Top 10 – Gothic 2 Modifikationen

Tolle Modifikation zu einem der besten Rollenspiele überhaupt!

Ich liebe Modifikationen, also von Nutzern erstelle Inhalte zu einem Spiel, welche das Grundspiel erweitern oder etwas völlig neues schaffen. Das geht so weit, dass aus ehemaligen Modifikationen eigenständige Spiele, manchmal sogar ganze Genres entstanden. Counter Strike begann als Half Life Modifikation, League of Legends hat seinen Ursprung in der Warcraft 3 Mod DotA. Besonders toll sind Modifikationen natürlich für Spiele, die man besonders liebt, denn hier ergeben sich Möglichkeiten, auch nach mehrmaligen Durchspielen des eigentlichen Spiels, dieses immer wieder neu zu genießen, zu erfahren. In dieser Top 10 will ich Euch meine liebsten Modifikation zu meinem liebsten Rollenspiel Gothic 2 vorstellen, also fangen wir mal an!

Orkkrieg

Orkkrieg - Top 10 Gothic 2 Mods

Das mehr oder minder von einem tapferen Modder geschaffene Großprojekt, versetzt uns in das alt bekannte Khorinis, kurz nachdem der namenlose Held die Drachen bezwungen und zum Festland aufgebrochen ist. Auf der Insel steht es schlecht für die Stadt und die Bewohner der Hafenstadt – Die Orks führen ihren Krieg erbarmungslos weiter und haben mithilfe der Schwarzmagier auch die Söldner auf den Höfen der Bauern auf ihre Seite gezogen. Letztlich wird Khorinis überrannt und völlig vernichtet. Die Bevölkerung wird versklavt, so auch die Titelfigur der Mod. Mit einem Sklavenschiff sollen wir zu einer der Erzminen der Orks auf dem Meer transportiert werden, geraten aber in die Fänge des mächtigen Malstroms, können den unerbittlichen Strom nur knapp entrinnen und gelangen auf eine Insel, auf der eine letzte Festung besetzt von Feuermagiern und Paladinen den massiven Angriffen der Orks trotzt. Hier beginnt unsere Geschichte, deren Ausgang wir noch nicht erahnen können.

Mit einer Spielzeit von 40 bis 60 Stunden, einer Sprachausgabe und einer völlig neuen Welt haben wir es hier mit einer großen Modifikation zu tun, die viel Raum zum spielen gibt! Orkkrieg hier herunterladen.

Bumshak

Bumshak - Top 10 Gothic 2 Mods

Diese Modifikation ist zwar eher ein Snack, ist aber durchaus von Bedeutung, denn in Bumshak übernehmen wir erstmals die Rolle eines jungen Orks, der als Späher in der großen Ork-Armee dient. Während wir das Spiel also als einfacher Soldat beginnen, steigen wir mit der Zeit in der Hierarchie der orkischen Armee weiter auf, und bringen es vom Krieger bis zum Orkischen Oberst. Eine wirklich interessante Modifikation, die uns erstmals aus Sicht der Orks den Krieg gegen die Menschen präsentiert. Zuweilen recht spaßig, insgesamt stark auf Kämpfe ausgelegt, bietet diese Modifikation viel Action und ein interessantes Setting im bekannten Gothic Universum. Bumshak hier herunterladen.

Gothic II – VarusBiker Edition

VarusBiker Edition - Top 10 Gothic 2 Mods

Modifikationen können alles neu machen, aber sie können auch bekanntes verbessern bzw. einfach erweitern – so auch die VarusBiker Edition für Gothic 2. Diese bietet das Grundspiel Gothic 2, erweitert das Spiel jedoch mit vielen neuen in die Welt integrierten Gebieten und Spielelementen. Es soll mehr Gothic 2 als Modifikation geboten werden, wobei viele neue Features ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

So können wir nun einen Schattenläufer reiten, das aus Gothic bekannte Ork-Dorf besuchen und neue Waffen und Fertigkeiten (und noch vieles mehr) erhalten. VarusBiker Edition hier herunterladen.

