Wann erscheint endlich Tormentum 2?

Screenshot aus dem Spiel Tormentum 2. Zu sehen ist ein düsteres Büro. An einem finsteren Schreibtisch sitzt eine Person. Zahlreiche Bildschirme und Apparaturen sind zu sehen. Im Vordergrund ist ein Skellet zu sehen, welches den Betrachter fragen anschaut.

Tormentum 2 sollte ursprünglich 2019 erscheinen. Seitdem gibt es keine wirklichen Infos zum neuen Spiel des Indie-Entwicklers OhNoo Studio.

Was wurde aus Tormentum 2 und können wir noch ein Release des Point-and-Click-Adventures erwarten? Ich bin der Sache nachgegangen und habe Antworten gefunden!

Darum warte ich sehnsüchtig auf Tormentum 2

Wenn ich Videospiele nennen soll, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind, dann kommt mir schnell Tormentum – Dark Sorrow des polnischen Indie-Entwicklers OhNoo Studio in den Sinn.

Das dreiköpfige Entwicklerteam hat für mich eines der visuell spannendsten Point-and-Click-Adventures geschaffen, welches mit seiner düsteren Spielwelt ein schaurig schönes Abenteuer in albtraumhafter Atmosphäre bot.

Eine herausragende Spielerfahrung, die ich auch jedem Fan düsterer Spielwelten ans pechschwarze Herz legen möchte. Die Spielwelt orientiert sich an den Werken von HR Giger und Zdzisław Beksinski und zieht Dich als Spieler tief in seinen verstörenden Bann.

Stillstand in der Außenkommunikation

Als 2018 Tormentum 2 angekündigt wurde, war ich begeistert. Bereits 2019 sollte der Nachfolger erscheinen und uns erneut in verstörende Albtraum-Welten entführen. Doch dann wurde es Still um Tormentum 2.

Das letzte Spiel des Entwicklers war TSIOQUE, welches 2018 in Zusammenarbeit mit dem Animator Alek Wasilewski entstand und ein verträumt-schönes Point-and-Click-Adventure bot. Seitdem hat OhNoo Studio keine weiteren Spiele veröffentlicht.

Auf der Steam-Seite von Tormentum 2 ist zum Release seit Jahren zu lesen: Bald verfügbar.

Tatsächlich ist auch die Kommunikation nach außen seit Jahren … minimalistisch gehalten. Auf der offiziellen Website kann man zu Tormentum 2 praktisch nichts finden, während die offiziellen Social-Media-Kanäle sich ebenfalls in Schweigen hüllen und lediglich auf bestimmte Sales hinweisen.

Kleine Lebenszeichen des Entwicklers

Es gibt jedoch Lebenszeichen! Die aktuellste Statusmeldung stammt von einer Antwort des Entwicklers unter einem Facebook-Post.

Dort fragt ein User, ob OhNoo Studio weiterhin an Tormentum 2 arbeiten würde, was mit einem kurzen „yes!“ beantwortet wurde.

Zuvor hatten die Entwickler vor ca. einem Jahr auf eine Nachfrage unter dem Tormentum 2 Teaser Trailer reagiert und bestätigt, dass man „noch am leben sei, und am Spiel arbeite … langsam, aber beständig.“

Screenshot aus dem Spiel Tormentum 2. Zu sehen sind zwei Frauen, die auf einer düsteren Lichtung Papierbötchen in einem kleinen Wasserbecken fahren lassen.

Der Release von Tormentum 2 lässt auch weiterhin auf sich warten. Wie die zwei Damen müssen wir also abwarten und Papierbötchen schwimmen lassen.

Dass der Entwickler noch tätig ist, zeigt sich auch auf Steam. Tormentum – Dark Sorrow wurde am 3. Mai 2020 zuletzt mit einem kleinen Update für die Mac-Version versehen. Auch wurde das Spiel für das Steam-Deck verifiziert.

Tormentum 2 wird noch entwickelt – der Release-Termin bleibt unbekannt

Damit ist klar: Tormentum 2 ist nicht eingestellt. Das kleine Team scheint weiter an dem Projekt zu arbeiten. Klar ist aber auch, dass im Rahmen der Entwicklung Probleme aufgekommen sind, die den Release in weite Ferne gerissen haben.

Das würde auch die magere Kommunikation erklären, die OhNoo seit Jahren pflegt. Der Indie-Entwickler scheint mit internen Problemen zu kämpfen, hält aber an der Entwicklung fest.

Dennoch dürfte ein Release von Tormentum 2 aktuell in weiter Ferne liegen. Es gibt keine Hinweise, wann das düstere Point-and-Click-Adventure tatsächlich erscheint, aber ich würde mich in Geduld üben.

Die Wartezeit könnt ihr euch ja mit Tormentum – Dark Sorrow oder TSIOQUE vertreiben.

Ich habe den Entwicklern zum aktuellen Entwicklungsstand von Tormentum 2 eine Anfrage geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Was haltet ihr von Tormentum 2? Kennt ihr Tormentum – Dark Sorrow? Freut ihr euch auf das Spiel, oder habt ihr die Hoffnung mittlerweile aufgegeben? Wie gefällt euch diese Art von düsteren Point-and-Click-Adventures? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Johann von Ti
Auch auf:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Sag uns Deine Meinungx