Trotz schleppender Entwicklung bestätigen die DayZ Macher einen Konsolen-Port!
Ist es denn die Möglichkeit? Schon fast frech empfinde ich die Meldung, dass das Entwickler Team um Deam Hall nun versichert, dass man die Standalone Version des Zombie-Spiels DayZ in Zukunft auch für die Konsole bereit stellen will. Was zunächst ja mal keine schlechte Sache ist, warum sollten Konsolen Spieler nicht auch ihren Spaß haben, verwandelt sich jedoch in eine Absurdität, wenn man den Stand der Entwicklung sowie dessen Geschwindigkeit in Betracht zieht. DayZ hat sich bereits 2 Millionen mal verkauft und trotzdem ist das Spiel weniger als die Arma 2 Modifikation. Nur langsam kommen überhaupt neue Inhalte ins Spiel und noch immer plagen zahlreiche Kinderkrankheiten den Titel.
Zombies finden den Weg nicht, verschwinden im Boden oder rennen durch Wände. Manchmal bewegen sie sich auch gar nicht. Auch sonst gibt es wenig Inhalte; Lagerbau oder ein Jagd-System wurden noch nicht integriert, stattdessen darf man gefangene Spieler mit verfaulten Obst füttern. Bei dem momentanen Zustand des Spiels überhaupt über eine Portierung für Konsolen zu sprechen, halte ich für nicht angebracht. Bringt das Spiel doch wenigstens auf den Stand der Mod, dann kann man vielleicht drüber reden. Ich hatte bei der Ankündigung erwartet, dass man die Inhalte der Mod schnell fertig gestellt hat und dann endlich damit beginnt, für neue zu sorgen.
Pustekuchen, DayZ schleppt sich von Update zu Update, welche meist nur kleine Änderungen wie einige neue Waffen oder Ausrüstungsgenstände mit sich bringen. Ich bin immer mehr enttäuscht vom Projekt und hoffe, dass man es mit der Zeit endlich schafft, ein moderates Arbeitstempo mit ordentlichen Zielen zu finden. Ich will gefährliche Zombies und nicht verschiedenfarbige Motorradhelme.
Um dem ganzen etwas das Feuer zu nehmen, zunächst gab Hall nur an, dass die Umsetzung des Spiels für Xbox One und PlayStation 4 nur eine Frage der Zeit sei. Bleibt zu hoffen, dass man das Spiel zunächst auf dem PC fertig entwickelt, bevor man auch nur ein wenig Energie auf die Portierung verschwendet – Wie wollen ein fertiges Spiel und keine Alpha, die nicht aus ihrem unfertigen Zustand entwächst.
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