Velaya

Velaya - Top 10 Gothic 2 Mods

Eine der wohl interessantesten Modifikationen, obwohl sie uns eben keine völlig neue Welt bietet. Dafür sind wir jetzt nicht mehr ein namenloser Held, sondern eine Heldin mit Namen – Velaya. Diese sollte eingefleischten Gothic Fans als die wunderschöne Dame aus Gothic 1 bekannt sein, welche man „versehentlich“ in der Badewanne antreffen konnte. In der Modifikation wird nun ihre Geschichte nach dem Fall der Barriere erzählt. Sie ist Magd auf Onars Hof, muss sich dort aber mit lüsternen Söldnern herumschlagen. Als einer der Krieger die Hand gegen die junge Frau erhebt und sie niederschlägt, beschließt sie den Hof zu verlassen und ihren eigenen Weg zu gehen. Sie will sich verteidigen können, ein ganz neues Leben beginnen. Und so beginnt unser Abenteuer, erstmals in der Geschichte von Gothic aus der Sicht einer Frau.

Wir spielen zwar in der bekannten Welt von Khorinis, dieser ist jedoch verändert, sodass es viel neues zu entdecken gibt. Es wird eine recht umfangreiche, gut durchdachte Geschichte erzhält, die rund 40 Stunden Spielzeit in Anspruch nimmt. Eine tolle Modifikation, die sehr große Qualität bietet und eine interessante Geschichte um einen tollenCharakter erhält. Velaya hier herunterladen

Odyssee – Im Auftrag des Königs

Odyssee im Auftrag des Königs - Top 10 Gothic 2 Mods

Die wohl größte Modifikation zu Gothic 2 darf bei solcher Top 10 natürlich nicht fehlen. Wir schlüpfen in die Rolle von Roland, einem Rekruten der Paladine, der auf der Insel Athanos in einem Stützpunkt der Paladine ausgebildet wird. Athanos ist vom großen Krieg gegen die Orks unberührt geblieben, was Roland aber alles andere als gefällt. Er will als mächtiger Krieger gegen die Orks in den Krieg zu ziehen, was ihm jedoch verwehrt wird. Zu unerfahren ist der junge Mann, seine Ausbildung würde noch Jahre in Anspruch nehmen. Doch das dauert Roland zu lange und darum macht er sich auf eigene Faust auf eine gefährliche Reise.

Mit einer Spielzeit von mindestens 250 Stunden haben wir es hier mit einem gigantischen Werk zu tun, welches zahlreiche neue als auch bekannte Welten und Charaktere auffährt. Auch hier sorgt eine umfangreiche Sprachausgabe für qualitatives spielen. Odyssee – Im Auftrag des Königs hier herunterladen.

Battle of the Kings 3

Battle of the Kings 3 - Top 10 Gothic 2 Mods

Ein völlig anderes Mod Konzept, welches keine Story erzählt, sondern uns in eine strategische Umgebung versetzt. Auf einer Karte treffen zwei Fraktionen aufeinander, welches sich gegenseitig bekämpfen. Ähnlich einem Moba werden in bestimmten Zeitabständen automatisch Einheiten entsandt, um den König des gegnerischen Teams auszuschalten. Wir übernehmen die Kontrolle des Lagers unserer Fraktion und treffen die wichtigsten Entscheidungen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir lassen die Waffen und Rüstungen verbessern, bilden Wachen oder einen Helden aus und bringen mit Arbeitern Gold in die Kassen, um weitere Vorteile im Kampf zu erhalten. Das Konzept ist in Teil 3 schon weit ausgereift und bietet 4 Fraktionen: Paladine, Drachenjäger, Templer und Untote sowie 3 Karten.

Besonders an dieser Modifikation: Wir selbst teilen hier nicht aus. Weder können wir kämpfen, noch werden wir angegriffen. Alles dreht sich darum, unseren König zu schützen und den generischen Lord mit den eigenen Truppen auf den Leib zu rücken. Mit Söldnern und Magiern unterstützen wir unsere Truppen und heuern Arbeiter in den Minen an. Ein für Gothic völlig neues Konzept, welches aber überraschend gut funktioniert und in diesem Setting für Fans enormen Spaß macht. Battle of the Kings 3 hier herunterladen.

