Strafkolonie Online richtig installieren

Wie installiere ich Strafkolonie Online? Die komplette und aktuelle Anleitung um die Gothic Mehrspieler-Mod zum laufen zu bringen!

Auf YouTube sind meine Videos zur Gothic II Mehrspieler-Mod Strafkolonie Online relativ beliebt und erfreuen sich im Vergleich zu den anderen Videos großer Zugriffszahlen. Im Zusammenhang mit den Videos kam es immer wieder zu fragen von Usern, die Probleme mit der korrekten Installation des Projekts hatten. Diese wird nämlich je weiter das Projekt fortschreitet, immer ein Stück komplizierte. Auf dieser Seite will ich versuchen, immer eine Aktuelle Anleitung zur Korrekten Installation von Strafkolonie Online anzubieten. Also fangen wir mal an!

Schritt 1:

Gothic 2 + DNdR normal installieren, (Beispiel : C\Gothic II auswählen )

Dabei ist es egal, ob Ihr Gothic II im Fachhandel oder auf Steam erwerbt. Wichtig ist, dass Ihr neben dem Hauptspiel auch die Erweiterung „Die Nacht des Raben“ Euer eigen nennt!

Schritt 2:

Obwohl bei der Gold Edition der 2.6 Patch drauf ist, den Patch nochmal drüber installieren (Link zum Download : http://www.worldofgothic.de/dl/download_80.htm )

ACHTUNG :
Falls der Patch sich nicht installieren lässt, dann macht ihr mit
Schritt 3 weiter und dann installiert ihr den 2.6 Patch nochmal drüber.
Danach führt ihr wieder den 3. Schritt durch und folgt den Schritten
chronologisch weiter.

Schritt 3

Nun installiert ihr den 2.6 Hotfix Patch installieren (Link : http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm )

Schritt 4

GMP R-9 installieren (Die Seite ist derzeit Down.. Daher : http://www.file-upload.net/download-7878224/gmp.exe.html )

Bitte verkennt nicht die Wichtigkeit dieses Downloads! Auch wenn Ihr am Ende die Version R-10 herunterladet, wird die Grundversion trotzdem benötigt und gilt keinesfalls übersprungen zu werden!

Schritt 5

Die Strafkolonie.mod in Gothic II\Data Ordner entpacken (7-Zip wird empfohlen um die Datei zu identifizieren! Mod-Datei : Aktuelle .mod Datei
(http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Index)

Die neueste Datei wird in der Regel ein mal die Woche veröffentlicht, schaut immer auf der im Link angegebenen Seite vorbei, dort ist immer die aktuelle Mod-Datei zu finden!

 

Schritt 6

Client-Update drauf spielen: http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Thread&postID=56784 (aktualisiert 05.05.2015)

Wichtig ist hierbei, dass Ihr die Daten in die richtigen Ordner von Gothic II entpackt. Eigentlich sollte es reichen, wenn Ihr die rar oder zip Datei im Hauptverzeichnis von Gothic II entpackt und Ihr die Daten überschreiben lasst. Ob die Sache geklappt hat, erkennt Ihr, wenn Ihr im Launcher von Gothic II Strafkolonie Online statt der Version 0.1 R-9 die Version 01 R-10 stehen seht. Sollte es mit dem entpacken nicht funktioniert haben, integriert die Daten der verschiedenen Ordner per Hand.

Schritt 7

Launcher starten, IP einfügen & connecten.

Die aktuelle IP des Servers findet Ihr, wie auch die Mod-Datei, auf der offiziellen Seite der Entwickler. (http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Index)

Damit müsstet Ihr Strafkolonie endlich spielen können! Sollten Probleme auftauchen schreibt einfach einen Kommentar oder wendet Euch über YouTube oder Twitter an mich, ich habe bisher bei jeden Strafkolonie Online zum laufen gebracht. 😉

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
24 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Pat Mosby
Pat Mosby
14. Juli 2019 22:43

Hallooo es geht um folgendes Problem
neuer Laptop…Windows 10…. da hatte ich schon bei vielen der oben genannten schritte Probleme :/ aber jetzt komme ich bei Schritt 6 nicht mehr weiter….

