Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs auf Windows 10 spielen

Eine kleine Anleitung, wie Ihr eines der besten Herr der Ringe Games auch auf einem modernen Betriebssystem spielen könnt!

Ich bin ein großer Herr der Ringe Fan und liebe die Videospielumsetzungen rund um die Bücher und Filme. Eines meiner liebsten Games ist dabei „Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs“, welches uns mit originalen Filmszenen, den Sprechern des Films und tollen Animationen einen enormen Spielspaß bietet. Für mich als Kind ein echtes Highlight, auch weil es damals ziemlich schwer war und doch so packend. Ein echt tolles Game eben. Doch was ist, wenn man nach Jahren wieder mal spielen will und das Spiel dann einfach nicht starten will? Hier eine einfache Lösung für das Problem.

Ihr habt Der Herr der Ringe die Rückkehr des Königs installiert und könnt das Spiel nicht starten? Meist kommt einfach keine Meldung und nach dem öffnen der Exe verschwindet der Prozess einfach? Dann hier eine Lösung! (gibt es Probleme bei der Installation, scrollt zum Punkt Installation weiter unten)

Das Problem ist tatsächlich Windows 10, welches die Kopierschutzmaßnahmen des alten Spiels nicht mehr richtig verarbeiten kann. Dadurch wird aber ein richtiges starten des Spiels (und auch oft eine richtige Installation) verhindert.

Abhilfe schafft nur ein so genannter „No CD Crack“, welcher den Kopierschutz aushebelt. Ihr ladet dabei nur eine Exe herunter, die die alte Exe ersetzt. Diese kann man dann ohne eingelegte CD starten, umgeht den alten Kopierschutz also. Das ist eine Grauzone, da Ihr den Kopierschutz nur umgeht, um ein legal erworbenes Spiel zum laufen zu bekommen. Ihr ladet nicht das Spiel herunter, sondern nur die Datei, um das Spiel auszuführen!

Vorgehensweise

Schritt 1:

Ladet Euch den No CD Crack/Fix herunter. Der Seite gamecopyworld.eu ist hierbei am sichersten, da diese keine Viren oder Schadsoftware verteilt.

Hier der direkte Link zum Herr der Ringe Fix.

Nutzt dabei die Datei: LotR: The Return Of The King v1.0 [ENGLISH] No-CD/Fixed EXE

Schritt 2:

Ihr habt nur eine Zip-Datei heruntergeladen. Wie immer rate ich zu 7-Zip, andere Entpackungs-Programme tun es aber auch. Hier 7-Zip herunterladen.

Entpackt die Zip-Datei im Spielordner von Herr der Ringe die Rückkehr des Königs. Dabei werdet Ihr informiert, dass eine Datei mit identischem Namen in den Ordner verschoben werden soll. Diese könnt Ihr mit der neuen, also Eurer entpackten Exe, ersetzen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sie auch automatisch umbenennen lassen, achtet beim starten aber darauf, genau diese Exe zu öffnen.

Schritt 3:

Ihr habt nun die neue Exe im Spielordner und müsst diese einfach nur starten. Das Spiel müsste nun automatisch starten und Ihr habt keine Probleme.

 

Installation

Gab es schon bei der Installation Probleme? Dann hier ein wenig Aufklärung!

Version mit 3 CDs:

Es gibt mehrere Auflagen von Herr der Ringe die Rückkehr des Königs. In einer, der ursprünglichen Version, gibt es 3 CD-ROMs, welche die Spieldaten enthalten. Eine Spiel-CD und 2 Installations-CDs. Bei dieser Version gibt es bei der Installation meist keine Probleme, solange keine Reste des Spiels auf Eurem PC liegen (kann passieren, wenn Ihr es früher schon mal installiert hattet) und die CD-ROMs unbeschädigt sind. Sollte Euer Laufwerk die CDs nicht erkennen, führt die Exe zum installieren manuell aus, indem Ihr mit Rechtsklick auf Euer Laufwerk (wo das Spiel erkannt sein sollte) klickt und „öffnen“ auswählt. Nun könnt Ihr die „Install Exe“ öffnen.


Version mit 2 CDs:

Weiterhin gibt es eine Version, bei der nur 2 CD-ROMs enthalten sind. Installations-CD 1 und 2. Viele User haben nun das Problem, dass nachdem man die erste und zweite CD eingelegt hat, die Installation bei 73% stoppt und Euch auffordert eine Spiel-CD einzulegen. Dieses besitzt Ihr aber gar nicht!