Juran

Juran - Top 10 Gothic 2 Mods

Ein weiteres Großprojekt, welches uns eine neue Welt präsentiert. Recht spektakulär beginnt die Geschichte, als ein junger Bauer aus Khorinis von einem Drachen verschleppt wird und uns erst nahe der Insel Juran abwirft. Diese offenbart sich als große Insel, welche von steinigen Plattformen und Ebenen geprägt ist, die auf der massiven Steininsel wie gigantische Terrassen wirken. Die Insel ist bewohnt und bietet verschiedenste Gegenden – Unser Ziel ist es, wieder nach Khorinis zu kommen, was sich jedoch als schwieriger gestaltet, als gedacht.

Uns erwarten auf Juran 20 bis 30 Stunden Spielzeit, während uns vier neue Welten präsentiert werden. Weiterhin sorgen neue Items, Waffen und Rüstungen für viel Abwechslung. Auch hier steht eine vollständige Sprachausgabe bereit. Juran hier herunterladen.

JiBo

JiBo - Top 10 Gothic 2 Mods

Wie schon Battle of The Kings bietet JiBo ein ganz neues Spielkonzept für Gothic 2 und macht aus dem eigentlichen Rollenspiel ein Jump ’n‘ Run. In einem Comic Stil müssen wir uns durch Wolken Level „kämpfen“ die zuweilen recht knifflig zu lösen sind. Eine kleine Modifikation, die aber zeigt, was man alles aus einem Spiel machen kann.

Ambitionierte Spieler schaffen das Gothic Jump ’n‘ Run in ca. 2 bis 3 Stunden. Es werden 9 Level geboten, die eine Menge Abwechslung bieten. Eine nette Idee, die uns Gothic in einem recht ungewohnten Gewand zeigt. JiBo hier herunterladen.

 

Fight Contest

Fight Contest - Top 10 Gothic 2 Mods

Hierbei handelt es sich um eine kleine Kampf Modifikation, die uns in einer Reihe von Stages Gegnerwellen vorsetzt, die wir mit unserem Kampftalenten ausschalten müssen. Neben den normalen Widersachern warten auch Bosse darauf, von uns besiegt zu werden.

Die Modifikation bietet 3 Schwierigkeitsstufen und 17 Stages. Fight Contest hier herunterladen.

Legend of Ahssûn – Demo

Legend-of-Ahssûn - Top 10 Gothic 2 Mods

An dieser Stelle haben wir es zwar „nur“ mit einer Demo zu tun, diese hat es aber in sich. Wir sind ein königlicher Abgesandter und sollen als Botschafter dem Fürsten einer Kolonie unter die Arme greifen. Doch die Aussicht auf ein entspanntes Leben als Berater werden von miesen Piraten zunichte gemacht und wir werden in die Sklaverei verkauft. So finden wir uns schnell in der Arena der Stadt Ahssûn wieder, wo wir nur knapp unser Leben retten können und nach einigen blutigen Kämpfen im unteren Viertel der Stadt landen. Mittellos lassen uns die Wachen der Stadt natürlich nicht vor und unser Ziel, den Fürsten von Ahssûn die wichtige Botschaft zu übermitteln, scheint in unerreichbare Ferne gerückt zu sein.

Obwohl Legend of Ahssûn nur als Demo Version verfügbar ist, bietet diese ca. 20 bis 30 Stunden Spielzeit und eine gigantische neue Spielwelt, wie auch zahlreiche andere Neuerungen. Eine des tollsten und interessantesten Mod-Projekte, wobei die Demo keine Sprachausgabe bietet. Legend of Ahssûn hier herunterladen.

 

 

Puuuh, das war dann auch wieder eine umfangreiche Top 10. Ich hoffe es sind auch für Euch ein paar interessante Modifikationen dabei und vielleicht werft Ihr ja Dank dieser Liste mal wieder einen Blick auf Gothic 2. 😉

 

Johann von Ti
Folgt mir 😉

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir 😉

Letzte Artikel von Johann von Ti (Alle anzeigen)

Share