Clientupdate: R-10 draufziehen..
sobald ich dem Link folge und auf das Update klick, wird mir nur ne leere seite (403 Forbidden) angezeigt… ist das denn nicht mehr Aktuell oder wie verbleib ich jetzt !??? :/
über Doktor Google konnte mir auch nicht weiter helfen =(

Johann von Ti
Reply to  Pat Mosby
31. Juli 2019 17:51

Hey! Sry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte noch keine Gelegenheit dem nachzugehen. Ich werde, sollte das Problem noch bestehen, dieses Wochenende einen Blick drauf werfen. Vllt. kann ich helfen, allerdings habe ich nun auch schon etliche Jahre nicht mehr GMP gespielt.

Vlad
Vlad
12. Oktober 2015 21:10

Hallo , ich versuche nun schon seit einer weile den gothic multiplayer zu starten und zu conecten
aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich die IP adresse eingebe Host:Port:78.47.204.51:46502

Zeigt mir der gmp den server einfach nicht an und wenn ich auf refresh drücke steht gmp funktioniert nicht und wird bendet ich habe es schon 5 mal probiert immer wieder instal und de installiert und die mods reingepakt und sonst auch alles aber ich weiss einfach nicht wo der fehler liegt wenn mir jemand helfn könnte wer ich sehr verbunden.

Lampinio Romani
Lampinio Romani
25. September 2015 18:24

hallo ich versuche auf den server zu connecten, aber wenn ich versuche zu joinen kommt einen meldung, dass es die gothic 2.exe nicht finden kann :/
wo liegt mein fehler? 😀

Sebastian Metzner
Sebastian Metzner
1. September 2015 14:48

Hallöchen, ich bekomm bei der Installation der Grundversion des Gmp-Launcher die Meldung das er die Nacht des Raben nicht findet. In ein anderes Verzeichnis lies sich DNdR aber auch nicht installieren. Die ersten drei Schritte gingen ganz easy und jetzt komm ich nicht weiter. Mir qualmt achon der Schädel. Was kann ich tun?

Johann von Ti
Reply to  Sebastian Metzner
6. September 2015 21:46

Hey, grade erst deinen Kommentar gesehen. Wo liegt denn das Spiel im Moment? Welches Betriebssystem hast Du und hast Du schon im Forum geschrieben? 😉

PlaytoPlay
PlaytoPlay
16. August 2015 03:29

Wenn ich SKO starte zeigt wird es mir als Virus angezeigt. Und ohne das ich was machen kann wird es einfach gelöscht. Ich hab dann die fehlenden Dateien noch mal heruntergeladen aber das selbe Problem tauchte wieder auf.

Guest
Guest
20. April 2014 13:04

Hi Dimitri!

Es kann sein, dass es nicht richtig funktioniert, weil Du die Dateien nicht installiert, sondern lediglich kopiert hast. Dadurch können dem PC die richtigen Bezüge fehlen, um das Programm richtig auszuführen. Wenn möglich, lösche noch mal alles und installiere von der CD neu und lade auch alles andere Schritt für Schritt erneut runter…

Sollte es niht daran liegen, wäre es auch gut, wenn DU mir sagst, welches Betriebssystem Du auf dem PC verwendest.

Mit freundlichen Grüßen
Johann. 😉

Rick Maxell
Rick Maxell
12. April 2015 12:51

servus, ich hab das problem, wenn ich im gmplauncher strafkolonie starten will, kommt nur meldung „error: can´t find gothic2.exe“ obwohl die exe datei im gleichen ordner wie der launcher ist und ich alles wie in der anleitung beschrieben, gemacht hab, hat jemand eine idee was ich falsch mache? thx schonmal im vorraus

Rick Maxell
Rick Maxell
Reply to  Rick Maxell
12. April 2015 13:49

hab es selbst lösen können, hab jetzt aber das gleiche problem wie stan. sever closed connection (lost) bin allein, es sind weder mitspieler noch npc`s da….

