Stronghold: Definitive Edition – Diese DLCs kommen, aber ich wünsche mir einen Skirmish-Modus

Stronghold DE erhält vier neue DLCs. Leider ist ein Skirmish-Modus nicht dabei. Das Schwein blickt aufgrund dieser Info ebenso zornig wie ich.

Am 13. Februar 2024 erscheint Swine’s Bay Campaign als DLC für die Stronghold: Definitive Edition. Leider ist auch jetzt kein Skirmish-Modus für das Remaster geplant.

Das Stronghold Remaster wurde um einige Missionen, einen funktionierenden Multiplayer und Steam-Workshop-Support erweitert. Neue DLCs sollen Stronghold: DE noch umfangreicher machen, aber als Fan wünsche ich mir etwas ganz anderes.

Diese DLCs kommen für Stronghold: DE

Für die Stronghold: Definitive Edition gibt es eine Roadmap, die uns die nächsten Inhalte zum Burgbauspiel präsentiert. Das Remake scheint erfolgreich genug gewesen zu sein, dass FireFly Studios auch nach Release für einige frische Inhalte sorgen.

Diese DLCs sind für Stronghold: Definitive Edition angekündigt:

  • Neue Wirtschaftskampagne: 7 Missionen und neue Karten (kostenlos)

  • Swine’s Bay DLC: 7 Missionen einer neuen Militärkampagne rund um das Schwein (3 Euro)

  • Neuer Burgpfad: 10 neue Burgen zum Angreifen / Verteidigen (kostenlos)

  • Valley of the Wolf DLC: Frische Missionen einer Militärkampagne zum Wolf (3 Euro)

Die Swine’s Bay Campaign erscheint am 13. Februar 2024 für 3 Euro auf Steam. Das DLC wird im Rahmen des Winter-Updates gemeinsam mit der neuen Wirtschaftskampagne veröffentlicht. Während die Wirtschaftskampagne allen Spielern kostenlos zur Verfügung gestellt wird, muss das DLC Swine’s Bay für 3 Euro gekauft werden.

Stronghold DE wird mit vier frischen DLCs versorgt, was die Roadmap übersichtlich zeigt. Zwei im Winter-Update, zwei im Frühlings-Update. Die DLCs sind kostenlos oder kosten 3 Euro.

Für Stronghold: DE sind aktuell 4 DLCs geplant. Zwei davon kostenlos, zwei für jeweils 3 Euro. Die Roadmap zeigt alles auf einen Blick.

Valley of the Wolf und der neue Burgpfad sollen später im Frühlings-Update veröffentlicht werden. Hier gibt es allerdings noch keinen konkreten Release-Termin. Klar ist nur, dass auch das Wolf-DLC 3 Euro kosten wird, während der Burgpfad als kostenloses Update bereitgestellt wird.

Damit erhalten Stronghold-Fans einige neue Inhalte. Mit den neuen Militärkampagnen können Fans neue Facetten der Stronghold-Story spielen und sich vermutlich frischen Herausforderungen stellen. Die kostenlosen Updates sind eine nette Dreingabe.

Die Truppen des Schweins stürmen eine Festung in der Stronghold: Definitive Edition. Zu sehen ist eine Mission des Swine's Bay DLCs.

Das neue Schweine-DLC fügt Stronghold eine neue Militärkampagne mit 7 Missionen hinzu. Für 3 Euro klingt das fair.

Doch so ganz will mich der angekündigte Mix aus neuen Inhalten für die Stronghold: Definitive Edition nicht überzeugen. Ich wünschte mir einige ganz andere Inhalte für das Stronghold Remake, die ich wohl leider nicht bekomme.

Das wünsche ich mir von der Stronghold: Definitive Edition

Neue Militärkampagnen sind super, aber ich wünsche mir drei völlig andere Dinge für das Stronghold Remake!

  1. Einen Skirmish-Modus: Schlachten gegen KI-Gegner, die ihre eigenen Burgen bauen und in den Kampf ziehen. In Kombination mit dem Multiplayer wäre das eine fantastische Langzeitmotivation, Stronghold: DE in vollen Zügen genießen zu können.

  2. Größere Maps: Gigantische Karten bieten gigantische Möglichkeiten. Gebt uns größere Karten, damit unsere Burgen noch größer werden können und es in voll besetzten Mehrspieler-Gefechten so richtig rund gehen kann.

  3. Neues Gameplay: Stronghold Crusader bot neue Einheiten und Gebäude. Auch Stronghold: DE würde von frischen Inhalten wie Truppentypen oder Wirtschaftsgebäuden profitieren. Gut implementiert, könnte das Gameplay deutlich bereichert werden.

Natürlich weiß ich, dass besonders Aspekte wie neue Gebäude und Einheiten wohl eher Wunschdenken bleiben. Aber es ist schon schade, dass wir in Stronghold: DE keine Skirmishes oder größere Karten spendiert bekommen haben.

Stronghold: Crusader überflügelte Stronghold vor allem, weil es Gefechte gegen die KI erlaubte. Spieler konnten eine Karte wählen, ihre Gegenspieler auswählen und drauflos spielen. Die KI errichtete eigene Burgen, baute seine Wirtschaft auf und zog in die Schlacht. Dadurch ergaben sich unzählige Stunden Spielspaß. Auch Stronghold: DE könnte davon profitieren.

Stronghold: Definitive Edition  Multiplayer. Drei Lords haben ihre Burgen errichtet und bekämpfen sich auf der Mehrspieler-Karte erbittert.

Im Multiplayer belagere ich gerne die Burgen meiner Freunde und wehre ihre Angriffe ab. Mit KI-Gegnern aus einem Skirmish-Modus und größeren Karten wäre das noch viel spaßiger.

Aber FireFly bestätigte bereits, dass es für die Stronghold: Definitive Edition keinen Skirmish-Modus geben wird. Daher können wir nur hoffen, dass auch Crusader ein Remake erhält und wir dann endlich wieder gegen die KI ins Feld ziehen können. Ob Crusader eine Definitive Edition bekommt, hängt ganz vom Erfolg des Stronghold Remakes ab. Aber ich denke, wir können hier vorsichtig optimistisch sein.

Dennoch ist es schade, dass man diese tollen Chance ausgeschlagen hat, Stronghold im Rahmen der Definitive Edition zu verbessern. Natürlich ist Stronghold in seiner Original-Form auch 2024 noch fantastisch – aber wenn man schon eine Neuauflage wagt, warum dann nicht mit Extras? Besonders Scharmützel sind ein großer Fan-Wunsch und auch größere Karten wären traumhaft.

Ich als großer Fan des Multiplayers würde gerne auf gigantischen Karten gegen meine Freunde kämpfen. Auch KI-Gegner würde ich für Online-Runden gerne einstellen und hinzufügen. Und frische Einheiten sowie Gebäude wären eben die Kirsche, um das Gameplay noch facettenreicher gestalten zu können. Aber es wird wohl beim Wunsch bleiben – schade.

Welche Inhalte wünscht ihr euch für die Stronghold: Definitive Edition? Reichen euch die neuen Militärkampagnen, oder hättet ihr euch auch einen Skirmish-Modus oder größere Maps erhofft? Spielt ihr Stronghold noch und falls ja, tobt ihr euch in den Kampagnen, den Burgpfaden oder dem Multiplayer aus? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Sag uns Deine Meinungx