche Tempel erkunden und plündern muss. Während einer Erkundung wird allerdings eine Teleportation ausgelöst und unser Held findet sich an einem fremden Ort wieder.
Dort begrüßt uns ein Magier, der zu einer Gruppe Rebellen und Halsabschneider gehört, die sich in einem lebensfeindlichen Sumpf versteckt halten. Dort haben sie kurzerhand die Wohnstätten der hiesigen Ureinwohner übernommen und schürfen eifrig nach Gold.
Diese neue Umgebung stellt unseren Protagonisten vor ungeahnte Herausforderungen, verspricht aber auch endlich ein freies Leben. So entspinnt sich ein ganz neues Abenteuer, bei dem wir die Geheimnisse des Sumpfs aufdecken, gefährliche Monster besiegen und viele neuer Fähigkeiten lernen können.
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Dirty Swamp erschien für Spine, WoG und später auch direkt im Steam Workshop. Zwar lässt sich die Mod auch manuell installieren, allerdings würde ich das nicht empfehlen.
Über Spine und Steam könnt ihr die Mod mit nur wenigen Klicks installieren und müsst euch keine weiteren Gedanken machen.
Odyssee – Im Auftrag des Königs

Odyssee – Im Auftrag des Königs ist eine der größten Gothic-2-Mods, die jemals erstellt wurden und bietet eine deutsche Sprachausgabe!
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von mindestens 200 Stunden
- Zahlreiche neue Spielwelten mit unterschiedlichen Klimazonen und Dungeons
- Neue und umfangreiche Story mit über 660 Quests
- Komplette Synchronisation (Besonderheit: Bodo Henkel spricht Xardas!)
- Neue Gameplay-Mechaniken (Schilde und Helme, Crafting-System, neue Talente und vieles mehr)
Story: Um was geht es in der Mod?
In Odyssee – Im Auftrag des Königs schlüpfen wir in die Rolle des Rekruten Roland, der auf der Insel Athanos, einem wichtigen Stützpunkt der Paladine, lebt. Sein größter Traum ist es, Paladin zu werden und gegen die Orks in den Krieg zu ziehen.
Doch der Krieg ist noch weit von Athanos entfernt, genau wie die Berufung Rolands zum Paladin. Da sein Traum also in nächster Zeit nicht in Erfüllung zu gehen scheint, beschließt Roland die Insel zu verlassen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
So beginnt er ein wagemutiges Abenteuer, welches ihn an zahlreiche Orte bringen wird. Auf diesem Abenteuer wird er auf die schlimmsten Feinde des Königreiches treffen und erkennen, was es bedeutet, ein wahrer Paladin zu sein.
Die Handlung von Odyssee beginnt parallel zur Handlung von Gothic 3, als der Namenlose die Insel Khorinis verlässt und zum Festland schippert. Zu ebenjener Zeit begibt sich der blauäugige Roland auf die Reise seines Lebens.
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Auf World of Gothic wurde eine ausführliche Installationsanleitung für Odyssee – Im Auftrag des Königs bereitgestellt.
Besonders zu empfehlen ist die Installation mit Spine. Über dieses Tool könnt ihr Odyssee, aber auch viele andere Gothic-2-Mods mit nur wenigen Klicks installieren.
Die Modifikation lässt sich auch über den Steam-Workshop installieren, was ebenfalls sehr bequem ist.
Odyssee – Im Auftrag des Königs ist eine wirklich lange und sehr schwere Mod. Falls ihr bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades in Odyssee Unterstützung benötigt, werft einen Blick auf meine Übersicht.
Legend of Ahssûn

LoA bietet eine grandiose Story und komplexe Spielwelt. Die Mod zählt zu meinen absoluten Lieblingsmods für Gothic 2.
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von 50 bis 200 Stunden (je nach Spielweise)
- Eine große neue Spielwelt mit verschiedenen Klimazonen
- Neue und abwechslungsreiche Story mit über 250 Quests
- Eigene, professionell erstellte Synchronisation
- Neue Gameplay-Mechaniken (learning-by-doing System für Waffentalente, Pfeiltypen, Schärfen von Klingen, neue Zauber, Gifte, Einfluss von Klima und vieles mehr)
Story: Um was geht es in der Mod?
