Gothic 2 auf Win 10 spielen

Eine kleine aber umfassende Anleitung, wie Ihr Gothic 2 auf Windows 10 spielen könnt!

Gothic 2 soll unter Windows 10 problemlos laufen und tatsächlich startet das Spiel in der Regel auch, ohne groß zu murren. Dennoch treten immer wieder Probleme bei der Anzeige auf, bei anderen startet das Spiel überhaupt nicht oder friert ein. Ich hatte selbst einige Probleme und habe nach mehrere Installations-Folgen nun eine genaue Installations-Reihenfolge gefunden, die bei mir jegliche Anzeige als auch Start-Probleme gelöst hat. Außerdem hatte ich im Vorfeld das Problem, dass Gothic 2 Fraps nicht erkannt hat, meine Anleitung sollte auch dieses Fehler „fixen“. Meine Anleitung funktioniert auf Basis des Gothic 2 Modkits, welches mit installiert werden soll. Bei mir hat es erst mit installiertem Mod-Kit ohne Probleme funktioniert. Also fangen wir mal!

Schritt 1:

Zunächst installiert Gothic 2 auf Euren PC. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Version mit der Erweiterung „Die Nacht des Raben“ nutzt. Solltet Ihr Gothic 2 bereits installiert haben und habt Ihr mit irgendwelche Probleme in der Anzeige oder dem Starten, dann löscht das Spiel noch mal komplett und installiert es erneut. Es ist im übrigen völlig egal, woher Ihr Gothic 2 habt (Einzelhandel, Steam oder GOG – Für alle Quellen funktioniert die Anleitung).

Schritt 2:

Nun installiert Ihr den Gothic 2 Patch, damit Ihr die Version 2.6 halt. (Sollte Version 2.6 schon vorliegen, könnt Ihr diesen Schritt überspringen, es schadet aber auch nicht, den Patch trotzdem drüber zu installieren)

Gothic 2 2.6 Patch downloaden

Schritt 3:

Jetzt kann das Gothic 2 Modkit installiert werden. Dieses wird eigentlich dafür benötigt, Modifikationen für Gothic 2 zu erstellen (ich habe es hier aber aufgeführt, weil ich das Modkit immer mit installiere, um selbst mal an ein paar Sachen im Spiel zu schrauben). Daher gibt es direkt 2 Versionen: Einmal mit den Rohdaten (ca. 63 MB) um das Spiel selbst zu modifizieren und eine mal ohne (7 MB). Egal welcher der beiden Versionen Ihr wählt, am Ende sollte Gothic 2 ohne Probleme gestartet und angezeigt werden. Installiert das Kit in den Ordner, in dem Ihr Gothic 2 installiert habt. Bei mir wäre das: D:\Games\Gothic II

Gothic 2 Modkit mit Rohdaten downloaden

Gothic 2 Modkit ohne Rohdaten downloaden

Schritt 4:

Nun muss das Modkit noch gepatcht werden. Dieser Patch funktioniert mit beiden Modkits.

Gothic 2 Modkit Patch downloaden

Schritt 5:

Ein weiteres Update bringt nun den GothicStarter auf den neusten Stand. Mit diesem GothicStarter werdet Ihr später Gothic 2 starten. Hier sollte sich die Installations-Exe selbst den richtige Pfad suchen, in dem der Patch installiert werden soll. (Sollte er diesen nicht finden, gebt den Pfad manuell ein. Dabei muss der Patch im Gothic II Ordner unter dem Unterordner System angegeben werden: Bei mir also D:\Games\Gothic II\System

GothicStarter Update auf Version 2.6a

Schritt 6:

Nun steht die Grundinstallation für Gothic 2. Diese muss jedoch noch für Windows 10 angepasst werden. Dafür muss nun ein Fix für Gothic 2 installiert werden. Der Fix muss wieder in den Ordner installiert werden, in dem Gothic 2 liegt.

Gothic 2 Fix downloaden

Schritt 7:

Als nächstes muss auch das PlayerKit gefixt werden.

