Gothic 2 Mod: Das Goldene Tor – deutsche Übersetzung veröffentlicht

Screenshot der Gothic-2-Mod Das Goldene Tor. Zu sehen ist der Teleport-Platz in Jharkendar. Auf der Ruinen wurden Zelte errichtet und es sind Siedler zu sehen. Im Vordergrund ist vergrößert ein Schamane der Okrs dargestellt.

Auch 2023 ist die Modding-Community von Gothic 2 noch höchst aktiv. Im Oktober wurde eine deutsche Übersetzung der polnischen Modifikation „Złote Wrota“ veröffentlicht.

Mit dem Titel Das Goldene Tor erschien die Übersetzung am 8. Oktober 2023. Damit können auch deutsche Spieler die polnische Mod nun problemlos spielen und genießen. Die wichtigsten Infos zur Gothic-Mod habe ich euch zusammengefasst.

Alle Infos zur Gothic 2 Mod: Das Goldene Tor

Inhalt: Was bietet Das Goldene Tor?

Das Goldene Tor spielt nach den Ereignissen von Gothic 3. Erneut schlüpfen wir in die Rolle des namenlosen Helden. Dieser kehrt nach dem Krieg vom Festland nach Khorinis zurück. Doch er muss schnell feststellen, dass die Zeit auch auf der Insel ihre Spuren hinterlassen hat und längst ein neues Abenteuer wartet.

Die wichtigsten Features im Überblick:

  • Spielzeit von 10-20 Stunden
  • Verändertes Jharkendar als Spielwelt mit vielen Neuerungen
  • Eine eigene Story in vier Kapiteln mit 100 Quests
  • Deutsche Sprachausgabe auf Basis von TTS
  • Neue Fähigkeiten, Animationen und verbesserte Grafik
  • Drei Lager (Paladine, Wassermagier, Orksöldner)
Screenshot der Gothic-2-Mod Das Goldene Tor. Zu sehen ist Wassermagier, der einen Zauber wirkt. Im Hintergrund ist ein Tempel der Erbauer zu sehen.

Die Wassermagier wollen den Adanos-Tempel erforschen und die Geheimnisse des alten Volks aufdecken.

Story: Worum geht es in der Mod?

Nach Ravens Tod wurde das einst vergessene Tal der Erbauer von Siedlern, Banditen und Glücksrittern überrannt. Auch die Orks haben ihre Stellung in der Region massiv verstärkt, während die Wassermagier das innere des Adanos-Tempels erkunden wollen.

Die Piraten haben einen neuen Anführer namens Hannibal. Der neue Kapitän der Piraten versetzt durch seine Brutalität und Grausamkeit die ganze Insel in Angst und Schrecken und griff sogar die Hafenstadt Khorinis an.

Als Reaktion zogen die Paladine unter der Führung von Lord Hagen ins Tal der Erbauer, um den Piraten ein Ende zu bereiten und für Sicherheit zu sorgen.

Letztlich sind es die Kreaturen Beliars, welche in immer größerer Zahl nach Jharkendar strömen. Die Plage begann, kurz nachdem ein Siedler eine alte Steintafel fand. Die Wassermagier konnten den Inhalt des uralten Relikts übersetzen: Es berichtet von einer versteckten Krypta mit Schätzen und Reichtümern. Der Name der Krypta: Das Goldene Tor.

Screenshot der Gothic-2-Mod Das Goldene Tor. Zu sehen ist das Lager der Orks im Canyon. Die Orks sitzen an einem Feuer und schlagen auf Trommeln. Im Hintergrund ist ein großer Tempel in der Felswand zu sehen.

Die Orks haben ihre Stellung im Canyon ausgebaut und Kräfte zusammengezogen. Sogar menschliche Söldner dienen in ihren Reihen.

Installation: Wie komme ich an die Mod?

Die Übersetzung der polnischen Mod wurde auf World of Gothic veröffentlicht. Der User „Roland54“ hat die Übersetzung erstellt und bereitgestellt. Der User „neocromicon“ hat an der TTS-Sprachausgabe gearbeitet.

Ihr könnt Das Goldene Tor auf WoG herunterladen, wo es auch eine Installationsanleitung gibt. Alternativ kann die Modifikation aber auch problemlos via Spine installiert werden.

Es gibt auch eine Version auf Steam, die jedoch aktuell noch nicht über die deutsche Übersetzung verfügt.

Mit dem Release dieser Übersetzung steht die Gothic-2-Mod nun auch für deutsche Spieler zur Verfügung und erweitert den breiten Katalog hochwertiger Gothic-2-Modifikationen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie aktiv und groß die Modding-Community nach all den Jahren noch ist. Immer wieder erscheinen großartige Gothic-2-Mods oder wie jetzt Übersetzungen bestehender Mods, was großartig ist.

Ich selbst bin großer Freund deutscher Versionen von Spielen und wünschte mir eine deutsche Sprachausgabe für Baldur’s Gate 3.

Screenshot der Gothic-2-Mod Das Goldene Tor. Zu sehen ist der Eingang des Piratenlagers in der Nähe des Strands. Das Lager wird von Palisaden geschützt und zwei Piraten bewachen den Zugang.

Die Piraten haben die Zeit genutzt, und ihre Stellung vergrößert. Mit ihrem neuen Anführer machen sie die ganze Insel unsicher.

Nachfolger: Gibt es eine Fortsetzung?

Das Goldene Tor erschien bereits 2014 unter dem polnischen Titel „Złote Wrota“. Es wurde auch eine englische Übersetzung mit dem Titel „The Golden Gate“ veröffentlicht. Auf der englischen Übersetzung basiert auch die deutsche Version.

Ein Nachfolger von Das Goldene Tor ist übrigens schon in Arbeit. Die polnischen Modder arbeiten bereits seit einiger Zeit an der Fortsetzung mit dem Titel „Golden Gate 2: Goddess Heart“ und wollen erneut eine hochwertige Modifikation abliefern.

Ein Teaser-Trailer vermittelt bereits eine gute Vorstellung, wie gelungen die Fortsetzung bereits aussieht. Die Entwickler können noch kein Release-Zeitraum für die Fortsetzung nennen, sind aber guter Dinge, dass auch dieses Release gelingen wird.

Mit etwas Glück werden wir auch für die Fortsetzung eine deutsche Übersetzung erhalten, wenn es soweit ist.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Kanntet ihr die Mod Das Goldene Tor bereits vor Veröffentlichung der deutschen Übersetzung? Oder hört ihr jetzt zum ersten mal davon? Wie wichtig sind euch deutsche Versionen von Spielen und Modifikationen? Schreibt gerne einen Kommentar!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Eugen
Eugen
4. November 2023 19:07

Hallo und danke für den Artikel,

das Spiel macht wirklich Spaß allerdings komme ich irgendwie nicht weiter.
Bin Novize bei den Wassermagiern, soll ein Feuerstein für Lockhar besorgen, doch kann den Feuerstein nirgendwo findet.

Kann mir jemand bitte weiter helfen?

Beste Grüße

Eugen
Eugen
Reply to  Johann von Ti
4. November 2023 19:29

Hallo Johann,

das ging ja schnell 🙂.

Frage beantwortet, besten Dank nochmal.

Beste Grüße

4
0
Sag uns Deine Meinungx