Legend of Ahssûn (LoA) zählt zu den größten und umfangreichsten Gothic-2-Mods überhaupt. In der Modifikation schlüpfen wir in die Rolle eines Botschafters, welcher die Titelstiftende Insel Ahssûn besuchen soll.
Auf Ahssûn sollen wir die wankende Ordnung wiederherstellen und dem dortigen Fürsten als Berater zur Seite stehen. Doch natürlich kommt alles anders, denn statt als Botschafter in Amt und Würden die Insel zu erreichen, wird unser Schiff von Piraten versenkt und wir als Sklave in die Kampfarenen Ahssûns verkauft.
Nur knapp entkommen wir dem Gemetzel der Arena und werden mittellos in die Unterstadt geworfen. Und natürlich lassen uns die Wachen nicht bis zum Fürsten vor und weisen den vermeintlichen Bettler, der Botschafter des Königs sein will, nur müde ab. So beginnt unser Abenteuer auf Ahssûn!
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Die Entwickler von Legend of Ahssûn haben drei Installationsanleitungen für ihre Modifikation bereitgestellt.
Besonders zu empfehlen ist die Installation mit Spine oder Steam. Über dieses Tool könnt ihr LoA, aber auch viele andere Gothic-2-Mods mit nur einem Klick installieren und spielen.
Falls ihr zum Start der Mod unsicher seid, welchen Schwierigkeitsgrad ihr in LoA wählen solltet, habe ich eine kleine Übersicht für euch.
Velen 2.0

Die abgelegene Insel Velen ist ein beeindruckender und abwechslungsreicher Schauplatz, der Entdecker stets belohnt.
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von etwa 15 bis 25 Stunden
- Eine große neue sowie abwechslungsreiche Spielwelt mit vielen Details
- Neue Story mit interessanten Charakteren und gelungenen Quests
- Gelungene Sprachausgabe mit einigen professionellen Sprechern
- Neue Gameplay-Mechaniken (Schildkampf, Helme, neue Waffen, Kochen, Angeln, Schürfen, neue Munitionstypen und vieles mehr)
Story: Um was geht es in der Mod?
In Velen schlüpfen wir in die Rolle des Piraten William. Er und sein Kapitän Morgan schnappen ein verheißungsvolles Gerücht auf. Auf der fernen Insel Velen soll ein wohlhabender Herrscher eine prallgefüllte Schatzkammer hüten – das ideale Ziel für einen großen Raubzug!
Nach langer Reise finden sie tatsächlich die Insel, die fernab der bekannten myrtanischer Inseln liegt. Blind vor Gier schmieden sie einen kühnen Plan, um dem Herrscher seine Kostbarkeiten abzuluchsen … werden allerdings erwischt und landen umgehend im Kerker.
Den Piraten droht die Hinrichtung, da macht der Fürst William ein Angebot. Er soll als Spion das Lager der Rebellen ausfindig machen, die sich gegen den Fürsten und seine Soldaten auflehnen. Will William sein und das Leben seines Kapitäns retten, muss er den Auftrag annehmen … und wird schnell in einen Konflikt verwickelt, der über die Zukunft der ganzen Insel entscheidet.
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Auch Velen 2.0 kann manuell installiert oder aber bequem über Spine oder den Steam-Workshop bezogen werden.
Die Modder und auch ich empfehlen euch die Installation über den Steam-Workshop oder Steam. Stellt dabei sicher, dass ihr auch Union installiert, damit die Modifikation richtig läuft.
Aus dem Leben eines Diebes

Obwohl der Titel auf eine reine Diebes-Mod schließen lässt, entfaltet sich hier ganz typisches Gothic-2-Gameplay. Für mich war aber klar, dass ich hier auf Geschicklichkeit spiele.
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von etwa 12 Stunden
- Eine komplett neue Spielwelt
- Diebes-Story mit spannenden Charakteren und gelungenen Dialogen
- Innovative Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen samt Konsequenzen
- Hochwertige Sprachausgabe
- Trotz des Namens bietet die Mod vornehmlich typisches Gothic-Gameplay
- Neue Gameplay-Mechaniken (Fischen, Munitionstypen, neue Waffen, Rüstungen und vieles mehr)
Story: Um was geht es in der Mod?