Das Problem ist auch hier wieder ein Kopierschutz, den das neue System (Win 7 und Win 10) nicht richtig erkennt. Leider kann man das bei der Installation nicht umgehen. Einzige Lösung scheint es zu sein, das Spiel entweder auf einem älteren Betriebssystem zu installieren und zum Beispiel die Daten manuell auf den neuen Rechner zu übertragen (und dann die Exe wie in den ersten Schritten auszutauschen) oder direkt das Spiel aus den Weiten des Netzes zu beziehen. Aber auch hier bewegt man sich in einer Grauzone.

Ansonsten gibt es keine Lösung für das Problem! Ich konnte die Installation mit der 2-CD-ROM Version nur abschließen, weil ich noch die alte Ausgabe mit 3 CD-ROMs hatte und einfach diese Spiel-CD eingelegt habe (was super geklappt hat). Doch wird kaum ein anderer zufälligerweise auch noch diese Spiel-CD bei sich rumliegen haben, weshalb man das Problem anders nicht lösen kann!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
alex
alex
7. Januar 2022 07:01

moin,

folgendes problem:
der fix lässt mich mit meiner 3 cd version zwar das spiel starten, aber ich kann ab dem 2. level nur noch sam spielen.

hilfe 🙁

Jonas
Jonas
27. März 2020 20:25

Leider komme ich gar nicht bis zu dem Punkt, dass die Installation fehlschlägt oder das Spiel sich nicht starten lässt, meine CDs werden überhaupt nicht vom System erkannt, weder unter 10 noch unter XP (selber Rechner, VirtualBox)… Ich kann sie auch nicht manuell öffnen o.ä., der PC sagt entweder, es sei keine CD eingelegt oder sucht ewig nach einem Inhalt.

Vielen Dank für jede Antwort!

Jonas
Jonas
Reply to  Johann von Ti
29. März 2020 17:41

Hi, danke für die Antwort. Das Problem tritt nur bei dem Spiel auf (das halbwegs ähnlich alte FIFA10 geht). Es passiert genau das zuerst von dir beschriebene, das Icon für das CD-Laufwerk verändert sich, aber nicht zu dem HdR-Logo, beim Anwählen lädt er ewig und sagt dann irgendwann, es sei keine CD eingelegt.

Ich hatte erst vermutet, dass es an den CDs liegt, habe mir daher eine gebrauchte Version für 2 EUR gekauft, selbes Ergebnis.

Jonas
Jonas
Reply to  Johann von Ti
29. März 2020 17:55

Letzteres, entweder lädt er dann ewig oder er sagt es sei keine CD vorhanden. Unter XP führt er den Befehl Öffnen aus, sagt allerdings, dass die CD leer sei.

Jonas
Jonas
Reply to  Johann von Ti
29. März 2020 20:44

Danke für die Erklärung. Ich habe mittlerweile beide Versionen, mit 2 und 3 CDs. Hast du eine Idee, warum das dann nicht unter Windows XP läuft? Greift der Kopierschutz in der VirtualBox dann trotzdem?

Vielleicht klappt es ja unter Mac, muss ich demnächst mal ausprobieren.

Benedikt
Benedikt
22. Februar 2020 15:46

Moin. 7Zip sagt, dass die Datei nicht entpackt werden kann. „can not output file. Zugriff verweigert“
ich habe versucht die ZIP im Spielordner auszupacken. danach kommt das Fenster mit dem Prozessfortschritt und die Meldung, dass es nicht möglich ist.
Was tun?

Mann mit Tee
Mann mit Tee
3. März 2019 17:16

danke für die Anleitung. Ich habe leider folgendes Problem:

Ich habe die 3-CD Version. Wenn ich Installations CD 1 einlege öffne ich
wie beschrieben das Set-Up. Nach 36% muss ich Installations CD 2
einlegen. Diese kann ich aber nicht starten. Ich kann zwar manuell
„RunGame.exe“ öffnen, aber es passiert anschließend nichts und ich kann
die Installation so nicht abschließen :-(Ist das Problem bekannt?