Johann von Ti
Reply to  Rick Maxell
17. April 2015 13:08

Wie schon bei Stan könnte es sein, dass der Server down war. Hast Du dich schon im Spiel registriert und einen eigenen Charakter erstellt?

Stan
Stan
12. April 2015 03:13

Moini. Hab das Problem dass ich die Anwendung (nach 3 Stunden rummehren) endlich zum laufen bekomme, mich aber nicht registrieren kann. Nach dem Start lande ich inner Knastzelle, werde aufgefordert mich entweder per „/register NICKNAME PASSWORT“ zu registrieren oder eben einzuloggen. Es passiert aber absolut null wenn ich das tue. (War ja schon ein Kunststück beim englischen Tastaturlayout überhaupt den Schrägstrich zu finden). Und in der letzten Zeile der Infobox steht übrigens auch jedes mal dass der Server keine Verbindung hat^^ Im Launcher steht jedoch dass da ’n paar Leute online sin, was ich irgendwie nicht ganz verstehe. /Edit: Die… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Stan
17. April 2015 13:07

Hmm. Das klingt schon mal ungut. Bei solchen Problemen ist es schwer, wirklich zu helfen, da ich die Fehler nicht kenne. Wenn noch nicht gemacht, würde ich mich mit dem Problem speziell im Forum melden. Ab und an sind die Server auch down, dann kann es zu Deiner beschriebenen Fehlermeldung kommen. Aber wenn Spieler online sind, fällt dies weg. Vllt. liegt deine Mod Datei nicht im richtigen Ordner bzw. wurde nicht entpackt?

Stan
Stan
Reply to  Johann von Ti
18. April 2015 15:34

Danke für den Tip. Die .Mod ist tatsächlich einfach nur im falschen Ordner gelandet. Jetzt läuft alles wie es soll. Finde nur die Mausempfindlichkeit extrem niedrig. Gibts da ne Lösung wie man das Ingame kalibrieren kann? UUUUnd wie schaff ichs überhaupt mal ins alte Lager? Bevor ich da bin werd ich von nem Scavenger und na Blutfliege gekillt^^

Johann von Ti
Reply to  Stan
18. April 2015 17:30

Klasse! Super, dass Du jetzt spielen kannst. 🙂
Hmm, also in Gothic 2 selbst konnte man die Empfindlichkeit selbst über die Optionen anpassen, in Strafkolonie geht das glaube ich nicht. Ich kann das direkt über die Maus selbst einstellen.

Am Anfang würde ich versuchen, zu rennen. Sind genug Spieler online, könntest Du auch warten, meist kommt jemand und holt die „Neuen“ vom Pass ab. Alternativ kannst Du auch im Forum schreiben, dass Du am Pass hängst und dich aufgrund der Monster noch nicht weiter vor wagst. Dann holt dich garantiert jmd. ab.

Gruß 🙂

gamerframe
gamerframe
29. Januar 2015 11:04

Hallo 🙂 also ich hab ein problem…: uch kann auf den server joinen nur, das problem ist, oben links (ingame) kommt eine meldung mit der nachricht: Incorrect version. ich bin alleine auf dem server und ich starte in khorinis … bitte um schnelle hilfe.

