Total War: Rome II – Modding-Tool veröffentlicht

total-war-rome-ii-logo-big

Jetzt können auch die Spieler kreativ werden, mit dem Assembly Kit werden die Tore für Modder geöffnet!

Modding ist wichtig, was ich hier auf Game 2 immer wieder durchblicken lassen, ist meine klare Zustimmung zum Modding. Daher freue ich mich heute zu berichten, dass zum neuesten Total War Spiel Rome II nun auch offiziell Modding Einzug hält. So veröffentlichte Entwickler Creative Assembly neben einem neuen DLC auch ein Mod-Tool, welches den Fans nun das Modden auf breiter Linie ermöglicht.

Das Tool trägt den Namen Assembly Kit und befindet sich momentan in der Open-Beta Phase, ist also allen Besitzern des Spiel auf Steam zugänglich. Das Kit ist dabei schon jetzt recht umfangreich und lässt Euch neue Einheiten, Fraktionen oder Maps ins Spiel integrieren. Dabei sind die Grenzen wohl recht weit gesteckt, sodass man mit dem richtigen Können eine Menge an Inhalten schaffen kann.

total-war-rome-ii-assembly-kit

Auch der Publisher meldet sich da zu Wort und betont, dass das Kit sogar soweit geht, dass ein Import- wie Export-Funktion integriert ist. Damit könnt Ihr ohne Probleme Inhalte aus anderen Programmen nutzen und sie in Eurer Mod einbinden. Darüber hinaus werden Beispieldaten zur Verfügung gestellt, diese sollen angehenden Moddern und kreativen Anfängern die Einarbeitung in das Tool erleichtert werden.

 

Total War Rome 2 Screenshot 008

Ich empfinde den Schritt, den Moddern in diesem Umfang entgegen zu kommen als sehr richtig und wichtig. Total War: Rome II hatte zu Release mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen und die vielen DLCs sind zum Teil auch zu kritisieren. Aber nun sieht die Lage schon deutlich besser aus, mit dem Modding-Tool können die Spieler nun das Spiel Ihren Wünschen anpassen und das ist immer gut. Ich betone auch hier, wie wichtig Modding für Spiele ist – Keine Kosten aber neue Inhalte für Käufer der Titel sind immer grandios und wenn ein Entwickler dies unterstützt, macht er etwas richtig. Ich freue mich auf die Kreationen der doch sehr aktiven Total War Community.

Johann von Ti
Folgt mir 😉

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir 😉

Letzte Artikel von Johann von Ti (Alle anzeigen)

Share