Johann von Ti
Reply to  Mann mit Tee
12. März 2019 13:30

Ich denke, dass das Problem ähnlich sein wird. Das neue Betriebssystem kommt nicht mehr mit den CDs klar und die Installation wird zum Glücksspiel. Man könnte versuchen ein wenig mit dem Laufwerk zu spielen (auf / zu etc.) oder mal die Exe als Admin zu starten. Das übliche herumdoktern. Aber wenn das alles nichts hilft, sieht es vermutlich schlecht aus für die Installation. Leider sieht es bislang auch nicht danach aus, als dass das Game mal als digitale Version bei GOG oder anderen veröffentlicht wird… :/ Und sry, dass die Kommentare so spät bemerkt wurden; Der Spamschutz von Disqus ist… Weiterlesen »

Mann_mit_Tee
Mann_mit_Tee
3. März 2019 17:09

danke für die Anleitung. Ich habe leider folgendes Problem:
Ich habe die 3-CD Version. Wenn ich Installations CD 1 einlege öffne ich wie beschrieben das Set-Up. Nach 36% muss ich Installations CD 2 einlegen. Diese kann ich aber nicht starten. Ich kann zwar manuell „RunGame.exe“ öffnen, aber es passiert anschließend nichts und ich kann die Installation so nicht abschließen 🙁
Ist das Problem bekannt?

Mann_mit_Tee
Mann_mit_Tee
3. März 2019 17:09

danke für die Anleitung. Ich habe leider folgendes Problem:
Ich habe die 3-CD Version. Wenn ich Installations CD 1 einlege öffne ich wie beschrieben das Set-Up. Nach 36% muss ich Installations CD 2 einlegen. Diese kann ich aber nicht starten. Ich kann zwar manuell „RunGame.exe“ öffnen, aber es passiert anschließend nichts und ich kann die Installation so nicht abschließen 🙁
Ist das Problem bekannt?

Tobias Mühl
Tobias Mühl
1. August 2018 14:54

für alle die das problem haben das spiel sich unter windows 10 nicht installieren lässt legt einfach die 1 installations cd ein und öffnet das setup

Johann von Ti
Reply to  Tobias Mühl
7. August 2018 21:01

Entschuldige meine späte Reaktion und besten Dank für Deinen Hinweis! Ich kann es aktuell leider nicht nachprüfen, aber sollte es damit gehen, wäre wohl vielen hilfesuchenden hier geholfen!

Ich werde es bei Zeit selbst mit deinem Tipp versuchen und diesen dann in den Beitrag einpflegen.

Johann von Ti
16. Februar 2018 19:08

Moin Nikolaj, nachdem man einen Mirrorn gewählt hat, wird man auf Werbeseiten wie adf.ly weitergeleitet, bei welcher eine Zeit ablaufen muss (5 Sekunden, mit Adblock kommt eine Meldung und man muss noch mal 5 Sekunden warten). Danach kann man die Werbung überspringen (oben rechts). Jetzt landet man auf dl.consolebackup.com, wo man erneut einen Mirror wählen und nun die Datei herunterladen kann. 😉

Nikolaj Schulz
Nikolaj Schulz
13. Oktober 2017 18:36

Hallo Johan von Ti, ich habe Schwierigkeiten mit dem Herunterladen von der Datei LotR: The Return Of The King v1.0 [ENGLISH] No-CD/Fixed EXE. Wenn ich auf diese Datei klicke, kommt ein kleines Fenster mit Mirror 1 und Mirror 2. Und wenn ich auf einen dieser beiden Mirrors klicke, komme ich auf eine andere Seite (Nicht mehr CD-Copy-World.EU). Können Sie mir bitte helfen, wie ich diese Datei herunterlade? Auf jedes Detail bitte!
Viele Grüße
Nikolaj Schulz

Johann von Ti
Reply to  Nikolaj Schulz
13. Oktober 2017 20:20

Moin Nikolaj, nachdem man einen Mirrorn gewählt hat, wird man auf Werbeseiten wie adf.ly weitergeleitet, bei welcher eine Zeit ablaufen muss (5 Sekunden, mit Adblock kommt eine Meldung und man muss noch mal 5 Sekunden warten). Danach kann man die Werbung überspringen (oben rechts). Jetzt landet man auf dl.consolebackup.com, wo man erneut einen Mirror wählen und nun die Datei herunterladen kann. 😉

Nikolaj Schulz
Nikolaj Schulz
Reply to  Johann von Ti
14. Oktober 2017 17:31

Hallo Johan, danke für diese genaue Information. Ich habe es heruntergeladen, mit der Datei hatte ich auch ein Gesuche für die Entpackungsprogramm, wie ich es öffne. Als das geschah, hatte ich Probleme mit dem Öffnen. Da konnte die Datei nicht gelesen werden und dann versuchte ich es hinzubringen, dass sie lesbar war aber brachte nichts. Nebenher las ich die Anleitung vom CD-Crack. Und so konnte ich das Spiel starten. Es ist einfach, wenn man es weiß. Ich bin so ein Typ, der sich von alten Spielen sich nicht trennen lässt. Danke nochmals für die Information,
viele Grüße
Nikolaj

21
0
Sag uns Deine Meinungx