Enderal – Viel besser als Skyrim

In den letzten Jahren habe ich viel an Skyrim gemeckert – Enderal macht das alles besser!

Wenn ich in den letzten Jahren über Rollenspiele und besonders Skyrim geschrieben habe, war meine größte Kritik der Verlust von starken Storys zugunsten von größeren Open-Worlds. Das Problem dieser Entwicklung war, dass viele Rollenspiele zwar große Welten boten, aber keine „Seele“ in sich trugen. Skyrim war für mich wie eine tote Welt, in der leere Hüllen stehen, die mich beschäftigen sollen. Jeder Quest, jeder Charakter – Alles wirkte wie schlecht zusammengebastelt. Die Missionen standen meist für sich allein, gliederten sich nicht die Welt selbst ein, waren halt da. Und auch sonst wirkte alles sehr steril, Dörfer, Städte und Höfe waren nicht „organisch“. Alles war nur dafür da, um uns eine Welt vorzugaukeln, in der wir dann den großen Helden spielen konnten. Mir ist klar, dass das im Grunde alle Rollenspiele so handhaben, aber wenn man es jede Sekunde spürt, scheint was falsch zu laufen. Ich für meinen Teil habe mich nie in der Welt von Skyrim verloren und auch nicht heimisch gefühlt. Doch es gibt da eine Modifikation, die irgendwie alles besser macht!

Enderal – Tolle Welt

Keine Seelenlose Welt

Enderal hat bis auf die technische Grundlage wenig mit Skyrim gemein. Das Konzept ist völlig anders angesetzt und tauscht eine Seelenlose Open-World gegen einen fiktiven Kontinent, den es zu erkunden gilt. Dabei gelingt es den Moddern ganz besonders meine Kritikpunkte an Skyrim auszumerzen, denn an allen Ecken von Enderal spüre ich, dass es sich hier um eine lebendige, fremdartige Welt handelt. Wenn ich Nebenquests erhalte, machen diese Sinn und haben Ihren Platz in der Welt – Ein Kind findet eine Schatulle am Strand und bittet um unsere Mithilfe, eine Händlerin wurde bestohlen und bietet Finderlohn und ein paar Anwohner sind von dem Geheul eines Trolls verunsichert und wollen Ihn Tot sehen. Es macht nicht nur Spaß auszuhelfen, es macht vor allem Sinn, was ich an den kleinen Nebenquests in Skyrim immer vermisst hatte. Ich erinnere noch mal gerne an den Abenteurer, der in einer Spinnengrube sein Schwert verloren hat und uns zum suchen schickt. Das Schwert ist natürlich nur zu finden, wenn wir die gesamte Höhle Ausräuchern und zig Spinnen und andere Monster abschlachten. Am Ende finden wir tief im Höhlensystem ein einfaches Schwert, welches man überall in der Welt kaufen und finden kann und erhalten ca. 20 Gold, womit wir uns im Grunde nichts kaufen können – Da kommt Atmosphäre auf… nicht. Doch Enderal macht das genau andersherum und das macht so viel Spaß!

Enderal – Neue Wesen

Der Rote Faden mit passender Welt

Weiterhin setzt Enderal auf den Roten Faden in der Story, der uns Stück für Stück tiefer in die Welt zieht, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Extreme Wendungen sind an der Tagesordnung und „Whats the Fuck!“ Momenten nicht selten. Dabei wird der Bogen aber nicht überspannt, man wird eher unbewusst in ein großes Abenteuer verstrickt, aus dem man plötzlich gar nicht so leicht herauskommt. Und neben der tollen Story und der Hintergrundgeschichte selbst, ist die Darstellung der Welt in meinen Augen wunderschön. Zunächst sorgen verschiedene Klima-Zonen für tolle Abwechslung, gleichzeitig sind alle Zonen fantastisch dargestellt und glänzen mit Details und satten Farben. Skyrim war für mich immer grau in grau, Enderal setzt in seiner Start-Umgebung zum Beispiel auf satte, grüne Wiesen, die unter anderem mit roten Sträuchern durchsetzt sind. Dieses einfache Mittel schafft es aber, sehr lebendige Wiesen zu schaffen – Was mir, so blöd das klingen mag, sehr gefallen hat. Aber auch sonst gibt es tolle Wälder, schöne Bäche und Flüsse, atmosphärische Strände, schneebedeckte Gipfel, trockene Wüsten und vieles mehr. Weiterhin findet man überall in der Welt kleine Lager von Reisenden oder Banditen, die so natürlich wirken, als wenn man selbst seine Zelte dort aufgeschlagen hätte. Es glimmen kleine Lagerfeuer, auf einem Stock wurde ein Fisch aufgehangen um ihn auszunehmen und auf einem Hochstand hält einer Bogenschütze Wache. Alles Merkmale die die Tatsache unterstrichen, dass hier zu keiner Zeit ein Zufallsgenerator für die Erstellung der Welt zuständig war, sondern hinter jedem Felsen und jedem Strauch die Entscheidung eines Menschen steckt – Einfach toll, diese Welten dann zu erkunden.