In dieser etwas kürzeren Mod schlüpfen wir in die Rolle eines jungen Diebes. Nach der Ausbildung bei einer geheimnisvollen Organisation zum Dieb wartet lediglich die große Aufnahmeprüfung.
In einem kleinen Dorf am Rande des Reichs soll er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und etwas sehr wertvolles in seinen Besitz bringen. So beginnt eine lange Schiffsreise, die unseren Dieb zu seinem Ziel bringen soll.
Allerdings kommt alles anders als geplant und plötzlich muss der angehende Dieb alleine und ohne jegliche Hilfe in der Fremde zurechtkommen … und irgendwie seinen Auftrag erfüllen!
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Vergessen ist nicht vergangen

Kleine Zeitreise gefällig? Die Minenkolonie war schon ein schäbiger Ort, bevor der Namenlose hineingeworfen wurde. Diese Mod lässt uns spüren.
Umfang: Was bietet die Mod?
- Spielzeit von etwa 10 Stunden
- Leicht verändertes Minental aus Gothic 1
- Neue Story mit drei Enden, die vom Gothic-Comic inspiriert wurde
- Handlung spielt kurz bevor der Namenlose ins Minental geworfen wurde
- Ereignisse verändern das Aussehen der Spielwelt
- Gelungene Vertonung
- Neue Gameplay-Mechaniken (Charaktererstellung, Sprinten, Handwerk, Diebstahl-System wie in G1 und einiges mehr)
Story: Um was geht es in der Mod?
In Vergessen ist nicht vergangen schlüpfen wir in die Rolle eines Kriminellen, der wie so viele andere vor ihm in die Minenkolonie geworfen wird. Unser Aussehen und sogar einige Startwerte können wir in dieser Mod sogar selbst wählen.
Die Handlung erleben wir als einfacher Buddler, der jüngst an der Prüfung des Vertrauens scheiterte und besonders unter der Schikane der Gardisten zu leiden hat. Um sein Los zu verbessern, will er in der rauen Hackordnung des Alten Lagers aufsteigen … um jeden Preis.
Die Story spielt kurz vor Ankunft des Namenlosen, sodass wir eine kleine Vorgeschichte zu Gothic 1 spielen können. Für die Mod hat sich das Team vom Gothic-Comic inspirieren lassen, sodass Kenner auf alte Bekannte wie Brabak stoßen werden.
Installation: Wie komme ich an die Mod?
Wie immer würde ich von der manuellen Installation abraten und empfehle euch, die Mod über den Steam-Workshop der Spine zu laden.
Falls ihr eine Version des Renderers nutzt, könnte dieser Darstellungsprobleme verursachen – deaktiviert ihn also, falls ihr Fehler bemerkt.
Ihr seid im Gothic-Fieber? Dann habe ich noch ein paar Empfehlungen für euch:
Wie geht es euch: Spielt ihr Gothic-2-Mods? Wie hat euch meine kleine Übersicht gefallen? Kanntet ihr bereits alle diese großartigen Modifikationen? Welche Mods für Gothic 2 habt ihr schon gespielt und welche sind eure Favoriten? Welche Mods würdet ihr weiterempfehlen und gehören noch in diese Top-Liste? Schreibt gerne einen Kommentar!
- Frieren Staffel 2 startet 2026: Release-Termin, Uhrzeit, Episoden und Story – alle Infos zum Anime im Überblick - 14. Januar 2026
- Gothic Remake: Release 2026 – Wann erscheint das Rollenspiel? Alle Infos zur Rückkehr ins Minental im Überblick - 14. Januar 2026
- Arc Raiders: Wie sinnvoll ist die Expedition und lohnt sich der Wipe überhaupt? Ich habe Antworten - 19. Dezember 2025




Ich finde Xeres Rückkehr sollte in der Liste hier nicht fehlen. Auch wenn die Mod noch im unfertigen Zustand ist, macht sie richtig Spaß und hat interessante neue Welten wie Gelato und ein stark an Gothic 1 angelehntes Minental mit vielen verschiedenen Nebengilden wie Sumpflager oder Altes Lager zu bieten.
