World of Goo 2: Release für 2024 angekündigt

Screenshot aus dem Ankündigungs-Trailer von World of Goo 2. Zu sehen ist ein Tintenfisch-Wesen, aus dessen Mund ein wildes Konstrukt aus Goo-Bällen herausragt. Das Konstrukt wird mit Ballons in die Höhe gehoben.

Im Rahmen der Game Awards wurde ein ganz besonderes Indie-Rätsel-Spiel angekündigt. Die Rede ist natürlich von World of Goo 2! 15 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Teils steht nun der Release des Nachfolgers an und ich freue mich enorm!

Die knuffigen Goos kehren 2024 zurück!

Recht überraschend wurde World of Goo 2 für 2024 angekündigt. Einen genauen Release-Termin gibt es aktuell noch nicht. Für mich eine ganz besondere Ankündigung, die mich wirklich gefreut hat.

Noch ist keine Plattform offiziell bestätigt. Betrachtet man die Spiele, die die Entwickler in den letzten Jahren veröffentlichten, kann man aber davon ausgehen, dass World of Goo 2 auf PC, iOS, Android und der Nintendo Switch erscheint. Aber das ist aktuell nur Spekulation.

Hinter World of Goo steht das Entwickler-Duo 2D Boy. Die beiden Schöpfer Kyle Gabler und Ron Carmel haben den ersten Teil 2008 veröffentlicht. Die Jungs waren damals noch Teenager. Seitdem veröffentlichten sie als Tomorrow Corporation einige weitere Indie-Spiele.

Jetzt soll aber World of Goo 2 erscheinen. Die Ankündigung für die Fortsetzung erfolgt 15 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Teils.

World of Goo bleibt sich treu

Der Trailer von World of Goo 2 zeigt vor allem eins: Der Physik-Puzzle bleibt sich offensichtlich treu. Wüsste man nicht, dass der Trailer den Nachfolger zeigt, könnte man auch annehmen, es handelt sich um den ersten Teil:

Der unverwechselbare Still von World of Goo funktioniert auch 2024. Im Trailer wuseln, wabern, gleiten und rollen die kleinen Bälle wieder munter durch diverse Level. Und das sieht nicht nur fantastisch aus, sondern verspricht wieder tollen Rätsel-Spaß. Das grundlegende Spielprinzip von World of Goo scheint unverändert.

In World of Goo müssen wir die kleinen Goos, seltsame Bälle mit verrückten Eigenschaften, aneinander bauen. Verbinden wir die Kerle, bilden sich wacklige Konstrukte wie Brücken und Türme. Ziel ist meist eine Röhre, die wir mit dem Bauwerk erreichen müssen, damit nicht verbaute Goos eingesaugt werden können. Nur wenn genug Goos das Ziel erreichen, schaffen wir das Level.

World of Goo ist erstaunlich abwechslungsreich und bietet 48 Level, die durchaus knifflig sein können. Das Spielprinzip des Originals kann auch heute noch überzeugen: Aktuell spiele ich World of Goo auf dem Smartphone (das Spiel ist im Netflix-Abo enthalten) und bin begeistert, wie viel Spaß das Physik-Puzzle auch heute noch macht. 2008 habe ich Steam-Version von World of Goo gespielt.

World of Goo 2 verspricht nun noch mehr Abwechslung und frische Herausforderungen. Und darauf freue ich mich wirklich sehr! Ich hoffe, dass World of Goo 2 für das Smartphone erscheint, da ich unterwegs gerne Zeit mit solchen Puzzles verbringe.

Auch wenn mich große Spiele wie Baldur’s Gate 3 begeistern und mich zum mehrmaligen Durchspielen animieren, gibt es auch immer wieder solche Indie-Perlen, denen ich gerne meine Zeit schenke und die mich verzaubern.

Wie geht es euch: Habt ihr damals World of Goo gespielt oder spielt es aktuell? Wie gefällt euch, dass nun World of Goo 2 angekündigt wurde? Werdet ihr das Physik-Puzzle zum Release 2024 spielen und falls ja, welche Plattform würdet ihr euch wünschen? Schreibt gerne einen Kommentar!

 

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mori
Mori
20. Dezember 2023 22:02

und wie ich mich freue über teil 2, was für eine frage. im leben hätte ich nicht drann gedacht das teil 2 noch rauskommen wird. aber als ich vor paar wochen erfahren hatte das world of goo bei netflix spielbar ist, kamen mir sofort die gedanken hoch das es vielleicht doch einen zweiten teil geben wird. ja ich habe teil 1 damals sehr oft gespielt. ich freue mich so sehr auf teil 2, und hoffe das es auch wieder für steam verfügbar seien wird. ich hoffe auch das die soundtracks wieder so schön wie in teil 1 seien werden. ansonsten… Weiterlesen »

Mori
Mori
Reply to  Johann von Ti
29. Dezember 2023 14:44

Freut mich zu sehen das es viele world of goo fans gibts. Hat mich gefreut Johann. Ja bin auch sehr gespannt auf die neuen soundtracks. Malsehen ob wir mit mom wieder reden werden. Ich weis leider nicht ob mom in der fortzetzung dabei sein wird. Hoffe es natürlich, damit wir wieder ein bisschen mit ihr sprechen können :).

4
0
Sag uns Deine Meinungx