Neues Gothic in Sicht?

Wird dieser Traum doch noch wahr? Ein Gothic 5 von Piranha Bytes?

Die deutsche Game-Schmiede Piranha Bytes haben mit Gothic I und Gothic II samt Erweiterung eine Spiele-Reihe geschaffen, welche einen absoluten Kultstatus erreichten. Mit Gothic 3 nahm diese glorreiche Geschichte ein trauriges Ende und man trennte sich von damaligen Publisher JoWooD und begann mit Risen eine neue Serie. JoWooD besaß weiterhin die Rechte für Gothic und man produzierte Arcania. Dieser Gothic Abkömmling konnte es jedoch nicht mit dem Charme der Vorgänger aufnehmen und war für die meisten Fans eine wahre Enttäuschung.

gothic-i-ork-dorf

Dann irgendwann die Nachricht, dass die Rechte für Gothic nur begrenzt bei JoWooD liegen würde und diese an die Schöpfer von Piranha Bytes zurück gehen. Damit stehen rechtlich die Türen für ein Gothic 5 offen.

Risen 2: Dark Waters 002

Doch nun zur aktuellen Meldung; So bestätigten schon vor einigen Monaten Piranha Bytes, dass man momentan an einem neuen Rollenspiel arbeiten würde. Um welchen Titel es sich handelt, blieb jedoch offen. Nun gab es einen neuen Kommentar zum Thema, so gab Project Director Björn Pankratz an, dass man zu „Wurzeln“ zurückkehren will und es im neuen Spiel deutlich „düsterer“ zugeht als in den zuletzt veröffentlichten Titeln.

Ich kann nichts sagen, da müssen wir alle noch bis nächstes Jahr warten. Nur so viel: Es wird deutlich düsterer als zuletzt. Wir kehren wieder mehr zu unseren Wurzeln zurück.“

piranha-bytes-logo

Damit sieht es eigentlich klar nach einem neuen Gothic aus, zumindest würde dies auf eine Besinnung auf die „Wurzeln“ als auch „Düsternis“ mit sich bringen. Aber natürlich wäre auch ein Risen 3 möglich oder gar ein ganz neuer Titel. Ich denke, die meisten Fans, würden sich ein neues Gothic wünschen, ich persönlich auch. Zwar war die Risen Serie nicht schlecht, war vielen alten Fans aber auch ein wenig zu „lieblich“ und eben nicht „düster“. In Gothic fand man sich immer in einer knallharten Welt wieder, in der man gerne mal auf die Schnauze bekommen hat. Hier musste man noch um seinen Platz in der Welt kämpfen und war anfangs fast schon verloren. Doch genug, es wird sich zeigen, was der Entwickler im Schilde führt und welcher Titel entwickelt wird, so oder so erwartet uns vermutlich ein ordentliches Rollenspiel aus deutschem Hause.

Johann von Ti
Folgt mir 😉

Johann von Ti

Blogger aus Leidenschaft, seit 2011 aktiv in der Szene unterwegs und immer für gute Games, FIlme und blöde Ideen zu haben. Demnächst nebenher auch noch Student und Jünger von Hopfen und Malz.
Johann von Ti
Folgt mir 😉
Share