Xeres Rückkehr habe ich vor etlichen Jahren (echt lange her) mal angespielt (die Demo?). Werde ich mir demnächst aber mal gerne anschauen und die Liste dann vielleicht direkt ergänzen. Ich spiele gerade Lobos, was mir bisher auch recht gut gefällt und ein paar coole Ideen hat.
Zählt Xeres Rückkehr als Total-Conversion-Mod oder als eine Erweiterungs-Mod des Hauptspiels? Xeres Rückkehr hat eine eigene Story und eigene Quests, aber verwendet auch Welten und NPCs aus dem Hauptspiel. Auf jeden Fall ist Xeres Rückkehr eine sehr coole Mod.
Würde sagen, es zählt eindeutig mehr zu Total-Conversion-Mods als zu Erweiterungs-Mods. Die Story ist, wie du schon sagtest, eigenständig und es werden neben den bekannten auch neue Welten genutzt. Klassische Erweiterungsmods basieren für mich vollständig auf dem eigentlichen Original und erweitern es nur mit zusätzlichen Quests+Gebieten – aber man spielt am Ende trotzdem Gothic 2 durch – nur eben angepasst/erweitert. Xeres verspricht ja eine vollständige Alternativstory, finde ich auch ein spannender Ansatz.
Habe mir Xeres jetzt herunterladen – bin super gespannt, wie es wird. 😀
Das sind ausgezeichnete Mods. Wobei ich sagen muss, dass Odyssee schon fast zuviel des Guten ist. Ich habe da in einer früheren Version vor Jahren endlose Stunden investiert und habe dann nicht schlecht gestaunt, als ich merkte, dass ich noch fast am Anfang des ganzen Spiels war. Durch die dauernden Updates gingen dann die Savegames irgendwann nicht mehr und ich habe aufgegeben. Ist Odyssee inzwischen „fertig“ bzw. kann man es angehen, ohne fürchten zu müssen, dass die Savegames bald nicht mehr gehen? Bezüglich Chronicles of Myrtana: Ein Hammerspiel höchster Güteklasse. Und das Beste ist, dass da fleissig an einer deutschen… Weiterlesen »
Odyssee ist wirklich ein Biest, was den Umfang anbelangt. Leider wird es spätestens im letzten (großen) Drittel fast schon zu viel des Guten, weil Welten wie Varant einfach zu groß ausfallen und nicht ordentlich gefüllt sind, dafür extrem viel Lauferei abverlangen, was dann sogar den Handlungsfluss stört. Ich Trottel habe auch noch im höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen, was bei den ersten Inseln noch recht spannend war, in Varant dann aber komplett krampfig wurde. Also ich spiele über Steam mit dem Mod-Installer von Steam mit der Version 2.7.3.4 (New Sound) mit Union und dem D3D11 Renderer und es läuft super. Weitere Updates… Weiterlesen »
Ich hab’s probiert mit Spine – Ergebnis: Bei Odyssee schwarzer Screen, der sich nur nach einigen Mühen verlassen lies, bei Ahssûn dagegen sogar ein PC-Neustart… dann habe ich Ahssûn manuell installiert und siehe da: Läuft wie es soll. Und Myrtana – die neuste GOG-Version – will gar nicht mehr erst starten, verabschiedet sich gleich mit einer fiesen „Access Violation“. Kurios, eine frühere Version davon lief noch anstandslos. Na ja, Ahssûn gibt mir erstmal genug zu tun. Richtig gut unter den Total Conversions finde ich übrigens auch „Aus dem Leben eines Diebes“, eine weitere sehr professionell anmutende Mod mit enorm gut… Weiterlesen »
Uff ohje! Ich habe mich damals relativ schnell von Spine entfernt, weil ich nicht ganz handlich empfand – aber ehrlich gesagt ging ich schon davon aus, dass solche Installations-Dramen bei Spine ausbleiben. Ist Steam keine Option für dich? Hatte damit noch nie ein Problem und mittlerweile landen immer mehr Mods handlich im Steam Workshop. Dass Myrtana nicht startet, ist allerdings seltsam. Ist ja eigentlich losgelöst von allem. Viel Spaß in Ahssûn! Mit dem Release ist damals für mich ein Traum in Erfüllung gegangen – weiß noch, wie ich vor vielen Jahren die ersten Trailer dazu sah und meinen Augen kaum… Weiterlesen »
