Baldur’s Gate 3: ESC öffnet Menü nicht mehr – So behebt ihr den Bug

Symbolbild. Screenshot von Baldur's Gate 3. Zu sehen ist ein Küstenabschnitt im Startgebiet. Ein Oger ist vergrößert dargestellt und blickt fragend und grimmig den Betrachter an.

Baldur’s Gate 3 ist für mich das Rollenspielerlebnis der letzten Jahre. Mit verschiedenen Gruppen und auch Solo spiele ich parallel verschiedene Spielstände und erlebe fantastische Abenteuer.

Leider gibt es auch noch einige Bugs, die immer mal wieder den Spielspaß trüben können. So kommt es in meinem Koop-Games von BG3 öfter vor, dass ich nicht mehr das Hauptmenü mit ESC öffnen kann. Doch zum Glück kann man das Problem leicht beheben!

BG3: Die ESC-Taste öffnet das Hauptmenü nicht mehr – so behebt ihr den Fehler

Nach dem Patch 3 hatten wir im Koop-Spiel die Situation, dass ich das Menü in Baldur’s Gate 3 nicht mehr öffnen konnte. Das drücken der ESC-Taste hat schlicht und einfach nicht das Menü geöffnet, sodass ich weder speichern noch Optionen ändern konnte.

Blöd, wenn man ewig nicht gespeichert hat oder eine Einstellung ändern möchte. Aber keine Sorge, es gibt einen einfachen Fix! Hier die schnelle Lösung für den Menü-Bug:

Falls sich euer Menü nicht mehr öffnen lässt, könnt ihr einfach die Taste F5 drücken. Damit löst ihr das Schnellspeichern aus. Euer Spielstand ist also sicher und ihr verliert euren Fortschritt nicht.

Diesen Spielstand könnt ihr dann problemlos mit der Taste F8 laden. Dadurch könnt ihr Baldur’s Gate 3 auch ohne das Menü speichern und laden und „repariert“ die ESC-Taste für das Menü.

Sobald der Schnellspeicherstand geladen wurde, sollte sich das Menü auch wieder ohne Probleme mit ESC öffnen lassen. Dadurch könnt ihr dann normal weiterspielen, speichern und eure Optionen ändern.

Diese Methode empfiehlt sich bei allen optischen Bugs, wenn bestimmte Menüs oder Übersichten nicht mehr korrekt in Baldur’s Gate 3 angezeigt werden. Ein kurzes Schnellspeichern und Schnellladen sollte die meisten dieser Probleme beheben, sodass ihr ungestört weiterspielen könnt.

Screenshot von Baldur's Gate 3. Zu sehen ist das Pause-Menü, welches durch ESC-Taste geöffnet wird. Dort kann das Spiel geladen und gespeichert werden. Zudem lassen sich über die Optionen Einstellung ändern.

Falls ihr nicht mehr ins Pause-Menü von Baldur’s Gate 3 kommt, nutzt die Schnellspeicher- und Schnelllade-Funktion und das Problem hat sich erledigt.

Wenn ihr noch weitere nützliche Hotkeys für Baldur’s Gate 3 sucht, habe ich eine praktische Übersicht samt Erklärungen mit den wichtigsten Shortcuts zusammengestellt.

Wie geht es euch: Wurdet ihr bereits mit dem Menü-Bug in Baldur’s Gate 3 konfrontiert? Konntet ihr euer Menü nach dem Schnellladen wieder öffnen? Welche Bugs sind euch noch besonders aufgefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare – das hilft mir und anderen sehr weiter – danke!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dania
Dania
26. Februar 2024 19:09

Danke!!

2
0
Sag uns Deine Meinungx