Gothic 2 PlayKit Fix downloaden

Schritt 8:

Nun muss letztlich das SystemPack 1.6 für Gothic 2 installiert werden.

Gothic 2 Nacht des Raben Systempack downloaden

Schritt 9:

Nun ist die Installation abgeschlossen. Es bedarf aber noch eines Kniffs, um Gothic 2 entspannt spielen zu können. Ihr geht nun in den Gothic 2 System Ordner und startet den GothicStarter (oder den GothicStarter_mod).

Bei mir zu finden unter:

D:\Games\Gothic II\

Es öffnen sich 2 Fenster, der Starter selbst und zSpy. zSpy ist dabei für Euch uninteressant und kann ignoriert werden, so lange Ihr Gothic 2 spielen wollt, muss zSpy aber weiterhin laufen.

Im GothicStarter wählt Ihr nun die Option „Fenstermodus“, lasst alle anderen Optionen unberührt.

Nun geht Ihr auf „Spiel starten“.

Schritt 10:

Jetzt sollte Gothic 2 ohne Probleme starten, wobei vermutlich nun der Fenstermodus an ist. Nun wählt Ihr in Gothic 2 unter Einstellungen die Option „Video“ und stellt die Auflösung nach oben. Nun sollte das Spiel wieder Vollbild angezeigt werden und hat keine grafischen Fehler in der Anzeige wie schwarze oder weiße Balken. Auch Programme wie Fraps sollten wieder ohne Probleme erkannt werden. Ihr könnt Gothic 2 wieder voll genießen!

 

 

Damit habe ich es letztlich geschafft, Gothic 2: Die Nacht des Raben perfekt auf Windows 10 zum laufen zu bekommen. Erstmals ohne irgendwelche Probleme! Die Anleitung besteht aus 2 Quellen, die ich zusammengefügt habe als auch meinen Ergänzungen.

Erste Quelle: Die Anleitung um das Modkit für Gothic 2 zu installieren

Zweite Quelle: Release des SystemPacks samt Anleitung der Installation

Das Titelbild habe ich von diesem YouTube Video

 

 

 

Johann von Ti
Folgt mir 😉

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir 😉
Share
  • Jannik

    Hey, habe mir gestern nochmal Gothic2 mit dem Addon gekauft und ich kann es nicht installieren.. es kommt während der Installation diese Meldung: “This program has been damaged, possibly by a bad sector of the hard driver or a virus. Please reinstall it.”

    Was kann ich tun? Deine Anleitung geht ja erst nach der Installation los.. :((

    lg

    • Welches Betriebssystem nutzt Du? Bei neueren Betriebssystemen können alte Kopierschutzmechaniken eine Installation mit klassischen Datenträgern verhindern. Ich hatte das Problem nicht, scheint aber schon andere User betroffen zu haben.

      Klassische Punkte, die man versuchen könnte, wären; Die Installation als Administrator ausführen oder das Spiel auf einem anderen Rechner mit älterem Betriebssystem installieren und die Daten dann auf den neuen Rechner kopieren.

      Letzte, und für dich die im Grunde „blödeste“ Lösung wäre es wohl, sich Gothic 2 über GOG oder Steam zu beziehen und dann herunterzuladen/installieren.

      lg

      • Jannik

        Ich benutze Windows 10… hab’s jetzt auf einem alten Laptop mit Vista installiert, dort ging es ohne Probleme.. werde morgen deine Idee mit dem rüberziehen testen 🙂

        Danke, ich melde mich morgen Abend
        Lg

        • Jannik

          So, auf einem anderen Rechner installieren und dann rüberziehen klappt leider nicht. Wenn ich auf die Exe klicke kommt das Fenster “Möchten Sie zulassen, dass…” ich klicke auf ja und dann passiert nichts mehr.

          Antivir/Firewall ausmachen bringt nichts, als Admin ändert auch nichts… ich möchte es nicht nochmal kaufen, weil ich befürchte, dass es dann auch nicht geht..