Ich nutze Steam, aber bin noch vom alten Schrot und Korn, sprich: Ich will das Zeug alles in einem portablen Ordner installiert haben, den ich von PC zu PC kopieren kann. Auch Spine fällt da eigentlich raus. Ich bin da eigen. 😉 Und die meisten Mods lassen sich ja leicht installieren, aber gerade Odyssee war eine Qual, wenn ich mich richtig erinnere. Ich erinnere mich auch noch an den ersten Trailer von Ahssûn. Das muss vor mindestens 15-20 Jahren gewesen sein. Es war dann ja ziemlich lange ruhig um die Mod. Toll, dass sie noch fertig wurde. Der Hauptcharakter kommt… Weiterlesen »
Sry, deine Antwort ist im System-Spam gelandet und ich habe es erst eben bemerkt! Ordner von PC zu PC – ja das kenne ich. Bis heute reichen Freunde eine uralte CoD5-Version mit Zombie-Modus herum, die ich damals organisiert hatte. Das Ahssûn noch veröffentlicht wurde, ist für mich ein kleines Wunder gewesen. Dass sie den Helden etwas … naja kernig / lustig machen wollten und er oft schnippisch daherredet – nunja, ich konnte mich arrangieren. ^^ Bumshak hat auch sehr an der technischen Limitierung gelitten – so richtig viel machen konnte man nicht und ich habe es auch sehr Episodenhaft in… Weiterlesen »
Chroniken von Myrtana war und ist einfach gigantisch. Unfassbar, wie gut und umfangreich diese Mod ist. Es war, als wäre ich wieder in das Jahr 2001 zurück katapultiert worden.
Archolos war für mich auch die pure Zeitreise und die Antwort auf diesen eigentlich unstillbaren Wunsch, Gothic noch einmal zum ersten mal spielen zu können. So nah dran war bislang nichts anderes, auch weil es technisch so rund lief. Wirklich beeindruckend, was Modder auch jetzt noch aus Gothic 2 heraus hohlen können.
Also ehrlich gesagt finde ich, dass Archolos überbewertet wird, und sogar eine Beleidigung für Gothic ist, denn Archolos wird als die beste Mod aller Zeiten angepriesen, die die Original Gothicspiele bei Weitem übertreffen würde. Hat gleichzeitig aber immersionsbrechende Elemente wie Scripted Death bei der Auswahl „falscher“ Dialoge, unsichtbare Wände während bestimmten Quests oder Bosskämpfen, und das Spiel teleportiert Marvin einfach an bestimmte Wegpunkte oder Marvin kippt einfach tot um, wenn er während bestimmten Quests nicht den vorgesehenen Weg abläuft oder sich zu weit entfernt. Dann gibt es Minecrawler und Giftfliegen, die billige aussehende Giftkugeln schießen und damit sich gegenseitig töten… Weiterlesen »
Also eine Beleidigung sehe ich da nicht; eher eine moderne Interpretation. Ich glaube auch nicht, dass sie die Original-Welten übertrifft, allerdings kommt sie nahe heran und zumindest die Stadt selbst ist wirklich beeindruckend. Scripted Death bei falschen Dialogen ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber ja, kein Beinbruch für mich. Ich fands am Ende auch manchmal nervig, wenn einem das Ruder aus der Hand genommen wird und Sachen eben einfach ablaufen – aber es hat mir nicht das gesamte Spiel verdorben. Die Bosskämpfe fand ich ok, weder besonders gut, noch merklich schlecht. Das mit den Giftkugeln ist mir ehrlich gesagt… Weiterlesen »