Johann von Ti
Reply to  gamerframe
7. Februar 2015 10:24

Ist das Probelm noch aktuell? Hoffe nicht; Sry, hatte die Nachricht übersehen. :/

Johann von Ti
27. Mai 2014 19:52

Links sind jetzt alle wieder aktuell. 😉

Dimitri
Dimitri
19. April 2014 20:47

Hallo erstmal, finde du hast hier alles echt super erklärt 😉 habe eine Problem, bekomme es auf dem Rechner einfach nicht gescheit zum laufen. Auf dem Laptop läuft bei mir alles eiwandfrei, habe den kompletten Gothic 2 ordner auf den USB Stick kopiert und dann auf den Rechner gezogen. den GMP Launcher installiert und gestartet, soweit so gut. Nur wenn ich mich einlogge habe ich extreme Grafikfehler, und kann mich kaum bewegen und das Spiel ruckelt extrem. Hoffe du hast da ein Tipp fuer mich wie ich da vorgehen kann, es macht mich verrückt, versuche es schon seit einigen Stunden… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Dimitri
20. April 2014 13:05

Hi Dimitri!

Es kann sein, dass es nicht richtig funktioniert, weil Du die Dateien nicht installiert, sondern lediglich kopiert hast. Dadurch können dem PC die richtigen Bezüge fehlen, um das Programm richtig auszuführen. Wenn möglich, lösche noch mal alles und installiere von der CD neu und lade auch alles andere Schritt für Schritt erneut runter…

Sollte es nicht daran liegen, wäre es auch gut, wenn DU mir sagst, welches Betriebssystem Du auf dem PC verwendest.

Mit freundlichen Grüßen

Johann 😉

Dimitri
Dimitri
Reply to  Johann von Ti
22. April 2014 20:46

Hey,

Habe da leider noch ein Problem, kann leider im Moment manche heruntergeladene Dateien nicht installieren, da manchmal ein NSIS Error auftaucht. Wie zum Beispiel der GMP Launcher, wenn ich diesen öffnen möchte kommt ein NSIS Fehler und ich kann nur noch auch schließen gehen. Deshalb habe ich den gesamten Ordner einfach auf den PC kopiert. Habe schon im Internet gestöbert, aber leider nicht fündig geworden wie ich den Fehler beheben kann.
Ich benutze Windows 7 und anßonsten von den technischen Daten her dürfte es für den PC kein Problem sein Strafkolonie Online ohne Grafikfehler abzuspielen.

Gruß Dimitri 🙂

Johann von Ti
Reply to  Dimitri
24. April 2014 16:27

Oha, jetzt wird’s knifflig…

Hast Du Dein Problem schon im offiziellen Forum zum Server vorgestellt? Vielleicht wissen die mehr.
http://www.strafkolonie-online.net/forum/index.php

Gruß Johann 😉

Dimitri
Dimitri
Reply to  Johann von Ti
24. April 2014 18:03

😛 ja ich weis ist eine etwas schwierige frage. Habe aber vor kurzem ein neues Notebook bestellt, da der Rechner sowieso schon etwas alt ist und nicht auf dem neusten stand. Werde es also auf dem neuen Notebook spielen. Aber ich werde die Frage trotzdem mal bei Zeit im Forum stellen. Achja eine Frage hätte ich noch, kannst du mir sagen wie ich die Grafik über die Ini. Datei ändern kann und was das höchste ist? weil aufm Laptop ist das Spiel nicht auf dem kompletten Bildschirm zu sehen sondern links und rechts ist noch schwarz. Danke schon mal für… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Dimitri
24. April 2014 20:25

Ahja, das mit diesem unvollständigen Bild habe ich auf meinem Laptop auch, da habe ich das auch nach längeren Probieren noch nicht geschafft, umzustellen. ;(

Zur INI Datei: Die findest Du im Gothic Ordner unter /system/gothic.ini – ist eine Text Datei bzw. eine Systeminformationsdatei. (kann man einfach
editieren, mach dir zur Sicherheit eine Kopie der Datei^^).

Hier eine recht umfangreiche Liste, was Du da so ändern kannst:
forum.nordicgames.at/showthread.php?39117-Gothic-ini-was-kann-man-alles-(wirksam)-%E4ndern

24
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x