Enderal – Ein Lager

Da hört man gerne wieder zu

Was auch sensationell gut ist: Die Sprachausgabe als auch das Design der Dialoge ist umwerfend gut. Tolle Sprecher mit einer guten Vertonung sorgen dafür, dass man wieder gerne zuhört, wenn ein Charakter der Welt seine Geschichte erzählt, während zur gleichen Zeit die Inhalte der Dialoge gut umgesetzt sind. Tatsächlich scheint jede Figur ganz eigene Vorstellungen von der Welt zu haben und lässt uns das auch gerne mal spüren. Ob wir nun einen völlig abgehobenen Schauspieler treffen oder einen konservativen Priester – Immer wirkt es sehr authentisch und man kann nachvollziehen, warum eine Person bestimmte Dinge sagt und tut. Weiterhin hat man als „Held“ tolle Möglichkeiten mit seiner Umwelt zu interagieren und ziemlich coole Unterhaltungen führen, in welchen wir entscheiden ob wir ein mitfühlender Gutmensch sind, oder doch den gewissenlosen Draufgänger mimen, der für einen Sack voll Gold seine eigene Mutter verkaufen würde. Allein diese Möglichkeit in einem Dialog zu erhalten, und so seinen Gegenüber verärgern zu können, ist großartig, weil man es eben auch ganz anders handhaben kann. Weiterhin ist manchmal nicht klar, was der Gegenüber hören will, sodass man in manchen Situationen damit beginnt, vorsichtig abzuwägen, wie weit man dem anderen in der Welt vertrauen kann und wie offen man mit ihm spricht. Das ist so verdammt cool und ich habe solche Spiele so sehr vermiss – Ich freue mich, jetzt weitere Abenteuer in Enderal zu erleben, denn ich habe erst Angefangen, diese Welt für mich zu entdecken und dürste nach weiteren Ausflügen!

Johann von Ti
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John
John
21. Mai 2018 21:48

Ich kann mich in Enderal kaum bewegen ohne Lebensgefahr, dann dauernd dieses Fieber, völlig schleierhaft, warum Leute das toll finden…

Johann von Ti
Reply to  John
22. Mai 2018 01:20

Kein uninteressanter Punkt und ich kann diese Kritik gut nachvollziehen. Viele Spieler empfinden das Arkanistenfiber als ziemliche Bremse des Spielflusses. Aber für mich, und sicherlich einige andere Spieler, sorgt diese zusätzlichen Hürde dafür, dass die persönliche Immersion in die Spielwelt verstärkt wird, einfach weil meine Handlungen und mein Vorgehen plötzlich viel stärkere (negative) Folgen haben. Man muss plötzlich überlegen, wie man am besten vorgeht oder wo man Ambrosia oder andere Heilung auftreiben kann, wenn das Fieber zu stark wird. Das muss man nicht mögen, das kann man sogar hassen. Aber ich schätze diesen Aspekt ziemlich, da es mir Spaß macht,… Weiterlesen »

John
John
Reply to  Johann von Ti
22. Mai 2018 20:54

Ja, vielleicht brauche ich auch etwas, um mich da einzufinden.. das ich immer ein Bett brauche und nicht rasten kann, ist auch sehr ungewohnt…

Johann von Ti
Reply to  John
24. Mai 2018 00:23

Einfinden ist ein super Stichwort. Vielleicht findest Du ja doch noch gefallen an den Schwierigkeiten des Spiels. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei der Suche nach Tränken, Betten und der besten Ausrüstung, um im Spiel weiterzukommen.

Der Omnipoet
Der Omnipoet
6. Juli 2017 13:38

Ich fand Skyrim leider auch sehr Kacke, also Optisch nicht – Optisch war das Spiel spitze, aber Spielerisch, gerade als RPG, war das Spiel meiner Meinung nach furchtbar ÖDE und eintönig… Dann kam Enderal endlich, die Mod hatte ich schon lange auf dem Schirm, da Sie ja von den selben Machern ist, die auch schon für Oblivion die Mod Nehrim gemacht hatten, die richtig Spitze war! Jetzt hab ich die Mod Enderal schon ne ganze weile aufm Dekstop liegen und immer noch nicht gespielt und kaum lese ich diesen Artikel, bekomme ich so einen krassen Heißhunger auf die Mod… verdammte… Weiterlesen »

Johann von Ti
Reply to  Der Omnipoet
6. Juli 2017 16:38

Bethesda schafft es einfach nicht mehr, wirkliche RPGs zu entwickeln – Auch Fallout 4 ist im Vergleich zu New Vegas ein seelenloser Klotz. Enderal ist tatsächlich richtig großartig und es macht so viel Spaß, diese Welt zu erkunden – So hätte Skyrim sein können…

Dann mal ran an Enderal, lohnt sich auf jeden Fall, besonders, wenn Du Skyrim ähnlich öde fandest, wie ich. 😀

Die Odyssee Mod ist auch toll und verdammt groß – Mit beiden Mods hast Du auf jeden Fall ordentlich Futter, da erscheint mir die Kündigung nur logisch. ^^

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