Windows: Zuletzt verwendete Dateien finden – Mit diesem Trick findet ihr alles

Screenshot von Windows 10 zum Thema zuletzt verwendete Dateien finden. Zu sehen ist eine Übersicht mit Festplatten und Ordnern. Mit einer Lupe ist das Ausführen-Fenster hervorgehoben, in dem „recent“ getippt wurde.

Wer viel am PC arbeitet und sich durch Berge an Dateien, Dokumenten und Ordner wühlt, wird früher oder später damit konfrontiert, dass eine kürzlich bearbeitete Datei nicht mehr auffindbar ist.

Zum Glück bietet Windows 10 eine schnelle und einfache Möglichkeit, um zuletzt verwendete Dateien wiederzufinden!

So findet ihr zuletzt verwendete Dateien auf Windows 10

Als ich am Abend einige Dokumente vorbereitete und am nächsten Morgen öffnen wollte, fand ich diese nicht da, wo sie eigentlich sein sollten. Da ich mir sicher war, die Dateien abgespeichert zu haben, wusste ich, dass sie irgendwo sein müssen!

Zum Glück bietet Windows einfache Hilfsmittel, um seine zuletzt verwendeten Dateien zu finden. Ihr müsst nur wenige Schritte durchführen, um eure Dateien zu finden.

So findet ihr kürzlich bearbeite Dateien schnell wieder:

  • Öffnet das Ausführen-Fenster für Windows 10: Drückt dafür die Windows-Taste zusammen mit der Taste R.

  • Öffnet den Verlaufsordner: Im Ausführen-Fenster schreibt ihr den Befehl „recent“ rein und drückt OK.

  • Sucht nach eurer Datei: Nun öffnet sich ein Verlaufsordner, der euch eure zuletzt verwendeten Dateien anzeigt. Sucht nach dem vermissten Dokument. Mit Rechtsklick auf die Datei könnt ihr euch den Dateipfad anzeigen lassen, sodass ihr erfahrt, wo die Datei abgespeichert wurde.

Screenshot des Ausführen-Fenster von Windows 10. Im Textfeld ist „recent“ eingegeben.

Wenn ihr Windows-Taste + R drückt, öffnet ihr dieses Ausführen-Fenster. Dort „recent“ eingeben, auf OK klicken und direkt zum Ordner gelangen, der eure zuletzt verwendeten Dateien anzeigt.

Der Vorteil dieses Ordners ist, dass er im Gegensatz zum Windows-Schnellzugriff mehr als 20 Dateien anzeigt. So findet ihr eure Dateien auch wieder, wenn ihr zuletzt sehr viele Dokumente verwendet und bearbeitet habt.

Für mich ist das kleine Feature für Windows 10 ein wahrer Lebensretter und hat mir schon mehrmals mühseliges Suchen erspart.

Wie geht es euch: Habt ihr diesen Trick genutzt, um eure zuletzt verwendeten Dateien zu finden? Funktioniert der Trick auch bei Windows 11, oder gibt es dort eine andere Methode? Schreibt gerne einen Kommentar!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Sag uns Deine Meinungx