Ja so negativ meinte ich das jetzt auch nicht, war eher auf die Interpretationen zur Archolos Mod und die negativen Vibes der (polnischen?) Community bezogen. Gebannt war das falsche Wort, ich wurde da wohl gemutet, sodass die Community wohl nicht mehr über weitere Beiträge meinerseits auf Reddit benachrichtigt wurde und ich mir das posten dann sparen konnte, weil da absolut nichts mehr zurückkam. Ich kann in Archolos auch über vieles hinwegsehen und hatte eigentlich nur ein paar technische Aspekte zu bemängeln. Diese Giftkugeln wurden glaube ich nur von Giftfliegen im verfluchten Sumpf und von Minecrawlern in der Mine von den… Weiterlesen »
Schade drum, finde Diskussionen zu solchen Themen eigentlich immer spannend. Die Musik und Gildenquests sind wirklich genial! Naja ein Gothic 3 ist Archolos zwar auch für mich nicht, aber es fühlt sich schon sehr wertig und recht geschliffen an. Gegend Ende, in den finalen Kapiteln, baut das zwar etwas ab und man merkt, dass die Story nun sehr geradlinig und schneller verlaufen soll, aber besonders die ersten Kapitel spielen sich hervorragend. Irgendwie würde ich ja gerne mal eine Neuauflage von G3 wünschen, die auf der G2-Engine läuft und den Geist von G1 und G2 einfängt – das wäre spannend. Naja,… Weiterlesen »
Die Bountyboard Quests in Archolos fand ich zudem sehr nice. Ein Gothic 3 mit der Gothic 2 Engine wäre sicherlich episch. Neben den klassischen G3 Mods im WorldofGothic gibt es einige weitere Mods auf Nexusmods, mit denen einzelne Elemente in Gothic 3 verbessert und ein Stückchen hin zu Gothic 2 gemoddet werden können (in der Regel sind diese kompatibel mit anderen G3 Mods): Gameplay: Gothic 3 Theft (kein Limit mehr für Diebstähle in Städten, wie in Gothic 2) https://www.nexusmods.com/gothic3/mods/50Easier Learn Quickly (um die Immersion nicht so stark zu brechen, gleich zu Beginn erstmal nach Varant oder die Konsole für Altes… Weiterlesen »
Ja das mit den Bountyboard Quests in Archolos war echt cool und auch gut mit der Welt verwoben + hatte frische Ideen! Was beim G3-Modding nervig ist, ist der geringe Komfort beim Installieren & Verwalten sowie die Tatsache, dass es keine Content-Mods gibt. Wie du gut aufzeigst gibt es viele Mods, die jeweils kleine Aspekte bei Gameplay und Optik anpassen – aber neue Welten oder wirkliche große Sprünge gibt es kaum oder erlangt man nur im Verbund sehr vieler kleiner Projekte. Ich meine, um G3 überhaupt spielen zu können, muss man auf modernen Betriebssystemen ebenfalls eine Handvoll Mods installieren. Einfach… Weiterlesen »
Bei Gothic 3 ist viel schief gelaufen. Da ist unbedingt ein Projekt wie das CSP nötig. Und vielleicht sind dann weitere kleine Mods gleich mit im CSP integriert. Ich habe die Liste sorgfältig zusammengestellt, aber die Mods nie getestet. Zusätzlich könnte man noch die paar Mods in die Liste mit aufnehmen, die Änderungen wie die Höhe der Altes Wissen Boni, Händler für Steintafeln oder Lernpunktekosten für Skills und Magie bei aktiviertem AB rückgängig machen. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob diese Mods die Änderungen auf G3 Vanilla zurücksetzen oder ob es sich hierbei eher um Cheating handelt. Gothic 3… Weiterlesen »
Risen ist halt mehr oder weniger tot – da war die Community nie groß genug. Habs n paar mal durchgespielt und hatte super viel Spaß. Die Atmosphäre ist schon noch echt stark, besonders in Kombi mit dem Soundtrack. Mit der Lernkurve hast du weitestgehend recht, der Schild spielt sich simpel und wirklich stärker wird man primär durch Waffe + verbesserter Attribute. Fands damals aber trotzdem gelungen, weil das gesamte System mit den Schilden neuer war. Tiere zu Blocken bzw. abzuwehren fand ich damals super gut, weil ich in Gothic noch nicht so gut im Ausweichen war und so endlich auch… Weiterlesen »