Stronghold: Definitive Edition – Preis und Inhalt bekannt, aber reicht das?

Zu sehen ist ein Screenshot aus der Stronghold: Definitive Edition. Im Hintergrund ist eine begrünte Burg mit Wirtschaftsgebäuden zu sehen. Im Vordergrund ist der Berater vergrößert dargestellt und zeigt 15 Goldmünzen auf seinem Buch.

Mit der Stronghold: Definitive Edition erhalten wir eine neu aufgelegte Version des Burgbau-Klassikers Stronghold. Das Spiel begeistert Fans seit Jahrzehnten, jetzt soll eine frische Version erscheinen.

Stronghold: Definitive Edition erscheint am 7. November 2023 auf Steam. Eine Demo ist aktuell bereits spielbar, bietet aber nur zwei Missionen aus der Kampagne. Auch wurde nun der finale Inhalt als auch der Preis bekannt gegeben. Doch reicht das aus, um uns aus unserer Burg zu locken?

Stronghold: Definitive Edition – ein fairer Preis

Die Stronghold: Definitive Edition wird zum Release 15 Euro kosten. Das hat Entwickler FireFly Studios über den offiziellen X-Kanal bekannt gegeben.

Für den Preis erhalten Spieler eine neue Version von Stronghold mit:

  • 14 neuen Kampagnen-Missionen
  • einen neuen Spielmodus mit dem Titel „Castle Trails“, zudem später mehr Infos veröffentlicht werden sollen
  • Steam Multiplayer-Support
  • Neue Optik
  • Steam-Workshop-Support
  • Bug-Fixes

Wenn die Qualität der angekündigten Inhalte stimmt, dann ist der Preis von 15 Euro in meinen Augen fair angesetzt. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig stutzig, was sich genau hinter dem neuen Spielmodus „Castle Trails“ verbergen soll, denn von einem neuen Modus war bislang nicht die Rede.

Am wichtigsten ist für mich sowieso der Multiplayer als auch der Workshop-Support:

  • Im Mehrspieler möchte ich endlich entspannt gegen meine Freunde kämpfen, ohne zwei Stunden mit Behelfs-Lösungen zu verschwenden, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht geht.
  • Vom Workshop erhoffe ich mir langfristig eine lebendige Modding-Community, die Fehler korrigieren und fehlende Inhalte nachliefern. Hoffen wir also, dass Moddern hier leichte Startbedingungen gewährt werden.

Kein Skirmish in der Definitive Edition

Ein wenig bestürzt war ich über die Meldung, dass die Stronghold: Definitive Edition keinen Skirmish-Modus hat. Wer also auf Scharmützel gegen die KI hoffte, wird hier bitter enttäuscht.

Auch scheinen die FireFly Studios aktuell nicht zu planen, einen Skirmish-Modus nachzuliefern. Damit müssen wir also erst mal bei Stronghold Crusader bleiben, wenn wir Ratte, Schlange, Schwein und Wolf in Scharmützeln gegenübertreten wollen – schade.

Demo gespielt – der erste Eindruck ist ernüchternd

Ich habe die Demo der Stronghold: Definitive Edition ausgiebig gespielt und bin aktuell nicht begeistert, was an einigen Punkten liegt:

  • Stil: Optisch wirkt die Definitive Edition zu „clean“. Während sich das Original in der HD-Version noch heute blicken lassen kann, verliert die neue Version im Vergleich doch deutlich an Charme.
  • Gameplay: Spielerisch verbleibt die Definitive Edition in der Demo-Version aktuell noch sehr nah am Original. Zu nah, denn es werden Design-Schwächen als auch Bugs des Originals wiederholt. Wer das Original mit Mods spielt, wird hier aktuell eher einen Rückschritt erleben.
  • UI: Die Benutzeroberfläche ist in der Demo offensichtlich (oder hoffentlich) nicht final. Was sich die FireFly Studios bei dem neuen Berater gedacht haben, weiß ich nicht.
  • Neuerungen: Von zentraler Bedeutung für die Wertigkeit der Definitive Edition werden die neuen Inhalte spielen. Von den neuen Kampagnen-Missionen ist in der Demo leider noch nichts zu sehen.

Natürlich wird sich bis zum Release an vielen dieser Aspekte noch etwas ändern. Dennoch ist das nicht die Einstimmung, die ein solches Projekt meiner Meinung nach verdient hat.

Screenshot aus der Stronghold: Definitive Edition. Zu sehen ist eine mächtige Burg, welche von einer großen Armee angegriffen wird. Teile der Burg wurden bereits zerstört und die Angreifer stürmen auf den Burgfried zu.

Auffällig: In der Demo dürfen wir aktuell keine Belagerungsschlachten führen, sondern lediglich zwei der alten Kampagnen-Missionen spielen.

Fazit – das reicht noch nicht, aber vielleicht gibt es Hoffnung

Aktuell gibt es für mich fast keine echten Gründe, die Definitive Edition anstatt der HD-Version zu wählen. Allein der Multiplayer ist für mich DAS Feature, weshalb ich die Stronghold: Definitive Edition definitiv spielen werde.

Ich hoffe jedoch inständig, dass die Verkaufszahlen stimmen und bei den FireFly Studios endlich eine Erkenntnis einsetzt. Denn sind wir ehrlich: Die Stronghold-Serie ist in den letzten Jahren ordentlich gegen die Wand gekracht und danach einen Abhang heruntergestürzt.

Bis heute gelten die 2D-Ableger Stronghold und Stronghold Crusader als Höhepunkte der Reihe. Während Stronghold 2 rückblickend ebenfalls ein grandioses Spiel war, sind die Strongholds der letzten Jahrzehnte nur noch ein Schatten der einst so glanzvollen Burgbausimulation.

Ich wünsche mir, dass die Definitive Edition die Tür aufstößt, die uns vielleicht endlich neue 2D-Strongholds bringt. Und damit meine ich keine neuen Remakes und Editionen, sondern frische Inhalte auf Basis der Klassiker.

Neue Kampagnen, neue KI-Gegner, neue Modi und neue Gebäude – wäre das nicht traumhaft? Vielleicht bereitet die Definitive Edition ja den Weg, damit Stronghold endlich wieder in altem Glanz erstrahlen kann.

Aber was denkt ihr: Glaubt ihr, dass die Stronghold: Definitive Edition gut wird? Lohnt sich die Version gegenüber der HD-Version, oder kann man sich für die gebotenen Inhalte die 15 Euro sparen? Glaubt ihr, dass das vielleicht endlich ein neuer Anfang für die Stronghold-Reihe sein könnte? Schreibt es in die Kommentare!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Sag uns Deine Meinungx