Steam Transaktion ausstehend: So löst ihr das Problem

Symbolbild für die Steam Meldung: „Transaktion ausstehend.“ Zu sehen ist das Steam-Logo, daneben ein stilisierter Warenkorb und ein Achtung-Schild, welches ein Problem bei der Zahlung symbolisiert. Im Hintergrund sind Spiele des Steam-Stores angedeutet.

Wer bei Steam Spiele kauft, wird meist auf keinerlei Probleme stoßen. Spiel in den Warenkorb gelegt, Zahlungsmethode gewählt und auf kaufen geklickt. Wenige Sekunden später kann das erworbene Spiel dann heruntergeladen werden.

Doch manchmal kann es vorkommen, dass sich der Kaufprozess aufhängt. Das Spiel erscheint nicht in eurer Steam-Bibliothek. Zudem könnt ihr keine neuen Käufe tätigen, da eine Transaktion noch ausstehend ist. Zum Glück lässt sich das Problem mit nur wenigen Klicks lösen.

Steam: Transaktion kann nicht abgeschlossen werden

Wenn ihr ein Spiel auf Steam kauft und die Transaktion nicht abgeschlossen werden kann, müsst ihr euch erst mal keine Sorgen machen. Besonders während großer Sale-Aktionen, wenn die Server stark belastet werden, kann es schon mal vorkommen, dass es bei einer Transaktion zu Verzögerungen oder Problemen kommt.

Zahlt ihr über Zahlungsdienstleister wie PayPal, muss Steam mit diesem kommunizieren, um euren Kauf erfolgreich abzuwickeln. Das dauert für gewöhnlich nur wenige Sekunden und sollte schnell abgeschlossen sein.

Kommt es dabei zu einem Problem, weil die Server von Steam oder PayPal überlastet sind, kann sich der Kauf mehr oder weniger aufhängen. Wartet zunächst ein paar Minuten, ob sich das Problem nicht von alleine löst. Es kann sich dabei lohnen, sich kurz von Steam abzumelden und neu anzumelden.

Überprüft bei PayPal, ob eure Zahlung abgebucht wurde. Wurde euch auch nach einiger Wartezeit kein Geld abgezogen, könnte sich der Kaufprozess tatsächlich aufgehangen haben.

Offene Zahlung auf Steam abbrechen

In diesem Fall könnt ihr den Kaufprozess auf Steam auch selbst abbrechen:

  1. Loggt euch in Steam ein und klickt oben rechts auf euren Steam-Namen.

  2. Wählt dort den Unterpunkt „Accountdetails“ an.

  3. Wählt im „Shop- & Einkaufsverlauf“ den Unterpunkt „Einkaufsverlauf anzeigen“.

  4. Ihr seht nun eine Übersicht mit all euren Käufen, die ihr über Steam getätigt habt. Sucht nach dem letzten Einkauf bzw. dem Kauf, bei dem „Transaktion ausstehend“ zu lesen ist.

  5. Klickt auf das Spiel. Hier erhaltet ihr in der Regel die Option, den laufenden Kaufprozess abzubrechen, also die offene Zahlung abzubrechen.

  6. Nachdem ihr den Kauf abgebrochen habt, erhaltet ihr eine Bestätigungsmail von Steam. Der Kauf wurde dann erfolgreich abgebrochen und euch sollte kein Geld abgebucht werden.

  7. Wenn ihr das Spiel kaufen wollt, könnt ihr nun einen neuen Kauf tätigen.

Screenshot vom Steam Shop- und Einkaufsverlauf. Zu sehen sind die Ansicht, wenn man auf Steam auf Accountdetails klickt. User können sich nun den Einkaufverlauf anzeigen lassen oder ihre Shop-Einstellungen aktualisieren.

Auf Steam könnt ihr eure Accountdetails aufrufen und euch euren Einkaufsverlauf anzeigen lassen. Dort könnt ihr die offene Zahlung einfach abbrechen und anschließend den Kauf erneut ausführen.

Eigentlich solltet ihr jetzt euer Spiel problemlos auf Steam kaufen können. Jedoch kann es sein, dass Steam oder euer Zahlungsdienstleister aktuell Server-Probleme haben. Checkt im Zweifelsfall ab, ob gerade auch andere User beim Kaufen von Spielen auf Steam Probleme haben. Falls ja, könntet ihr auch etwas warten, bis sich der große Ansturm (zum Beispiel zum Start eines großen Sales) etwas gelegt hat.

Wendet euch direkt an den Steam-Support, falls ihr die offene Zahlung nicht abbrechen konntet oder euch trotz Abbruch Geld abgezogen wurde.

Geht dafür einfach auf euren Einkaufsverlauf, wählt das betreffende Spiel an und wählt dann, dass ihr „eine Frage zu diesem Kauf“ habt oder meldet, dass ein „falscher Betrag berechnet“ wurde. Schildert anschließend euer Problem. Der Steam-Support wird sich bei euch melden und euch helfen.

Ich persönlich hatte schon ein paar mal das Problem, dass eine Zahlung via Steam nicht abgeschlossen werden konnte und ich lesen musste „Transaktion ausstehend“. Lag die Meldung vor, konnte ich auch keine anderen Spiele auf Steam kaufen, was während eines Sales natürlich besonders ärgerlich ist.

Dennoch habe ich das Problem immer über den beschriebenen Lösungsweg beheben können. Im Zweifelsfall hilft der Steam-Support weiter.

Wie geht es euch: Hattet ihr schon mal Probleme beim Kauf von Spielen auf Steam? Hattet ihr auch die Meldung, dass eine Transaktion ausstehend sei? Hat sich das Problem von selbst gelöst, oder musstet ihr die offene Zahlung abbrechen? Schreibt gerne einen Kommentar und teilt eure Erfahrungen beim Kauf auf Steam!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Sag uns Deine Meinungx