The Elder Scrolls IV: Oblivion – GotY Deluxe Edition – German Patch

Ihr wollt die Game of the Year Edition von Oblivion auf deutsch spielen? Diese Anleitung zeigt Euch ganz einfach, wie das geht!

Auf Steam gibt es zwei Game of The Editionen zu einem der tollten Rollenspielen überhaupt: Oblivion. Die eine Version bietet das Hauptspiel samt den beiden Addons Kinghts of the Nine und Shivering Isles, während die zweite Deluxe Verison neben diesen Inhalten auch noch alle DLCs bietet. Da diese DLCs nur auf Englisch erschienen sind, war es bisher nicht möglich, diese Version auf deutsch zu spielen. Doch natürlich hat die Community auch hier nicht geschlafen und über die Jahre eine umfangreiche Übersetzung angefertigt, die neben zahllosen Übersetzungspannen der originalen deutschen Version auch in der eigentlich englischen Deluxe Version komplett in deutsch spielbar macht. Dabei werden also nicht nur die Texte und Untertitel im Spiel übersetzt, sondern auch die deutschen Sprachfiles ins Spiel integriert, sodass man komplett auf deutsch spielen kann! Weiterhin enthält dieser Patch auch umfangreiche Bug-Fixes, mit denen Oblivion erst zum richtigen Spielgenuss wird – Ich empfehle also jedem, hier zuzugreifen!

Oblivion - GotY Deluxe German Patch

Hier eine kleine Anleitung:

Schritt 1:

Ladet Euch hier den umfangreichen Oblivion Patch herunter, der auch die deutsche Sprachversion beinhaltet!

(Der Link gilt für die GotY Deluxe Edition auf Steam, die normale GotY Edition kann auch gepatcht werden, der Link unter der Anleitung.)

Schritt 2:

Entpackt den Inhalt des Ordners in Eurem Oblivion Ordner. Bei Steam liegt dieser im folgendem Verzeichnis:

Euer Festplattenspeicher/Speicherort von Steam/Steam/steamapps/common/Oblivion

Bei mir also: „D/Steam/SteamApps/common/Oblivion“

Zum entpacken der Zip empfehle ich wie immer 7-Zip.

Dabei werdet Ihr gefragt, ob vorhandenen Daten mit den neuen Ersetzt werden sollen – Stimmt dem zu.

Schritt 3:

Jetzt müsst Ihr die „Oblivion.ini“ in Euren Dokumenten löschen. Diese Datei findet sich unter:

Dieser PC/Dokumente/My Games/Obilvion“

Löscht die Datei mit dem Namen Obilvion, beim nächsten Start des Spiels wird diese ersetzt. Beachtet, dass die Grafikeinstellung zurückgesetzt wurde. Passt diese beim nächsten Start einfach wieder an.

Schritt 4:

Startet nun Oblivion mit dem Launcher, welcher im Oblivion Steam Ordner zu finden ist. Ihr werdet feststellen, dass nach dem Starten der Launcher erneut gestartet wird. Startet das Spiel erneut und genießt die deutsche Version!

Bei der Deluxe Version bleiben der Launcher und die Intros im Spiel auf Englisch, der Rest des Spiels ist komplett in Deutsch – Auch die Sprachversion!

 

Patch für die normale GotY Edition:

Den gleichen Patch gibt es auch für die regulärer GotY Version, die zwar auch so auf Deutsch verfügbar ist, aber noch viele Bugs und falsche Übersetzungen enthält. Führt hier die selben Schritte durch, nutzt aber stattdessen diesen Patch. Download für die normale GotY Edition.

Oblivion GotY Deluxe German Patch - Texts

Jetzt könnt Ihr Oblivion in deutscher Sprache genießen und habt neben hunderten Bugfixes auch keine Probleme mehr mit zweifelhaften Übersetzungen von Tränken, Waffen oder sonstigem. Viel Spaß mit diesem tollen Patch!

Credits

Unofficial Oblivion Patches

  • by Quarn, Kivan, Arthmoor, and PrinceShroob
  • Website

Unofficial Oblivion Patches German Translation

Editing, Packing and Upload

 

Auch auf:

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, Filme und blöde Ideen zu haben. Nebenher auch noch Student in Medien und Geschichte.
Johann von Ti
Auch auf:

15
Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentar Themen
10 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Michael Koch

Hey, ich habe alles gemacht was in der Einleitung stand aber Oblivion ist immernoch komplett in Englisch.. Brauche hier hilfe..

Hast Du die GotY Deluxe Edition die normale GotY Edition auf Steam?

Bzw. hast Du den richtigen Patch für deine Version genutzt(?)

Michael Koch

Ich habe die GotY Deluxe Edition bei Instant Gaming gekauft aber Steam behandelt das Spiel als wäre dass eine normale GotY Edition.. Ich habe mit beide Patch Datein ausprobiert doch bei keinem hats funktioniert. In der Einleitung steht bei Schritt 2. das wenn man entpackt, dann stellt er dir die frage ob du die Dateien ersetzen möchtest.. Diese frage taucht bei mir nicht auf..

Ok; Hmm. Wenn Steam das Spiel als normal GotY behandelt, ist diese nach der regulären Installation auf deutscher Sprache? Theoretisch ist diese ja komplett in deutsch verfügbar. Vllt. ist ein Patch also dann nicht notwendig? Auf Steam selbst sind beide Versionen auf einer Shop-Seite. Es ist also schwer nachzuvollziehen, welche Edition man tatsächlich hat. Es gibt aber eine Möglichkeit (solltest Du das noch nicht gemacht haben): Gehe auf Steam oben recht auf Deinen Account-Namen und klicke auf Account-Details. Dann gehst Du auf „Lizenzen und Produktschlüsselaktivierungen anzeigen“ und sucht nach Olbvion. Dort steht genau, welche Version Du hast. Wenn er bei… Weiterlesen »

Michael Koch

Omg vielen Dank für deine Hilfe!! Ich habe dass jetzt manuel reingezogen und es hat Funktioniert! Danke für deine Zeit. 🙂

Perfekt es! Es freut mich, dass es geklappt hat und jetzt viel Spaß mit Oblivion! 😉

Horst

Hey, darf man erfahren wo die Übersetzung herkommt oder ist die selber erstellt? Ich suche nach Möglichkeit das entsprechende Forum wo die Mod hochgeladen wurde um mir ein genaueres Bild von der Mod zu machen 🙂

In den Credits werden die jeweiligen Beteiligten genannt und verlinkt
(bzw. auf deren Projekte verwiesen). Bei Bedarf könnte man wohl dort
nachfragen/nachschauen.

Diese Anleitung selbst orientierte sich auf einen Post auf Steam, welcher jedoch
eher weniger als mehr Informationen bereithielt.

Horst

Vielen Dank, habe bei den Projekten nur Übersetzungen für die Unoffical Patches gefunden, bin mir nicht sicher ob Übersetzungen für das ganze Spiel dabei enthalten sind. Außerdem ist mir der Unterschied von einigen Gigabyte in der Dateigröße zwischen den Unoffical Oblivion Patches und der hier verfügbaren Mod aufgefallen.

Schön das es auch 2016 noch Beiträge zu Oblivion gab zu denen aktuell noch geantwortet wird 🙂 Mache mich mal weiter auf die Suche.

Also; Die hier vorgestellten Inhalte übersetzten soweit das gesamte Spiel. Ich weiß nicht, wie genau das bei dem Unofficial Oblivion Patch und der zugehörigen Übersetzung aussieht. Wichtig ist auch, dass die Unofficial Oblivion Patches weiterhin Updates erhalten, also aktuell in neueren Versionen vorliegen, als hier vorgestellt. Auch wurden hier mehrere Inhalte zusammengefasst, um eine „relativ“ einfache 1x-Installation zu ermöglichen speziell für die GotY Deluxe Edition (zum Beispiel die dt. Sprachversion selbst, welche für die GotY Deluxe Edition ja zunächst nicht enthalten ist. Ebenfalls wurden die DLCs übersetzt, welche nie in deutscher Sprache vorlagen. Das könnte den Unterschied in der Größe… Weiterlesen »

Horst

Vielen Dank für den Link, genau so etwas habe ich gesucht. Werde ähnlich vorgehen und versuchen den oben verlinkten Patch auseinander nehmen, sodass die deutsche Übersetzung und die inoffiziellen Patches getrennt sind. Sollte ich mich eines Tages bei Disqus registrieren bekommst Du auch ein “Gefällt mir” auf die Antworten 😉

pjk1252000

Hi! So, I have run into some trouble with this mod, I followed the instructions and when it was installed none of the npcs said anything. They had dialog, which I could see from the subtitles, but there was no sound. How can I fix this? Thanks!
(Also is there any way to get english dialog but german text?, thanks again!)

Sorry for the late answer!

It is difficult to solve such problems. There are countless possible sources of error.

The best addresses are probably specialized forums, in which Oblivion Mods are discussed.

Felix

Danke, funktioniert perfekt!!!

Antonio Billy Bilandžija

Thanks, this really works!