Stronghold Crusader: Wird es eine Definitive Edition geben?

Screenshot aus Stronghold Crusader HD. Zu sehen ist eine Festung, die in Trümmern liegt. Teile der Festung wurden zerstört, Gebäude stehen in Flammen und grüne Pestwolken wabern umher. Im Vordergrund ist vergrößert die Figur Richard Löwenherz dargestellt und eine große Axt trägt.

Der Burgbau-Klassiker Stronghold erhält mit der Stronghold: Definitive Edition eine Neuauflage. Damit bekommt das originale Stronghold von 2001 nach seiner HD-Version bereits eine zweite, technisch verbesserte Version spendiert.

Stronghold: Definitive Edition erscheint am 7. November 2023 und erweitert das Original mit einer neuen Kampagne, überarbeiteter Grafik und einem Steam-Multiplayer-Modus. Für viele Fans stellt sich hier unweigerlich die Frage, ob die Firefly Studios nun auch für Stronghold Crusader eine Neuauflage herausbringen.

Wird es eine Stronghold Crusader: Definitive Edition geben?

Stronghold Crusader: Definitive Edition befindet sich aktuell nicht in Entwicklung. Laut den Firefly Studios ist das auch noch nicht geplant. Das hatte der Entwickler via X (ehemals Twitter) bekanntgegeben.

Die Entwicklung einer Crusader-Neuauflage hängt vom Erfolg der Stronghold: Definitive Edition ab. Die Firefly Studios schrieben weiter, dass man wisse, dass die Idee einer Stronghold Crusader: Definitive Edition populär sei, man jedoch zunächst abwarten müsse, wie sich die Stronghold: Definitive Edition überhaupt entwickelt.

Daraus können wir ableiten: Ein neu aufgelegtes Crusader wird es nur dann geben, wenn sich die Stronghold: Definitive Edition gut verkauft. Das ist wenig überraschend und nachvollziehbar. Nur wenn sich die Neuauflage finanziell lohnt, kann das Studio über weitere Neuauflagen nachdenken – das ergibt wohl für uns alle Sinn.

Wird die Crusader: Definitive Edition ein eigenständiges Spiel?

In dem Post auf X machen die Firefly Studios noch eine interessante Aussage bezüglich einer möglichen Stronghold Crusader: Definitive Edition:

Stronghold Crusader: Definitive Edition ist NICHT in der Entwicklung, aber wenn wir uns zukünftig entscheiden würden es zu entwickeln, wäre es ein vollständig separates Spiel.

Damit beantwortet das Studio die Frage, ob Crusader als Addon für die Stronghold: Definitive Edition erscheinen würde. Ein neu aufgelegtes Crusader wäre also in jedem Falle ein eigenständiges Spiel.

Entsprechend können wir davon ausgehen, dass die Stronghold Crusader: Definitive Edition zu ähnlichen Konditionen erscheinen würde, wie die Stronghold-Neuauflage. Der Preis der Stronghold: Definitive Edition liegt bei 15 Euro, woran man sich beim Release von Crusader höchstwahrscheinlich orientieren würde.

Doch noch ist das natürlich alles Zukunftsmusik und Spekulation. Es muss sich noch zeigen, ob das Interesse an den Definitive Editionen der Stronghold-Spiele überhaupt groß genug ist, um eine solche Version für Crusader zu rechtfertigen.

Screenshot Stronghold: Definitive Edition. Zu sehen ist ein Burg, die von Soldaten angegriffen wird.

Die Stronghold: Definitive Edition ist ein Testballon, um zu erfahren, ob die Fans noch genug Interesse an 2D-Strongholds haben.

Die Verkäufe der Stronghold: Definitive Edition entscheiden also darüber, ob wir auch für Stronghold Crusader eine Neuauflage bekommen.

Ich hoffe auf neue 2D-Strongholds in der Zukunft

Ich bleibe skeptisch: Zwar gefallen mir die Features der Stronghold: Definitive Edition und auch der Preis ist mit 15 Euro fair angesetzt. Zudem bevorzuge die klassischen 2D-Strongholds gegenüber den 3D-Burgbau-Spielen des Studios der letzten Jahre. Dennoch hatte ich beim spielen der Demo das Gefühl, dass ich gegenüber der HD-Version keine wirklichen Verbesserungen habe.

Vielleicht wäre statt der Neuauflage ein neues 2D-Stronghold, welches frische Inhalte liefert und die Mechaniken der ersten beiden Strongholds erweitert, die bessere Wahl gewesen.

Übersicht der 2D-Strongholds:

Insgesamt hoffe ich, dass die Stronghold: Definitive Edition Anklang findet und den Firefly Studios zeigt, dass sich ihre 2D-Anfänge auch heute noch lohnen können. Bis auf Stronghold 2 konnte mich nämlich kein 3D-Titel der Stronghold-Reihe so richtig überzeugen, weshalb ich mir ein „Zurück zu den Wurzeln“ hier tatsächlich mal mehr als wünschen würde.

Was denkt ihr: Würdet ihr eine Neuauflage von Stronghold Crusader kaufen? Oder spielt ihr lieber die HD-Version des Klassikers? Wie gefällt euch die Stronghold: Definitive Edition bisher? Reicht der Umfang für den Preis, oder würdet ihr lieber ein gänzlich neues Stronghold spielen wollen, statt einer weiteren Neuauflage? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Raimund
Raimund
11. November 2023 20:02

Ich finds mega gut. Ich hätte nur gern eine Skirmish Modus wie in Crusader, aber man kann ja hoffen, dass es das auch geben wird

2
0
Sag uns Deine Meinungx