  • moschlen

    Hallo Johann,
    vielen Dank für Deine Anleitung!
    Leider lasssen sich bei mir weder “GothicStarter Update auf Version 2.6a” noch “Gothic 2 Fix” installieren, der Button “Installieren” bleibt ausgegraut. Ich komme also nur bis Schritt 5… Irgendeine Idee, was man tun kann? Ich habe Gothic II Gold 2.6 installiert
    Gruß
    moschlen

    • Moin, wenn der Button ausgegraut ist, hat der Patch das Spiel nicht gefunden. Du müsstest den Pfad, wo es installiert wurde, in diesem Falle aber auch manuell angeben können.
      Gruß

      Johann

      • moschlen

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ich auch schon probiert – nix 🙁

        • Welchen Pfad gibt Du dann genau an? Dann wäre noch gut zu wissen, welches Betriebssystem Du nutzt.

          • moschlen

            Windows 10.
            Der Pfad ist C:Program Files (x86)JoWoodGothic II GoldSystem, lässt sich zwar manuell einfügen oder über “Durchsuchen” anwählen, aber in beiden Fällen bleiben “Installieren” respektive “OK” ausgegraut.

            Wenn ich lediglich C:Program Files (x86)JoWoodGothic II Gold eingebe, dann ist die Option zur Installation verfügbar.

          • Gib dann bitte den Pfad nur mit „Gothic II Gold“ und folge den Schritten; Dann sollte es funktionieren. (Habe mich vermutlich im Pfad vertan)

          • moschlen

            So, ich weiss zwar nicht ganz genau wie, aber irgendwie habe ich es hingekriegt. Habe alles ab Schritt zwei nochmal gemacht, bis auf Schritt 7, denn: Schritt 5 und 7 rekurieren beide auf gothic2_playerkit-2.6f.exe.
            Das Spiel lässt sich nun auch starten. Daher erst schon mal: Juhuu! Das letzte mal habe ich das Spiel vor so vor 8-9 Jahren gespielt.
            Ganz richtig ist es allerdings noch nicht, man sieht noch eine garstige Fensterleiste am oberen Bildschirmrand. Mal sehen, ob ich die noch weg kriege. Falls dir da noch was zu einfällt…

          • So; Das ist schon mal gut. Schritt 7 würde ich trotzdem durchführen. Am Ende sollte in der Versionsnummer von Gothic in der rechten Bildschirmecke im Spielmenü die Version „2.6(fix-SP 1.6)“ stehen.

            Ansonsten kannst Du versuchen (wenn nicht schon geschehen) den GothicStarter als Admin zu öffnen. Wichtig ist hier, dass Du das Spiel im Fenstermodus startest (ich weiß jetzt eben nicht, ob Du das vllt. schon alles gemacht/probiert hast). Im Fenstermodus sollte es an sich eigentlich schon ohne Fehler laufen, nur eben in einem kleinen Fenster. Stellt man nun die in den Einstellungen unter „Video“ die Auflösung nach oben, sollte es eigentlich vernünftig aussehen.

            Was vllt. noch wichtig wäre; Nutzt Du einen Laptop? Hier kann ich mich dunkel erinnern selbst Probleme mit Fehlerhaften Anzeigen gehabt zu haben.

            Ansonsten könnte man noch einen Blick auf Spine werfen, einem neuen „Tool“, mit welchem man Gothic leichter installieren und Mods verwalten kann. Das Tool ist jedoch jünger als dieser Beitrag und ich habe es selbst noch nicht genutzt, es könnte aber sinnvoll sein, wenn wir hier langfristig nicht weiterkommen.

          • moschlen

            Hab´s nun hinbekommen, musste seltsamerweise dazu allerdings den Fenstermodus im Gothic Starter deaktivieren.
            Vielen Dank nochmal für die Anleitung und Deine Hilfe!

          • Super! Interessant; Vllt. ergänze ich diesen Punkt, sodass man den Fenstermodus wahlweise aktiviert und deaktiviert. Danke für die Rückmeldung, das hilft jedem anderen, der nach einer Lösung sucht. 😀