Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth – Erste Infos

Jetzt geht es ins All – Das neue Civilization lässt uns fremde Planeten kolonisieren!

Im Rahmen der PAX East kündigte Entwickler Firaxis ein neuen Titeln an. Beim Spiel handelt es sich tatsächlich um ein neues Civilization, welches den Titel Beyond Earth tragen soll. Der Titel verlässt als erste Teil der Serie unsere Mutter Erde und schickt uns in die Fremde des Alls um Kolonien zu gründen und Handelsnetze zwischen ganzen Planeten zu schaffen.

Sid Meiers Civilization Beyond Earth Neue Gefahren auf fremden Planeten

Die Erde ist es langsam aber sicher Lied uns zu beherbergen und steht vor dem globalen Kollaps – Der Menschheit bleibt nur die Flucht ins All, um dort auf einem neuen Planeten vielleicht etwas besser zu machen. Damit verlässt Firaxis den historischen Hintergrund und begeben sich in futuristisches Terrain. Wir bekommen es also mit neuen Planeten, Forschungen und Gegnern zu tun – Nicht schlecht. Damit setzt der neue Teil der Reihe im Grunde am technologischen Sieg einer Runde „Civilization V“ an, und lässt uns endlich weiterspielen.

Aller Anfang ist schwer; In Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth werden wir wohl keine einfache Fraktion wählen, sondern erstellen uns eine eigene Zivilisation mit einem von uns bestimmten kulturellen Hintergrund und legen einen Anführer fest. Ist das getan, beginnt die Bestückung unseres Kolonialschiffs, wir wählen die Besatzung und entscheiden, welche Fracht mitgenommen wird. Mit diesen Entscheidungen beeinflussen wir dann die Startbedingungen für unsere neue Kolonie und den zukünftigen Spielverlauf.

Sid Meiers Civilization Beyond Earth Neue Rohstoffe wollen abgebaut werden

Einen ersten Trailer gab es auch schon, in welchem aber noch keine Gameplay Szenen zu sehen sind. Stattdessen wird uns in gewohnt ordentlicher Manier ein erster Eindruck zum Hintergrund des Spiels gezeigt; Doch schaut einfach selbst:

Alles in allem gefällt mir die Aufmachung vom neuen Civilization recht gut, das futuristische Setting ist passend und fühlt sich vor allem nach Teil 5 der Reihe als richtiger Nachfolger an. Die Frage wird am Ende sicherlich die Umsetzung sein – Aber auch hier erwarte ich die gewohnt hohe Qualität der Serie. Was mir sofort nach dem betrachten der ersten Screenshots in den Sinn kam, war der Indie Titel Pandora – First Contact. Auch hier gründet die Menschheit in einer fernen Zukunft auf einem fremden Planeten eine Kolonie. Das Spiel konnte insgesamt gute Kritiken einfahren, auch wenn es nicht an Sid Meier’s Civilization herankam. Wir werden sehen, ob Firaxis uns ein neues und vor allem gutes Spiel präsentieren wird – Ich bin relativ optimistisch und freue mich schon darauf mit meinem besten Kumpel fremde Planeten zu kolonisieren.

Sid Meiers Civilization Beyond Earth Neue Zivilisationen versprechen Abwechslung

Erscheinen soll Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth bereits im Herbst 2014 für den PC.

Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf:

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei