Gothic 2 Mods installieren: So spielt ihr Modifikationen auf Steam

Gothic 2 Mods auf Steam installieren und spielen. Zu sehen ist der Held von Gothic 2 in Rüstung. Im Hintergrund ist die wunderschöne Spielwelt der Gothic 2 Mod Legend of Ahssun zu sehen.

Auch nach so vielen Jahren spiele ich Gothic 2 noch voller Freude. Ein wichtiger Grund dafür sind Modifikationen, die Gothic nicht nur unter modernen Betriebssystemen wie Windows 10 oder 11 zum laufen bringen, sondern auch grafisch verbessern, inhaltlich erweitern oder direkt mit ganz neuen Welten ausstatten.

Lange Zeit war es eher umständlich, Modifikationen für Gothic 2 zu installieren und spielen zu können. Doch besonders der Steam-Workshop hat dazu beigetragen, dass Mods für Gothic 2 mit nur wenigen Klicks installiert und gestartet werden können. Ich zeige euch, wie es geht!

So installiert ihr Mods für Gothic 2 auf Steam

In dieser kurzen Anleitung zeige ich euch, wie ihr Modifikationen für Gothic 2 schnell und unkompliziert auf Steam herunterladen und anschließen spielen könnt.

Ihr habt Gothic 2 nicht auf Steam und wollt trotzdem Mods spielen? Kein Problem! Ich empfehle euch an dieser Stelle dringend Spine zu nutzen. Über Spine könnt ihr Mods schnell und mit nur wenigen Klicks installieren und spielen.

Für Steam Nutzer bietet es sich allerdings an, Modifikationen direkt über den Steam-Workshop zu installieren. Ich zeige euch, wie das geht: 

Schritt 1: Workshop für Gothic 2 aktivieren

Zunächst wählt ihr in eurer Steam-Bibliothek „Gothic II: Gold Classic aus“. Wichtig ist lediglich, dass ihr das Rollenspiel vollständig heruntergeladen habt und kein aktuelles Update ansteht.

Wählt nun mit Rechtsklick Gothic 2 in eurer Bibliothek und klickt auf „Eigenschaften“.

Gothic 2 in der Steam-Bibliothek. Mit einem Rechtsklick kann die Punkt Eigenschaften angewählt werden.

Damit der Workshop für Gothic 2 funktioniert, müsst ihr zunächst die Eigenschaften ändern.

Geht bei Eigenschaften nun auf den Unterpunkt „Betas“ und wählt Betateilnahme „workshop – Workshop Beta“ aus.

Gothic 2 Workshop aktivieren. Über Betas muss der Workshop auf Steam zunächst noch angewählt und so aktiviert werden.

Mit nur wenigen Klicks aktiviert ihr die Workshop Beta für Gothic 2.

Auf Steam sollte Gothic nun als „Gothic II: Gold Classic [workshop]“ auftauchen.

Schritt 2: Gothic 2 Mods über den Workshop herunterladen

Sobald der Workshop-Support für Gothic 2 aktiviert ist, könnt ihr Gothic 2 Mods nun entspannt via Steam herunterladen und anschließend spielen.

Geht auf den Steam-Workshop von Gothic 2. Hier findet ihr zukünftig alle Modifikationen, die auf Steam für das Rollenspiel bereit stehen. Die Auswahl ist mittlerweile umfangreich, sodass ihr viele tolle Mods finden solltet.

Steam-Workshop für Gothic 2. Hier findet ihr praktische Modifikationen, die direkt über Steam herunterladen und anschließend gestartet werden können.

Der Steam-Workshop für Gothic 2 ist mittlerweile prall gefüllt. Hier warten zahlreiche Modifikationen auf euch, die ihr schnell und einfach abonnieren und dann über den Launcher spielen könnt. Nutzt Filter, um die richtigen Mods für euch zu finden.

Habt ihr eine Gothic 2 Mod gefunden, die euch gefällt, geht auf die entsprechende Workshop-Seite. Klickt dort einfach auf den grünen Button „Abonnieren“. Nun wird die Modifikation herunterladen.

Damit Gothic 2 auch vernünftig läuft, solltet ihr direkt den „Union – patch for Gothic 2“ installieren. Alternativ könnt ihr danach auch den „D3D11 Renderer Mod“ im Workshop abonnieren. Eine Anleitung, wie ihr Gothic 2 auf Windows 10 und 11 zum laufen bekommt, habe ich hier für euch.

Schritt 3: Abonnierte Mods für Gothic 2 verwalten und spielen

Wenn ihr eure Mods für Gothic 2 im Steam-Workshop abonniert habt, müsst ihr diese noch mit dem „Gothic2SteamWorkshopLauncher“ verwalten.

Wählt wieder Gothic 2 in eurer Steam-Bibliothek mit Rechtsklick an. Wählt nun „Verwalten“ und dann „Lokale Dateien durchsuchen“. Damit wird euch der Installationsordner von Gothic 2 geöffnet.

Die Ordnerstruktur müsste ungefähr so aussehen:

  • EUER PC/Festplatte/Steam/steamapps/common/Gothic II

Öffnet im Gothic 2 Ordner den Unterordner „launcher“. Dort öffnet ihr nun die Anwendungsdatei „Gothic2SteamWorkshopLauncher“. Das startet den Steam-Workshop-Launcher von Gothic 2.

Gothic2-Steam-Workshop-Launcher: Hier sind installierte Mods zu sehen. Diese können über das Tool verwaltet und gestartet werden.

Über den Workshop-Launcher lassen sich Mods wie Legend of Ahssun direkt starten. Andere Mods wie der Union Patch können zudem aktiviert und dann zusammen mit der Mod oder dem Hauptspiel genutzt werden – praktisch.

Hier findet ihr alle eure abonnierten Gothic 2 Mods, sobald diese herunterladen sind. Ihr könnt diese hier problemlos anwählen und aktivieren oder auch wieder deaktivieren. So könnt ihr immer genau die Mods starten, die ihr gerade spielen wollt.

Wählt die gewünscht Mod an und drückt im Launcher einfach auf Spielen. Schon wird die Mod gestartet und ihr könnt entspannt loslegen.

Wer möchte, kann sich nun eine Verknüpfung zum Workshop-Launcher erstellen, damit er Gothic 2 in Zukunft direkt darüber starten kann.

Damit sollte es euch nun möglich sein, Mods für Gothic 2 über Steam zu installieren und anschließend zu spielen. Bedenkt, dass sich manche Mods gegenseitig stören können. Deaktiviert also notfalls Modifikationen, die diese Probleme verursachen.

Falls ihr direkt ein paar große Mods sucht, die euch eine ganz neue Spielwelt samt Story bieten, habe ich hier drei der besten Gothic 2 Mods für euch. Ansonsten lohnt es sich, die Filter des Steam-Workshops zu nutzen, um passende Mods für euch zu finden.

Aktuell spiele ich Legend of Ahssun und bin begeistert! Es macht auch heute noch unheimlich viel Spaß Gothic und Gothic-Mods zu spielen – und das wird sich auch nicht ändern. Ich bin gespannt, wie das Remake von Gothic 1 wird.

Wie geht es euch: Nutzt ihr mittlerweile Steam, um eure Gothic 2 Mods zu spielen, oder verwendet ihr lieber Spine? Welche Mods könnt ihr weiterempfehlen? Schreibt gerne einen Kommentar, ich bin auf eure Meinung gespannt!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Sag uns Deine Meinungx